Hochtour in der Bernina Gruppe

• Ostalpen-Gebirgsgruppe mit einem Hauch von Westalpen-Flair
  • Eindrucksvolle Dreitausender: Piz Chapütschin, Piz Tschierva, Piz Palü
  • Klettersteig am Piz Trovat

Der „Festsaal der Alpen“ atemberaubend schön! Sie starten bei St. Moritz im Oberengadin und erarbeiten sich mit Piz Chapütschin, 3386 m, und Piz Tschierva, 3546 m, zwei eindrucksvolle Dreitausender. Dann folgt aussichtsreich der Klettersteig zum Piz Trovat, 3146 m. Stets im Blick: die imposante Mauer aus Fels und Eis des Piz Palü, 3905 m. Höhepunkt und Abschluss stellt die Tour zu diesem herrlichen Gipfel dar. Unser Ausgangspunkt ist das Berghaus Diavolezza. Von hier aus geht es, immer den Weg des geringsten Widerstandes suchend, über den Persgletscher mit eindrucksvollen Gletscherspalten zum Ostgipfel und, wenn es die Verhältnisse zulassen, über den schmalen Gipfelgrat zum Hauptgipfel. Die Berninagruppe mit ihren Gletschern gilt als Ostalpen-Krone mit Westalpen- Flair.

1. Tag : Neu gebaute Coazhütte

Treffpunkt in Surlej bei St. Moritz um 14 Uhr. Auffahrt mit der Corvatschbahn zur Mittelstation, 2699 m. Anstieg über die Fuorcla Surlej, mit herrlichem Blick auf den Piz Bernina und den Piz Roseg. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag : Piz Chapütschin

Der erste Dreitausender der Woche liegt zwischen dem Roseg- und dem Fextal. Die Besteigung erfolgt über den westlichen Roseggletscher und die Chapütschin-Nordflanke.

3. Tag : Tschiervahütte

Der Hüttenwechsel ist ein Genusstag. Richtung Val Roseg und über den Vadret da Tschierva hinauf zur Hütte. Dahinter liegen der berühmte Biancograt und der Piz Roseg.

4. Tag : Piz Tschierva, 3546 m – Bovalhütte

Auf dem kleinen Tschiervagletscher erreicht man den Grat und über diesen den Gipfel. Der Abstieg ist lang und anspruchsvoll.

5. Tag : Piz Trovat, 3146 m – Diavolezza-Berghaus

Querung des zerklüfteten Morteratschgletschers zum Berghaus. Nachmittags über den Panorama-Klettersteig auf den Piz Trovat.

6. Tag : Piz Palü, 3905 m

Höhepunkt und Abschluss! Abstieg zum Persgletscher und über diesen, im oberen Teil durch Gletscherspalten, in den Palüsattel, 3457 m. Ausgesetzt steigen Sie über den Gipfelgrat des Piz Palü zum Hauptgipfel. Abstieg, Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Ü/HP ca. CHF 70,– bis 85,– pro Tag in den Hütten, CHF 95,– im Berghaus Diavolezza.
  • Seilbahn und Transfers ca. CHF 350,--

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung ist undbedingt Voraussetzung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnhof: St. Moritz, Bus nach Surlej

Ausgangs- und Endpunkt dieser Durchquerung sind perfekt mit öffentlichen Verkehrmitteln erreichbar.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Sebastian E.
„Super Touren inmitten der fast menschenleeren Bernina bei bestem Herbstwetter. Zusätzliches Highlight war die kurzfristig vom Bergführer angebotene Besteigung des Piz Morteratsch. Absolut empfehlenswert.“