Tiefschnee- und Freeride-Praxistage in Kärnten

eines der höchstgelegenen Skigebiete Österreichs
  • 3 oder 4 Skitage je nach Termin
  • Drei-Sterne-Hotel Eggerhof in Mallnitz

Es muss nicht immer Tirol sein, auch Kärnten hat für Freerider viel zu bieten. Das Mölltaler Gletscherskigebiet und das anspruchsvolle Skigelände am Ankogel liegen südlich von Bad Gastein im Grenzgebiet zwischen Salzburger Land und Kärnten. Die Bergstation des Mölltaler Gletscherexpress, 2234 m, ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Sesselbahnen, die bis auf eine Höhe von 3122 Meter hinaufführen. Die Gipfelstation der Ankogelbahn befindet sich auf 2636 Meter. Top-Freeride-Bedingungen können Sie in beiden Gebieten erwarten. Mallnitz ist durch die Tauernschleuse bestens mit der Bahn erreichbar. Das familiär geführte Drei-Sterne-Hotel Eggerhof befindet sich im Zentrum des kleinen Ortes und verwöhnt Sie mit einem großzügigen Wellnessbereich und gutem Essen. Intensives Skifahren im Gelände und die Verbesserung des persönlichen Könnens stehen im Vordergrund und werden durch wertvolle Praxistipps von Ihrem Bergführer ergänzt. Je nach Verhältnissen stehen auch kurze Aufstiege auf dem Programm.

Das Skigebiet:
Das Mölltaler Gletscherskigebiet und das anspruchsvolle Skigelände am Ankogel liegen südlich von Bad Gastein im Grenzgebiet zwischen Salzburger Land und Kärnten. Von Mallnitz aus sind beide Gebiete perfekt mit dem Skibus erreichbar. Die Bergstation des Mölltaler Gletscherexpress, 2234 m, ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Sesselbahnen, die bis auf eine Höhe von 3122 Meter hinaufführen. Die Gipfelstation der Ankogelbahn befindet sich auf 2636 Meter. Freerider schätzen in diesen Gebieten die breiten Pisten und die zahlreichen Tiefschneehänge, sowie leicht erreichbare Skirouten mit kurzen Aufstiegen.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Eggerhof in Mallnitz, 1200 m

Abendessen und Programmbesprechung.

2. – 3./4. Tag: Intensives Skifahren im Gelände und die Verbesserung des persönlichen Könnens

Diese Inhalte stehen im Vordergrund dieser Trainingstage. Dazu erhalten Sie wertvolle Tipps aus der Praxis von Ihrem Tiefschnee-Guide. Entsprechend Ihrem Können verbessern Sie Ihre Tiefschnee-Technik auf anspruchsvollen Pisten und im Variantenbereich. Je nach Witterungs- und Schneebedingungen entscheidet Ihr Bergführer in welches Gebiet gefahren wird. Zum Erreichen von Tiefschnee-/Variantenabfahrten sind auch kurze Aufstiege geplant.

Am 4./ 5. Tag ist Skifahren bis ca. 14/ 15 Uhr geplant. Anschließend Verabschiedung und2. – 4./ 5. Tag:Intensives Skifahren im Gelände und die Verbesserung des persönlichen Könnens

4./ 5. Tag: : Intensives Skifahren im Gelände und die Verbesserung des persönlichen Könnens

Skifahren bis ca. 14/ 15 Uhr geplant. Anschließend Verabschiedung und Heimreise.

• 3/4 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • 3/4 x Halbpension
  • 3/4-Tage-Skipass
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer/Skilehrer

• Umfangreiches Versicherungspaket:

Das familiär geführte Drei-Sterne-Hotel Eggerhof liegt im Zentrum von Mallnitz, das per Bahn (Intercity Bahnhof) und mit dem Auto durch die Tauernschleuse im Gasteinertal sehr gut erreichbar ist. Die Unterbringung erfolgt in komfortablen Zimmern (ca. 20 m²) der Kategorie Lonzaköpfl und Auernig mit Dusche/WC, Haartrockner, Kabel-TV, Radio. Wellness: Finnische Sauna, Sanarium. Gratiseintritt ins Tauernbad Mallnitz. Verpflegung: Reichhaltiges Frühstücksbuffet, Drei-Gang-Wahlmenü am Abend mit Salat- und Vorspeisenbuffet.
Die Skibusstation ist nur eine Minute vom Hotel entfernt.

Erste Tiefschneekenntnisse sind unbedingt erforderlich. Sie fahren kontrolliert Kurven im Gelände, auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Sehr gute Kondition für ganztägiges Skifahren. Ziel: Verbesserung der Tiefschnee-Technik und des persönlichen Könnens, Routine beim Skifahren im Gelände.

Abfahrt

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Mallnitz (ICE-Bahnhof). Kostenfreie Abholung am Bahnhof Mallnitz. Bitte teilen Sie dem Hotel Eggerhof einige Tage vor Anreise Ihre Ankunftszeit mit.

Zimmeraufpreis

Doppelzimmer zur Alleinbenutzung:  € 45,- / € 60,- für 4/5 Reisetage