Glocknergruppe in den Wolken

Hoch-Fürleg, 2943 m, Hohe Riffl, 3338 m
  • Drei-Sterne-Berghotel im Hochgebirge
    mit Schwimmbad und Sauna

Für Wanderer ist der Herbst bekanntlich die schönste Jahreszeit in den Bergen. Dass auch das Hochtourengehen seinen Reiz hat, wenn die Sonne am Gletscher nicht mehr ganz so stark herunterbrennt und man den einen oder anderen viel besuchten Gipfel auch mal für sich allein hat, können Sie bei dieser Einsteigerwoche erleben. Rund um das komfortable Berghotel Rudolfshütte, 2315 m, steht ein Kranz schöner Dreitausender-Gipfel. Von der formschönen Granatspitze, 3086 m, bis zur Hohen Riffl, 3338 m, bieten sie alle abwechslungsreiche Anstiege und tolle Panoramablicke. Am ersten Tag wird der ambitionierte Bergwanderer in die Technik des Steigeisengehens und den Umgang mit Pickel und Seil eingeführt und an den Folgetagen wird das Gelernte angewendet. Im Berghotel Rudolfshütte gibt es dann ausreichend Entspannungsmöglichkeiten im Panorama-Hallenbad und in der Sauna.

1. Tag: Auffahrt zum Berghotel Rudolfshütte

Anreise zum Enzingerboden im Stubachtal. Auffahrt mit der Seilbahn zum Berghotel. Treffpunkt um 17.30 Uhr im Berghotel Rudolfshütte. Letzte Seilbahnauffahrt um 17 Uhr. Abendessen und Programmbesprechung.

2.Tag: Gletscherausbildung am Sonnblickkees

Anseilen, Gehtechnik und Spuranlage am Gletscher, Gehen mit Steigeisen in der Vertikalzackentechnik, Umgang mit Pickel und Steigeisen, Abbremsen von Stürzen. Ausrüstungs- und Materialkunde sind weitere Themen.

3. Tag: Hochfürleg, 2943 m

Heute wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Über einen leichten Gletscher und felsiges Blockgelände besteigen wir die nördliche Aussichtskanzel der Granatspitzgruppe. Beste Aussicht auf Kitzsteinhorn und Großvenediger.

4.Tag: Gletscherausbildung

Heute steht die Spaltenbergung auf dem Programm. Dazu gibt es verschiedene Techniken, die in der Spaltenzone des Sonnblickkees geübt werden. Dabei bieten sich die Themen alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen an.

5. Tag: Granatspitze, 3086 m

Die elegante Felsspitze über dem Sonnblickkees ist unser heutiges Ziel. Der abwechslungsreiche Anstieg führt zuerst über die Weissee-Staumauer, über einen leichten Klettersteig und über den Sonnblickgletscher in die Granatscharte auf 2970 m. Die letzten hundert Meter sind in leichtem Klettergelände zu bewältigen.

6. Tag: Hohe Riffl, 3338 m

Der höchste Dreitausender der Woche wird heute bestiegen. Der markante Berg wird über das Ödenwinklkees und einen alpinen Bergpfad bestiegen. Von der Oberen Ödenwinklscharte, 3228 m, wird der Gipfel über einen Bergkamm erreicht. Unter uns liegt das riesige Gletscherfeld der Pasterze – längster Gletscher der Ostalpen und darüber erhebt sich der Großglockner.

7. Tag: Verabschiedung nach dem Frühstück

Abfahrt zum Enzingerboden.

• 6 Nächte im Zweibettzimmer (Stockbetten) mit Dusche/WC
  • 6 Halbpension, Tourentee,
  • Kuchenbuffet (15 - 16 Uhr)
  • Saftbar (6.30 - 18 Uhr)
  • Seilbahnbenützung am An- und Abreisetag
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Die Seilbahnfahrten am An- und Abreisetag sind im Reisepreis eingeschlossen (weitere Fahrten kosten € 14,-/Person/Fahrt).

Drei-Sterne-Berghotel Rudolfshütte. Ausstattung: Zweibettzimmer mit Stockbetten. Dusche/WC, Haarfön, Sat-TV. Indoor-Kletterwand, Schulungsräume, kostenfreies WLAN in der Hotelhalle. Wellness: Panorama-Sauna, Dampfbad und Hallenbad. Verpflegung: reichhaltiges Frühstücksbuffet, Vier-Gang-Abendmenü mit Salatbar. Kuchenbuffet und Saftbar (zu bestimmten Zeiten).

Bergwandererfahrung, gute Kondition für Gehzeiten von 5–7 h. Ziel: Grundkenntnisse der Seil- und Sicherungstechnik am Gletscher. Erste Hochtouren am Seil des Bergführers.

Kostenfreier Parkplatz an der Seilbahnstation am Enzingerboden

Bahnhof: Uttendorf/Stubachtal, Bus zum Enzingerboden

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Andreas F.
„Perfekt. Gern wieder.“
Christoph C.
„Großartige Reise mit tollem Bergführer. Peter M. ist großartig!“
Fabian K.
„Sowohl die Gletscherausbildung als auch die Touren haben mir super viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel Lust auf mehr Hochtouren bekommen.“