Felsenformation in den Lechtaler Alpen

Klettern Fortbildungskurs im Lechtal

Klettern im alpinen Gelände!

• Hermann von Barth Hütte
  • sehr ruhige und gemütliche Hütte
  • Intensivschulung der Klettertechniken
  • Intensives Vorstiegstraining und Standplatzbau
  • Kurse unter der Woche - wenig los!

Die Hermann von Barth Hütte, 2131m, ist die höchst gelegen Schutzhütte der Allgäuer Alpen und ein komfortables Basislager mit fantastischen Klettermöglichkeiten. Die sehr nahe gelegene Wolfebnerspitzen mit zahlreichen Klettermöglichkeiten rund um die Hütte, sowie zwei eingerichtete Klettergärten in Hüttennähe, machen die Hütte zum idealen Standort für Kletterkurse für Fortgeschrittene. Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade bis zu VI+ führen in gutem Felsen auf die vielen Spitzen und Zacken der Wolfebnerspitzen oder der umliegenden Gipfel. Ihr Bergführer schult mit Ihnen Kletter- und Sicherungstechniken, vom Standplatz einrichten, Legen von Zwischensicherungen bis zum Vorstieg, dazu Seilschaftshandling, Abseilen und Rückzugstechnik. Ganze vier  Tage voller "Kletterwissen" kombiniert mit  eine tollen Hütte - der sehr ruhig gelegenen Hermann von Barth Hütte.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Hermann von Barth Hütte

Treffpunkt 9.00 Uhr in Elbigenalp, gemeinsame Taxi Fahrt, anschließend Aufstieg zur Hütte. Am Nachmittag Klettergarten:  Klettertechiken, Standplätze, Sicherungstechnik, Tourenplanung, Ausrüstungskunde und vieles mehr. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 4. Tag : Kletterprogramm

Dies sind die Ausbildungsinhalte des Kletterkurses für Fortgeschrittene: Intensive Schulung und Anwendung der speziellen Klettertechniken. Standplatz einrichten, Sicherungsmethoden, Tipps und Tricks zur routinierten Verwendung mobiler Sicherungsmittel (Klemmkeile, Friends), Vorstiegstraining, Klettern klassischer Routen in der Seilschaft, Abseilen, behelfsmäßige Bergrettung, Rückzugstechnik. Zusätzlich: Vorbereitung und Taktik alpiner Klettertouren, Orientierung, Ausrüstungs- und Materialkunde, Sicherungstheorie, bergbezogene Wetterkunde und Verhalten in Notfallsituationen.

Verabschiedung gegen 16 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfter*e Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Taxikosten zur Hütte

Lehrinhalte

PRAXIS

• Kletter-Grundtechniken - Verbesserung
  • Weiterführende Klettertechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Standplatzbau im Fels (Plaisir-Routen)
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung - Wiederholung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Wiederholung und Verbesserung der Bewegungs- und Sicherungstechnik und -taktik
  • Selbstständiges Seilschaftsklettern in alpinen Schwierigkeitsgrad IV und mehr
  • Standplatzbau und Routenabsicherung in klassischen Kletterrouten.

Sehr urige Hütte, traditionelles Essen mit zünftigen Speisen und Tiroler Gastlichkeit, musikalische Hüttenatmosphäre, perfekte sonnige Lage.

Hermann von Barth Hütte

Absolvierung eines Aufbaukurses oder vergleichbare Kenntnisse, alpine Klettererfahrung im IV. - V. Schwierigkeitsgrad, gute Kenntnisse der Sicherungstechnik, sehr gute Kondition für Mehrseillängenrouten.

Ziel: Intensivierung des persönlichen Kletterkönnens im Vorstieg. Erlangung von Routine beim Standplatzbau und Legen von Zwischensicherungen.

Für diesen Kurs gibt es keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club.

Bahnhof Reutte. Weiter mit dem Öffentlichen Bus nach Warth Elbigenalp

Reutte in Tirol: B198 Richtung Lechtal/Warth (keine Vignette erforderlich)

Bregenz: B200 und B198 Richtung Warth/Elbigenalp

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie früher anreisen, empfehlen wir Ihnen: Hotel Panorama *** oder Hotel Alpenrose ****, Pension/Hotel Post, Gästehaus Bellevue Diese Unterkünfte sind alle in der Nähe des Treffpunktes/Parkplatzes.