Unsere Bergführer und Reiseleiter

Karlheinz Schmid

Jahrgang: 1962
Alpine Kompetenz & Erfahrung:

Bei der Bundeswehr wurde ich 1994 zum Heeresbergführer, DSV-Skilehrer und anschließend zum Luftretter ausgebildet. Als langjähriger Leiter des Hochgebirgszuges habe ich viele Erfahrungen beim Ausbilden und Führen von Gruppen in schwierigem Gelände gesammelt. Ausbildungsschwerpunkt war neben der Fels- und Eisausbildung vor allem auch die planmäßige und behelfsmäßige Bergrettung. Im Himalaja durfte ich als Expeditionsteilnehmer Erfahrungen in großen Höhen sammeln. Als Inhaber des Jagdscheines habe ich auch Kenntnisse über die Tier- und Pflanzenwelt in den Alpen.


Fachgebiet/Länderschwerpunkt:

Beim DAV Summit Club bin ich seit 2000 im Einsatz. Spezialisiert habe ich mich auf Fels- und Eisausbildungskurse sowie Hochgebirgstouren/-durchquerungen im gesamten Alpenraum. Mein Lieblingsterrain sind Mont Blanc-Gebiet, Wallis, Ortlergruppe und Bernina.


Warum ich für den Summit Club arbeite:

Ganz besonders freut es mich natürlich, wenn die Ausbildungsziele und die gewünschten Gipfel von allen Teilnehmern erreicht werden, ohne dass jemand überfordert wurde. Wenn die Woche erfolgreich war, die Gäste gut miteinander harmonierten und viel Spaß hatten, ist das auch für mich Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben.


Was mir wichtig ist:

Dass die Erwartungen der Gäste erfüllt werden. Sicherheit ist für mich das oberste Gebot, d. h. die Gäste sollen auch erkennen, dass sie bei mir gut aufgehoben sind und sich stets sicher fühlen können.


Ein besonderer Moment:

Alleine bei Sonnenaufgang mit meinen Gästen unterwegs sein zu dürfen und dabei intensiv Stille, klare, kalte Morgenluft und alpine Atmosphäre zu genießen, weit weg vom Alltagsstress und (meist selbstgemachten) Problemen. Die Gedanken sind frei. Nur der eigene Atem und das „Knirschen“ der Steigeisen auf dem Gletscher unterbrechen die Stille.Ich dreh mich um und schau in die Augen meiner Gäste und sehe, wie glücklich und zufrieden alle sind.


Mein Reisetipp:

Von der Bergwanderung zum Trekking, vielleicht in Nepal. Erlebnisse, die für immer bleiben.


Vorgesehen für folgende Touren:

Buchungscode Termine
AQBGD
Alpenüberquerung: Vom Königssee in den Berchtesgadener Alpen zu den Drei Zinnen in den Dolomiten
  • 08.09.2018
HHSAPPA
Alpine Wanderungen ím sonnigen Tal von Sappada zwischen Karnischen Alpen und östlichen Dolomiten
  • 15.07.2018
  • 05.08.2018
  • 02.09.2018
  • 23.09.2018
RUNOR
Die große Elbrus-Überschreitung: Kaukasus Xtreme für Bergsteiger
  • 28.07.2018
SBJAM
Sonderangebot DAV-Hütten: Erlebniswanderungen in der Silvretta
  • 12.08.2018
TWTOB
Twin-Wanderprogramm in den Dolomiten: zwischen Hochpustertal und Drei Zinnen
  • 08.07.2018
UGRUW
Feuer, Eis und Berggorillas - Ruwenzori-Trekking mit Besteigung der Margherita-Spitze, 5109 m
  • 11.08.2018
  • 02.02.2019


ultodown.com cartonca.com javhide.com javplays.com