Bergpanorama und Skipisten am Kitzsteinhorn

Blick auf Zell am See und schneebedeckte Häuser
Blauer Himmel und Sonnenschein an der Aussichtsplattform Top of Salzburg
Skifahrer bei der Abfahrt im Skigebiet

Skifahren abseits der Piste liegt immer mehr im Trend. Für viele ist der Trainings- und Tiefschneekurs der erste Schritt zur Vorbereitung auf das Skitourengehen. Denn man will ja nicht nur mit Genuss aufsteigen, sondern auch ebenso abfahren. Und dafür müssen spezifische Techniken erlernt werden. Die Schmittenhöhe oberhalb von Zell am See eignet sich bestens zum Einfahren und für die ersten Techniktrainings. Das Kitzsteinhorn, 3203 m, ist das erste Gletscherskigebiet Österreichs, mit guter Skibusverbindung nach Kaprun, wo die Seilbahn startet. Das Skigebiet ist von einer eindrucksvollen alpinen Gletscherlandschaft umgeben und das "Top of Salzburg", 3029 m, ist bei schönem Wetter in jedem Fall ein Erlebnis. Das gut erschlossene Skigebiet bietet zahlreiche Trainingsmöglichkeiten im Pistenbereich und auf Freeride-Routen. Komfortable Unterbringung im Romantikhotel im Zentrum von Zell am See. Schöne Zimmer, bestes Essen und ein kleiner aber feiner Wellnessbereich sorgen für Entspannung nach langen Skitagen.

Die Skigebiete:
Die drei Skigebiete im Bereich Zell am See-Kaprun gehören sicher zu den attraktivsten Skiregionen Österreichs. 138 Pistenkilometer und 49 Seilbahnen und Lifte erschließen die Regionen Schmittenhöhe, Maiskogel und Kitzsteinhorn. Ein Highlight auf der "Schmitten" ist die ca. 3,3 Kilometer lange Abfahrt ins Glemmtal. Die Freeride-Arena am Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, 3203 m, ist für Freerider*innen schon lange kein Geheimtipp mehr. Der City Express zur Schmittenhöhe ist nur fünf Minuten vom Hotel entfernt. Hier starten auch die Skibusse nach Kaprun (Fahrzeit ca. 25 min).

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Romantikhotel Zell am See

Abendessen und Programmbesprechung des Trainings- und Tiefschneekurses.

2. - 4. Tag: Das Skiprogramm

Ganztägiges Skifahren unter dem Motto „Einstieg in die neue Skisaison”. Je nach Witterungs- und Schneeverhältnissen fahren Sie sich im weitläufigen Pistengebiet auf der Schmitten ein. Am Kitzsteinhorn perfektionieren Sie Ihre Abfahrtstechnik und gewöhnen sich an den ersten tieferen Schnee. Sie erlernen spezifische Techniken für das Fahren im Gelände für einen rythmischen und fließenden Fahrstil. Verbesserung des persönlichen Könnens.
Weitere Inhalte: Interpretation des Lawinenlageberichts, strategische Lawinenkunde, Tipps zu Ausrüstung und Skipflege.

5. Tag:

Am letzten Tag Skifahren bis 15 Uhr. Danach Verabschiedung und Heimreise.

• 4 Nächte im Doppelzimmer, Dusche oder Bad/WC
  • Halbpension
  • 4-Tage-Skipass
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in/ Skilehrer*in

• Mittagessen und Getränke

Die Vier-Sterne-Haus Romantikhotel Zell am See liegt direkt im Ortszentrum und nahe des Zeller Sees. Es erwarten Sie komfortable Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Haarfön, Flat-TV, Telefon und Safe. Kostenloses WLAN in allen Zimmern und in der Hotellobby. Verpflegung: Schlemmer-Frühstücksbuffet, Vier-Gang-Wahlmenü am Abend, Salatbuffet. Wellness: Infrarotkabine, Sauna mit Freiluftterasse.

Romantikhotel Zell am See

Tiefschnee-Erfahrung ist nicht erforderlich. Sie fahren sicher Kurven auf roten Pisten in paralleler Skistellung. In steilerem Gelände wird der Bergski zum Kurvenwechsel auch ausgestemmt. Gute Kondition für ganztägiges Skifahren. Ziel: Perfektionieren der persönlichen Skitechnik und Einführung in das Skifahren im Gelände.

Kostenlose Außenstellplätze direkt am Hotel.

Anreisebahnhof: Zell am See. Das Hotel liegt ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich