Skitouren im Nationalpark Gran Paradiso

• Gran-Paradiso-Nationalpark: ältester Nationalpark Italiens
  • Ein Skiviertausender und mehrere Dreitausender
  • Anspruchsvolle Skitouren in hochalpiner Umgebung
  • Unterwegs auf der "Haute Route Valdotain"

Der Nationalpark Gran Paradiso südlich des Aostatals ist bekannt für seine einzigartige und fast unberührte Bergwelt. Die meisten Berggipfel sind wie geschaffen für einen Aufstieg mit Ski. Außer am weithin bekannten Gran Paradiso, 4061 m, ist der Großteil der Gipfel und Routen nur wenig besucht und fast menschenleer. Das heißt viel Platz für eigene Spuren und Schwünge. Und große Chancen, die hier zahlreich lebenden Steinböcke hautnah zu erleben.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag : Aufstieg zur Vittorio-Sella-Hütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Villeneuve im Aostatal, ca. zehn Kilometer von Aosta entfernt. Weiterfahrt ins Val di Cogne bis zum Hauptort Cogne, 1534 m. Hüttenaufstieg, zuerst durchs Valnonteytal mit Blick auf den beeindruckenden Tribolazione-Gletscher auf der Nordost-Seite des Gran Paradiso, dann steil durchs Val Lauson zur Hütte.

2. Tag : Gran Serra, 3552 m – Chabodhhütte

Der Anstieg zur Gran Serra vom Rifugio Sella ist einer der großen Skitourenklassiker des Gran-Paradiso-Gebietes. Die Abfahrt vom Gipfel auf den Glacier Neyron und weiter über den Col di Grand Neyron, 3.414 m, zur Chabodhütte ist dann bereits eine der Schlüsseletappen der Durchquerung.

3. Tag : Gran Paradiso, 4061 m – Pont, 1960 m

Der spaltenreiche Laveciau-Gletscher führt zum Gipfelaufbau des Gran Paradiso. Die letzten 20 Höhenmeter dann in leichter Blockkletterei. Am höchsten Punkt des Gebietes wartet eine Gipfelmadonna und ein einzigartiger Rundblick, bis hin zum Montblanc und den Gipfeln des Monte Rosa. Lange Abfahrt über den Paradiso-Gletscher vorbei am Rifugio Vittorio Emanuele bis ins Tal nach Pont. Übernachtung im Gasthaus.

4. Tag : Cima di Entrelor, 3430 m – Notre Dame, 1725 m

Vorbei an der Alpi di Mezzo führt der Anstieg durch ein einsames Hochtal. Große Chancen auf eine Begegnung mit den zahlreichen Steinböcken. Durch ideales Skigelände führt die lange Abfahrt nach Nordwesten hinunter nach Notre Dame im Val di Rhemes. Noch einmal wartet ein bequemes Gasthaus.

5. Tag : Benevolohütte - am Nachmittag Gran Vaudala Nord, 3272

Am Talende des Val di Rhemes von Thumel aus geht es auf die Benevolohütte. Wer noch Lust hat, kann nach einer kurzen Rast auf der Hütte, mit leichtem Gepäck weiter taleinwärts über die Westhänge zum Gipfel des Gran Vaudala Nord, 3272 m, gehen. Die Abfahrt führt südlich der Punta Paletta hinüber in den riesigen Talkessel über weite Hänge zur Benevolohütte.

Aufstieg Hütte

Aufstieg Gran Vaudala Nord

6. Tag : Becca Traversiere, 3337 m – Rifugio Mario Bezzi

Unsere heutige Ziel ist die Rifugio Mario Bezzi, die wir über die Becca Traversiere, erreichen. Ein wunderschöner Gipfel mit herrlicher Abfahrt. Vorbei am Lago di Goletta in Richtung Col Bassac Deré zum Gifpel. Abfahrt wie Aufstieg und vom Col Bassac Deré dann in weiten Schwüngen hinab zur Bezzi-Hütte.

7. Tag : Becca di Giasson, 3202 m – Valgrisenche, 1664 m

Die eindrucksvolle Ski-Durchquerung des Gran-Paradiso-Gebietes endet im Valgrisenche, dem westlichsten Seitental der Gebirgsgruppe. Von der Hütte aufwärts in den Col di Giasson, 3154 m, von wo aus der Gipfel der Becca di Giasson erreicht werden kann. Die letzte Abfahrt verspricht nochmals Genuss pur. Der nach Norden ausgerichtete Talkessel des Giasson-Gletschers konserviert durch seine geschützte Lage meist sehr gute Schneeverhältnisse. Abfahrt in den Talboden zum aufgestauten Lago di Beauregard und am Ufer entlang zu den Häusern von Valgrisenche. Taxifahrt nach Villeneuve. Verabschiedung gegen 16 Uhr.

• deutsch oder englisch sprechender staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder

Ü/HP ca. € 65,- pro Tag in Hütten, ca. € 90,- bis 100,- im Tal

Taxikosten für den Rücktransfer zum Ausgangsort

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung bei jeder Schneeart und im steilen Gelände. Ski- und Hochtouren-Erfahrung erforderlich. Sehr gute Kondition.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Skitour Aufstieg
Skitouren Abfahrt

Bahnhof: Aosta, Bus nach Villeneuve

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Martin K.
„Großartige Durchschreitung, sehr gut angelegt, viele Höhenmeter, wunderschöne Abfahrten, leichte Kletterei als Würze“
Sabine V.
„Tolle Skidurchquerung! Gelungene Mischung aus Hütten- und Talquartieren“
Kerstin L.
„Eine herausfordernde und spektakuläre Skidurchquerung durch das Grand Paradiso Gebiet bei bestem Wetter und grandioser Weitsicht. Danke!“