Gebirge über der Stüdlhütte zwischen Wolten

Hohe Riffl, Romariswandkopf, Fuscherkarkopf
  • Großglockner-Überschreitung mit Aufstieg über Stüdlgrat
  • Hochtouren für erfahrene Bergsteiger*innen

Sie sind ein erfahrene*r Bergsteiger*innen und suchen die Herausforderung? Dann sind das Ihre hochalpinen Tage in der Großglockner-Gruppe. Abwechslungsreiche Routen rund um die Oberwalderhütte, 2973 m, stehen auf dem Programm. Von der Hohen Riffl, 3338 m, über den steilen Nordgrat zum Johannisberg, 3453 m, und über den Nordwestgrat zum Gipfel des Fuscherkarkopfs, 3331 m. Spaltenreich der Zugang zum Nordwestgrat des Romariswandkopfs, 3511 m, und über dessen Gipfel zur Stüdlhütte, 2802 m. In abwechslungsreicher Kletterei hinauf über den berühmten Stüdlgrat zum höchsten Punkt Österreichs.

1. Tag: Oberwalder Hütte

Treffpunkt um 15 Uhr im Glocknerhaus, 2132 m, an der Großglockner-Hochalpenstraße. Weiterfahrt zur Franz-Josefs-Höhe, 2370 m. Aufstieg zur Oberwalder Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Hohe Riffl, 3338m - Johannisberg, 3453m - Oberwalderhütte

Zuerst unschwierig über die weiten Gletscherflächen der oberen Pasterze, dem größten Gletscher Österreichs, zum Gipfel der Hohen Riffl. Von hier über den steilen Nordgrat auf den Johannisberg. Felspassagen und kurze, bis zu 50° steile Eisaufschwünge sind zu bewältigen. Der Abstieg über den Ostgrat komplettiert die Überschreitung.

3. Tag: Fuscherkarkopf, 3331m - Oberwalderhütte

Der Nordwestgrat führt in wunderschöner Gratkletterei mit Stellen im II. Schwierigkeitsgrad und bester Aussicht zum Großglockner und auf die Pasterze hoch zum Gipfel. Zugang von der Hütte zum Gratbeginn in der Fuscherkar-Scharte. Abstieg über den Normalweg entlang der Gamsgrube und zurück zur Hütte.

4. Tag: Romariswandkopf, 3511m - Teufelskamp 3511m - Stüdlhütte

Gletscherquerung oberhalb des spaltigen Hufeisenbruchs und über den felsigen Nordwestgrat im II. Schwierigkeitsgrad auf den Romariswandkopf. Zur Hütte über Teufelskamp und Teischnitzkees.

5. Tag: Großglockner-Überschreitung, 3798 m - Salmhütte

Hochalpiner Anstieg über den begehrten Stüdlgrat. In bestem Fels und in direkter Linie führt der Grat geradewegs von der Stüdlhütte hinauf zum Gipfel. Konzentrierter Abstieg zur Adlersruhe mit der Erzherzog-Johann-Hütte und weiter über die Hohenwartscharte zur Salmhütte.

6. Tag: Abstieg zum Glocknerhaus

Nach dem Frühstück Abstieg von der Salmhütte zum Glocknerhaus. Heimreise am Vormittag.

• 5 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Trinkgleder

Lager, Duschmöglichkeit gegen Gebühr, in sehr gut bewirtschafteten Hütten.

Oberwalderhütte

Stüdlhütte

Salmhütte

Gletscher-, Hochtouren-, Klettererfahrung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten. Nur für erfahrene Bergsteiger*innen.

Bahnhof: Spittal an der Drau, Bus zur Franz-Josefs-Höhe.