Zwei Splitboarder klatschen sich am Grat ab

• Tourenplanung und richtiges Verhalten im vergletscherten Gelände
  • Leihmöglichkeit von Splitboard gegen Aufpreis
  • Renommierte Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen

„Learning by doing“ heißt hier die Devise. Die selbstständige Durchführung anspruchsvoller Touren im vergletscherten Gelände ist das Ziel dieses Aufbaukurses. Das beginnt mit dem richtigen „Lesen“ des Lawinenlageberichts bzw. der darauf aufbauenden Tourenplanung und endet mit der Routenwahl bei der Abfahrt. Rund um die renommierte Franz-Senn-Hütte erstreckt sich ein perfektes Ausbildungs- und Tourengelände, um das im Grundkurs gelernte zu festigen und an weiterer Praxis im Aufstieg und in der Abfahrt zu gewinnen. Ein lohnendes Ziel ist zum Beispiel die Wildgratscharte, 3186 m.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Neustift im Stubaital. Weiterfahrt nach Seduck, 1472 m. Gemeinsamer Aufstieg, Abendessen und Programmbesprechung.

2.– 4. Tag: Ausbildungstage auf dem Gletscher und auf Tour

Der Umgang mit dem LVS-Gerät ist die Grundlage für das Fahren im Gelände. Alle Techniken werden nochmals intensiv geübt. Gipfelbesteigungen wie z. B. die Wildgratscharte, 3186 m, sind geplant und helfen dabei, alle Splitboardgrundlagen zu festigen und zu verbessern, vor allem im vergletscherten Gelände. Ihr*e Snowboardführer*in entscheidet vor Ort, je nach Witterungs- und Schneeverhältnissen und sucht die besten Touren aus. Die Aufstiege betragen 650 bis 1000 Höhenmeter!

An einem dieser Ausbildungstage wird auch die Spaltenbergung auf dem Gletscher geübt (Mannschaftszug, Lose Rolle, Selbstrettung), sowie Praxisbeispiele aus der Bergrettung. Wie baue ich aus Rucksack, Schaufel und Splitboard einen Rettungsschlitten?

5. Tag: Frühstück und gemeinsamer Abstieg

Nach dem Frühstück machen Sie zum Abschluss der Reise eine letzte Tour, beispielsweise in Richtung östliche Knotenspitze und fahren anschließend gemeinsam ins Tal ab. Veranstaltungsende nach der Tour gegen 15 Uhr in Seduck.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Snowboardführer*in oder Bergführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • ggf. Gepäcktransport € 2/kg

Gegen Aufpreis können vor Ort Splitboards gemietet werden. Dies bitte im Buchungsprozess angeben. Für die Buchung benötigen wir folgende Informationen: Körpergewicht und Schuhgröße. (Snowboardboots können nicht gemietet werden!)

Lehrinhalte

Lehrinhalte:

Praxis:

Besonderheiten der Snowboardtechnik

Bewegungstechnik

Riskomanagement im Winter: Sicherheitseinweisung in die Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle, Ausrüstungscheck

Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

Behelfsmäßige Bergrettung
Anseilen am Gletscher, Aufstieg und Abfahren am Seil
Spaltenbergung, Lose Rolle, Mannschaftszug, Sebstrettung

Orientierung

Theorie:

Interpretation des Lawinenlageberichts, Tourenplanung und Orientierung, Board- und Ausrüstungstipps, Verhalten in Notfallsituationen

Ziel:

Vertiefung der Erfahrung im Bereich Snowboardtouren im vergletscherten Hochgebirge, Verbesserung der persönlichen Snowboardtechnik

Die renommierte Franz-Senn-Hütte liegt oberhalb von Neustift im Stubaital. Ausstattung: Gepflegte Mehrbettzimmer, Duschen ohne Gebühr, Internetzugang. Familie Fankhauser sorgt vorbildlich für das Wohl der Gäste und bietet vorzügliche Küche. Ein Rucksacktransport ist gegen Gebühr möglich.

Sie beherrschen Ihr Board sicher auf allen Pisten und im Tiefschnee. Absolvierung des Grundkurses Tourengehen oder vergleichbare Kenntnisse. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Ziel: Sichere Durchführung anspruchsvoller Touren auch im vergletscherten Gelände. Für diesen Aufbaukurs werden keine Schneeschuhe gestellt, der Besitz/oder das Ausleihen eines Splitboards ist Voraussetzung.

Anreisebahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Bus nach Neustift. Das Hotel liegt gegenüber der Haltestelle.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Christoph H.
„Eine wirklich tolle Tour mit coolen Erlebnissen, trotz (oder gerade wegen) der teils widrigen Bedingungen. Sehr guter Bergführer und schöne Unterkunft. Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz. Sportlich herausfordernd, aber gute Gruppendynamik und jederzeit angenehme Stimmung. Macht definitiv Lust auf mehr.“
Andrea S.
„Top durchgeführt von Markus, immer mit der richtigen Mischung aus Spaß und Wissensvermittlung! Auf jeder Tour hat er das gewisse Extra mit eingebaut und ist auf die Wünsche der Gruppe voll eingegangen. Klare Empfehlung!“