Schneebedeckte Bergkette der Stubaier Alpen

• Übernachtung im selbst aufgebauten Hochlager
  • Technik, Taktik und Risiken auf Expedition
  • Beurteilung der persönlichen Fitness und Erfahrung

Träumen Sie auch davon, einmal auf einem hohen Berg zu stehen und den sich wölbenden Horizont in der Ferne zu sehen? Oder möchten Sie gerne mal auf ein anpruchsvolles Trekking über hohe Pässe machen? Aber natürlich nur mit einer fundierten Ausbildung! Hier lernen Sie die Grundlagen der Höhenphysiologie, -medizin und -taktik, Sporternährung und Trainingslehre. Sie erhalten viele Tipps zur Taktik des Höhenbergsteigens und Kontrolle Ihres persönlichen Akklimatisations- und Gesundheitszustands. Weitere Themen: Maßnahmen bei akuter Höhenkrankheit, Einsatz von Notfallmedikamenten, Sauerstoffgerät und Überdruckkammer. Eine Nacht im Hochlager rundet diesen Kurs ab.

1. Tag: Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte

Treffpunkt um 12,30 Uhr im Hotel Fernau in Neustift und gemeinsame Fahrt zum Parkplatz.  Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte. Programmbesprechung und Einführung ins Expeditionsbergsteigen.

2. - 4. Tag: Ausbildung

Ausbildungsschwerpunkt ist die Vermittlung von Grundlagen der Höhenphysiologie und -medizin und -taktik, Sporternährung und Trainingslehre. Sie erhalten viele Praxistipps zur Taktik des Höhenbergsteigens, zur Kontrolle Ihres persönlichen Akklimatisations- und Gesundheitszustandes. Schulung der richtigen Maßnahmen bei akuter Höhenkrankheit, Einsatz von Notfallmedikamenten, Certec Bag (Überdruckkammer) und Sauerstoffgerät. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Hochtour im Expeditionsstil: Aufbau eines Hochlagers, Zubereitung von Wasser und Expeditionsnahrung, Begehen von Fixseilen im Auf-/Abstieg.

Verabschiedung gegen 16 Uhr.

• 2 Übernachtung im Lager der Franz-Senn Hütte
  • 1 Übernachtung im Zelt mit voller Expeditionsverpflegung
  • Halbpension, Franz-Senn Hütte
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung, Zelt und Kochutensilien, Notfallausrüstung und Schneeschuhe (Winter)
  • Umfangreiche Theorieunterlagen
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Leitung: Ihr*e Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in gehört zu den erfahrenen Expeditionsleiter*innen des DAV Summit Clubs und hat Expeditionen zu den hohen Bergen dieser Welt geleitet. Sein fundiertes Wissen in allen Bereichen des Höhenbergsteigens vermittelt er in diesem Kurs. Im Einzelgespräch seine persönliche Einschätzung mitteilen und Tipps geben, wie Sie sich weiter steigern können.

• Mittagessen und Getränke
  • Rucksacktransport
  • Parkgbühren

Die Franz-Senn-Hütte liegt oberhalb von Neustift im Stubaital. Ausstattung: gepflegte Lager, Duschen ohne Gebühr, Internetzugang. Familie Fankhauser sorgt vorbildlich für das Wohl der Gäste und bietet eine vorzügliche Küche. Rucksacktransport gegen Gebühr möglich.

Eine Nacht im Zelt im selbst aufgebauten Hochlager.

Franz-Senn-Hütte

Gletscher- und Hochtourenerfahrung, Kenntnisse in Seil- und Sicherungstechnik, Kondition für die angegebenen Gehzeiten mit Übernachtungsgepäck.

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Neustift.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Torsten B.
„Kompetent geführt, sehr informativ, hat Spaß gemacht werden“