Unsere Bergführer und Reiseleiter

Andreas Luftensteiner

Jahrgang: 1964
Alpine Kompetenz & Erfahrung:

Ich bin staatlich geprüfter Bergführer und Kursleiter für den Österreichischen Alpenverein Linz, außerdem war ich in Nepal (Rolwaling) und Kirgistan (Pik Lenin) im Einsatz.


Fachgebiet/Länderschwerpunkt:

Ich bin seit über zehn Jahren Teilzeitopitker und Vollzeitalpinist - mit rund 100 Skitouren jährlich. Im Sommer kommen diverse Touren im alpinen Gelände dazu: im Gesäuse, im Toten Gebirge, im Tennengebirge, am Hochkönig oder Dachstein. Dazu die Westalpen.


Warum ich für den Summit Club arbeite:

Weil ich bei der Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins weitere Erfahrung sammeln und meinen Horizont erweitern kann.


Was mir wichtig ist:

Gelassenheit, Gottvertrauen, Achtsamkeit, Familie, Freundschaft und die Abwechslung zwischen Zurückgezogenheit und Gesellschaft.


Ein besonderer Moment:

Sonnenuntergang am Similaun im Mai 2011 (siehe Foto!)


Mein Reisetipp:

Die Durchquerung des Toten Gebirges nach Anreise mit dem Fahrrad.


Vorgesehen für folgende Touren:

Buchungscode Termine
9SRDAC
Paradeskitouren am Dachstein-Plateau
  • 14.02.2019
  • 02.03.2019
  • 21.03.2019
  • 04.04.2019
9SWRDAC
Mit Schneeschuhen vom Hallstätter See bis an den Dachstein
  • 29.12.2018
  • 10.01.2019
  • 24.01.2019
  • 07.02.2019
  • 21.02.2019
  • 07.03.2019