Ihre Reise
Blume vor verschneiter Berglandschaft

Hochgebirgswoche mit Großvenediger, 3657 m

inkl. Ausbildungsprogramm

  • Hochalpine Touren eindrucksvoller Gletscherszenerie
  • Höhepunkt: Besteigung Großvenediger, 3674 m
  • Unterwegs auf einer der größten Gletscherflächen der Ostalpen
  • Warnsdorfer Hütte und Kürsingerhütte
  • Ausbildungsprogramm während der Tour
Impressionen
Ihre Reise

Eine perfekte Kombination zwischen Hochtourenprogramm und Hochtourenausbildung erwartet sie in dieser Woche. Los geht es auf der Warnsdorfer Hütte, ein idealer Stützpunkt für Gletscherausbildung, hier werden wir zwei Tag verbringen, bevor es weiter geht auf die Kürsinger Hütte. Die Kürsinger Hütte ist unser Basislager für die Besteigung des Großvenedigers, 3674 m, der dritthöchste Berg in Österreich. Auf dieser anspruchsvollen Tour können wir das Gelernte zur Anwendung bringen. Freuen sie sich auf eine abwechslungsreiche Hochtourenwoche!

1. Tag : Aufstieg zur Warnsdorfer Hütte

Treffpunkt um 16:00 (Bitte pünktlich am Treffpunkt sein!) im Krimmler Achental. Transfer mit Hüttentaxi um 16:30 Uhr bis zur Materialseilbahn. Dann folgen Sie dem Arnoweg entlang der Krimmler Ache bis auf die Warnsdorfer Hütte.

2. Tag: Ausbildungsprogramm rund um die Warnsdorfer Hütte

Am heutigen Tag findet die Gletscherausbildung am "Krimmler Kees" statt. Das Gelände ist perfekt zum Trainieren der Steigeisentechnik, Einsatz des Eispickels, Spaltenbergung und Umgang mit dem Seil auf dem Gletscher. 

3. Tag : Gamsspitzel, 2888 m - Kürsinger Hütte - Kürsingerklettersteig

Von der Warnsdorfer Hütte gehen wir auf die Gamsspitze, 2888 m. Abstieg zum Krimmler Törl Kees, 2789 m. Von hier über einen versicherten Klettersteig (B) zur Kürsinger Hütte. Hier werden wir  für den Rest der Woche übernachten.

4. Tag : Obersulzbachtörl, 2918 m - Gletscherausbildung

Heute gehen wir auf das Obersulzbachtörl danach Trittschulung und Orientierung und Vertiefung der Gletschausbildung.

5. Tag : Großvenediger, 3674 m

Früher Aufbruch von der Kürsinger Hütte. Der Höhepunkt, die Besteigung des Großvenedigers, 3674 m, steht auf dem Programmm. Wir steigen über den Oberen Sulzbachkees zur Venedigerscharte, 3407 m, und weiter auf den dritthöchsten Berg in Österreich - den Großvenediger. Geschafft! Es folt ein langer Abstieg zur Kürsinger Hütte.

 

6. Tag : Abstieg zur Materialseilbahn - Taxitransfer nach Krimml

Verabschiedung gegen 11 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Lager oder Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung, Helm und Klettersteigset
  • Transfers am 1. und 6. Tag
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Rucksacktransport ab Materialseilbahn zur Warnsdorfer Hütte 5,-- . Wird vor Ort organisiert und bezahlt.

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Bergwandererfahrung und erste Gletschererfahrung sind notwendig. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Krimml

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Wolfgang P.
„Die Touren waren aufgrund der kritischen Wetterlage, Starkregen, Schnee, Nebel nur sehr eingeschränkt möglich, der Übergang musste abgebrochen werden, Rückkehr aus dem Tal war aufgrund weggespühlter Wege erst später möglich. Der Bergführer Gernot hat das beste aus der Situation gemacht. Werde die Tour sicherlich nochmals versuchen.“
Matthias M.
„Die Tour mit unserem Bergführer Michael Holzer war absolut top und ist eine 100%-ige Weiterempfehlung. Der Klettersteig auf dem Weg von der Warnsdorferhütte zur Kürsingerhütte ist selbst für Einsteiger gut machbar und die Tour auf den Großvenediger über den Gletscher und am Ende über den Gipfelgrat ist ein echtes Highlight. Tipp: Wenn Steigeisen von DAV Summit ausgeliehen werden empfehle ich nachzufragen, ob diese mit Schutzhülle verliehen werden oder nicht. In unserem Fall war dies leider überraschenderweise nicht so, was eine Gefahr für das restliche Equipment im Rucksack (Jacken, Hosen, etc.) und den Rucksack selbst darstellte.“
.
„Eine super Runde - speziell die Touren auf den Großen Geiger und die Simonyspitze waren echte HIghlights! - und Karl Schrag ein sehr angenehmer und entspannter Bergführer.“
Ingolf B.
„Venediger-Krone - Hervorragende Tour ! Für das Wetter an den ersten Tagen können wir nichts, besonders im Hochgebirge ist nicht immer schönes Wetter: Die Natur zeigt uns, daß sie stärker ist als wir. Wir haben das Beste daraus gemacht, die Umplanung war genau richtig. Die schönen Tage zum Ende haben wir optimal genutzt !“
Barbara Z.
„tolle Tour“
Roland S.
„Super kompetenter junger Bergführer, der stets die richtigen Entscheidungen getroffen. Habe mich immer gut aufgehoben gefüllt. Die Gipfel waren wirklich ein tolles Erlebnis.“
Paul .
„Atemberaubende Reise mit einem tollen und erfahrenen Berführer. Ich würde immer wieder mit Kai verreisen. :)“
Paul .
„Atemberaubende Reise mit einem tollen und erfahrenen Berführer. Ich würde immer wieder mit Kai verreisen. :)“
Michael K.
„ein unglaublich kompetenter und fähiger Bergführer“
Josef B.
„Sehr sympatischer und kompetenter Bergführer. Die Tour war anspruchsvoller als erwartet, aber sehr reizvoll und lehrreich.“
Raimund B.
„Eine abwechslungsreich abenteuerliche Rundtour, die aber durch den immer stärker werdenden Gleschterschwund gerade am zweiten Tag (Hoher Geiger) durchaus sehr lang und dementsprechend beschwerlich ausfiel.“
Stefan .
„Die gleich am ersten Tag aufkommende Kaltfront hat den Verlauf der Reise auf den Kopf gestellt. Unser Bergführer Wolfgang hat jedoch auf Grund seiner Erfahrung überlegt und clever den Reiseverlauf an die Witterungsverhältnisse angepasst. Der Zwangshüttentag wurde für Gletscheraubildung genutzt. Die Gipfelbesteigung des Großvenedigers am Donnerstag und Aufstieg zum Keeskogel am Freitag waren ein wunderbares Erlebnis und haben die Regentage am Wochenanfang wieder entschädigt.“
Gabriele M.
„Tolle Hochtourenwoche, sehr netter und kompetenter Bergführer geht über seine Grenzen hinaus (trotz Krankheit weiter gemacht)hat alles gegeben!!!! Danke vielmals für die wunderschöne Zeit, werde ich nicht vergessen!!!!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner