Anke Bäumker
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Das Wandern habe ich für mich entdeckt mit Tagestouren auf verschiedensten Inseln mit traumhaften Küsten- und Bergwanderungen. Bald wollte ich immer weitergehen - morgens noch nicht wissen, wo ich abends schlafe, im Rucksack nur das Nötigste für meine Trekkingtouren. Da ich nicht in den Alpen aufgewachsen bin habe ich sie mir erst als Erwachsene mit viel Respekt erschlossen. Gleich bei der ersten Hüttentour habe ich mich in die Dolomiten verliebt. Inzwischen habe ich mir den Traum einer Alpenüberquerung erfüllt, den ich vor zwanzig Jahren für unrealistisch und überfordernd hielt. Was ich beim Wandern und in den Bergen lerne: Schritt für Schritt komme ich viel weiter, als ich zu Beginn für möglich halte.

Meine Spezialitäten

Ich bin begeistert von der Schönheit und Vielfalt, die Europa zu bieten hat und entdecke hier gern immer wieder Neues – auch im vermeintlich Bekannten.

Meine Motivation

Der Summit Club bietet mit seiner Organisation, Weiterbildung und verantwortungsbewussten Haltung eine hohe Qualität. In diesem Rahmen teile ich meine Begeisterung für das draußen- und unterwegs sein gerne mit anderen Menschen!

Mein Tipp

Herz und alle Sinne auf – und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Das füllt das innere Fotoalbum ganz bunt und lebendig.

Wichtig für mich

Einfach unterwegs sein. Diesen Satz kann ich drei Mal sagen und jedes Mal ein anderes Wort betonen. Und jeder Satz drückt etwas Wesentliches für mich aus. In der Gruppe mag ich den ehrlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und mit der uns umgebenden Umwelt. Zusammen schaffen und erleben wir eine ganze Menge!

Besondere Momente

Eine Alpenüberquerung mit Jugendlichen, wir haben eine etwas kniffelige Passage hinter uns und ruhen uns nach der Gratüberschreitung aus. Der Blick wandert in die Weite. Ein Jugendlicher bestaunt ehrfürchtig die Bergketten, die vor uns liegen: „Sieht das schön aus!“ Im nächsten Moment weiten sich seine Augen vor Entsetzen: „Müssen wir da überall noch drüber?“ Ich weiß nicht, ob er sich –ein paar Tage und viele Höhenmeter später auf italienischem Boden- überhaupt noch an diesen Augenblick erinnert…

05.05.24 - 09.05.24
Wanderungen und Yoga im oberen Vinschgau