Unsere Bergführer und Reiseleiter

Helmut Gräßling

Jahrgang: 1969
Alpine Kompetenz & Erfahrung:

Als Staatlich geprüfter Bergführer aus dem Zillertal bin ich seit dem Sommer 2000 für den DAV Summit Club im Einsatz.


Fachgebiet/Länderschwerpunkt:

Seit 2002 bin ich Stammbergführer und habe viele Tourenwochen im Sommer und Winter geleitet, bislang ausschließlich in den Alpen.


Warum ich für den Summit Club arbeite:

Ich arbeite sehr gerne mit dem DAV Summit Club zusammen, weil ich mich in einem professionellen und kompetenten Team sehr wohlfühle. Dabei schätze ich auch die Möglichkeiten regelmäßiger Fortbildung.


Was mir wichtig ist:

Mein Leitspruch: 'In der Ruhe liegt die Kraft!' - ein Grundsatz, den ich mir schon in früher Jugend angeeignet habe. Nach diesem Motto versuche ich auch mir anvertraute Kunden zu führen.


Ein besonderer Moment:

Ein unvergessliches persönliches Erlebnis war meine erste Besteigung des Mont Blanc auf Skiern. Beeindruckend die Mächtigkeit der Gletscher und der grandiose Blick vom Gipfel.


Mein Reisetipp:

Wie klein ist doch der Mensch auf einem hohen Gipfel; und doch - erhaben über alles!


Vorgesehen für folgende Touren:

Buchungscode Termine
SESHBOD
Genuss-Skitouren zwischen San-Bernardino-Pass und Splügen
  • 24.02.2019
  • 10.03.2019
  • 31.03.2019
SESHCEN
Genuss-Skitouren zwischen Ofenpass und Vinschgau im Val Müstair
  • 17.02.2019
  • 03.03.2019
  • 24.03.2019
SESHGAN
Genuss-Skitouren in Osttirol – Skiberge und ein Gourmet-Hotel im Villgratental
  • 10.02.2019
SESWHCEN
Genuss-Schneeschuhwanderungen im Val Müstair über die Weihnachtsfeiertage und Silvester
  • 25.12.2018
  • 26.01.2019
SHHOF
Skitouren im ruhigen Talschluss des Gsieser Tals in Südtirol
  • 03.02.2019
  • 17.03.2019
SRBRA
Traum-Skitouren im südlichen Ortlergebiet mit Palon della Mare, 3703 m
  • 14.04.2019
  • 23.04.2019
SWRMEI
Erfüllte Schneeschuh-Tage zwischen Innsbruck und Brenner
  • 02.01.2019