Sonnenuntergang auf der Muttekopfhütte

Young Summits: Grundkurs Klettern Muttekopfhütte

Erlernen der Kletter- und Sicherungstechnik und Klettern in Seilschaften. Alpines Klettergelände.

• Muttekopfhütte 1934 m
  • Kletterkurs für Einsteiger mit ersten (Hallen-)Kenntnissen
  • Klettergarten bei schlechtem Wetter im Tal
  • Young Summits: 18 - 29 Jahre
  • Mehrseillängentraining möglich - eigene Seilschaften

Die Grundlagen des Kletterns in den Lechtaler Alpen erlernen.  Die sehr gut gelegene Muttekopfhütte bitte hierfür ein perfektes Ausbildungsgelände mit Klettergärten und auch längeren Mehrseillängentouren in der unmittelbaren Nähe der Hütte. Von der Trittschulung, Knotenkunde, Anseilen, Seilkommandos bis zu Standplatzbau und Sicherungstechnik wird Ihnen das notwendige Wissen vermittelt, um erste leichte Klettertouren anschließend selbstständig durchführen zu können. Vorkenntnisse müssen nicht mitbringen werdeb. Im Klettergarten werden im Toprope verschiedene Klettertechniken geübt, und wenn alles passt, geht es in die ersten Meter im Vorstieg. Dazu trainiert man noch das Abseilen und was es dabei zu beachten gilt. Danach sind alle voll motiviert und werden wahrscheinlich schon die nächsten Klettertouren planen.

1. Tag : Gemeinsame Auffahrt und Aufstieg zur Muttekopfhütte

Treffpunkt um 10:00 Uhr in Hoch-Imst. Gepäcktransport die letzten 45 Minuten zur Hütte möglich. Abendessen und Programmbesprechung des Kletterkurses.

Info zur Gehzeit: 1,5 h ab Mittelstation Imster Bergbahn (45 Minuten zur Hütte ab Bergstatiion)

2. - 3. Tag : Ausbildung und Klettertraining

Ausbildung und Klettern am Fels. Verschiede Routen die vom Bergführer eingerichtet werden.

Die erste Kletterroute im II.–III. Grad in eigenen Seilschaften. Vorstiegstraining, Seilkommandos, Standplatzbau. Abseilen. Learning by doing: Klettern in der Seilschaft.

Theorieausbildung am Abend.

4. Tag: Ausbildung und Klettertraining sowie Abstieg ins Tal

Ende der Kletterausbildung ca. 15 Uhr in Hoch-Imst.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung - keine Kletterschuhe -
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsessen und Getränke (Lunchpaket von der Hütte, 3,-- Euro - vom Buffet)
  • Gepäcktransfer 10,-- Euro pro Fahrt
  • Imster Bergbahn (Mittelstation/Bergstation)
  • Gebühr für die Kletterhalle (bei schlechtem Wetter)
  • Dusche 1,--
  • Tourentee 1 L 3,--

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Kletter-Grundtechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Seilschaftsklettern in gut gesiherten Alpinrouten (Plaisir-Routen)
  • Kletterschein Vorstieg.

Sportliche Konstitution und gute Kondition für die Zustiege.
Kletterkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bahnstation Imst-Pitztal: Regelmäßige Busverbindungen zwischen Bahnhof Imst-Pitztal und Hoch-Imst.

Fahrplan Bus

Vom Zentrum Imst bis zur Sparkasse in Richtung Hoch-Imst links abbiegen (ca. 3 Minuten Fahrzeit ab Zentrum). Parkmöglichkeit an der Seilbahnstation.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich