Blick auf die Ötztaler Berge

Berühmte Hochtouren in den Ötztaler Alpen

Mit Besteigung Similaun, 3606 m

• Martin-Busch-Hütte
  • Ein Auszug aus der Dreitausender-Liste:
    Similaun, Fineilspitze, Hauslabkogel
  • Besuch der „Ötzi”-Fundstelle am Hauslabjoch
  • Herrlich gelegene Hütte

Eine herrlich gelegene Hütte, formschöne Dreitausender und der Besuch der „Ötzi“-Fundstelle am Hauslabjoch bescheren Ihnen eine eindrucksvolle Hochtourenwoche. Oberhalb von Vent, am Ende des Ötztals, beziehen Sie Ihr Quartier in der Martin-Busch-Hütte in 2501 Meter Höhe. Von hier aus starten Sie zu bekannten Ötztaler Hochtourenzielen: Kreuzspitze, 3457 m, Fineilspitze, 3516 m, Saykogel, 3360 m, und Hauslabkogel, 3404 m. Zum Abschluss dann als Höhepunkt der bekannte Similaun, 3606 m. Die Gehzeiten liegen zwischen fünf und acht Stunden und täglich sind um die 800 bis 1000 Höhenmeter zu bewältigen.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Vent. Materialausgabe. Wir steigen gemeinsamt zur Martin-Busch-Hütte auf. Am Abend Programmbesprechung für die Woche.

2. Tag: Kreuzspitze, 3457 m

Ideale gletscherfreie Eingehtour. Auf gutem Pfad hinauf zum Gipfel. Ca. 30 m unter dem Gipfel leicht ausgesetzt am Grat hinauf. Abstieg zum Samoarsee, 2920 m, und weglos unterhalb des Saykogels zurück zur Hütte.

3. Tag: Fineilspitze, 3516 m

Der Anstieg zieht weit nach Westen, zum Schluss über den Niederjochferner auf das Hauslabjoch – Fundstelle des berühmten „Ötzis” – auf dem Nordostgrat zum Gipfel. Beste Aussicht auf die westlichen Ötztaler Alpen mit Weißkugel und Wildspitze.

4. Tag: Saykogel, 3360 m

Ein spitzer Felszacken im Kreuzkamm. Der Aufstieg auf den wunderbaren Aussichtsberg ist gletscherfrei, vom Gipfel ergibt sich eine herrliche Rundumsicht auf die zentralen Ötztaler Alpen mit ihren zahlreichen Dreitausendern.

5. Tag: Hauslabkogel, 3403 m

Eine schöne Eistour über den teilweise spaltigen Sayferner und die Ostflanke führt abseits der bekannten Routen auf den breite Gipfel.

6. Tag: Similaun, 3606 m

Abschluss und Höhepunkt der Tourenwoche ist die Besteigung des bekanntesten Gipfels des Gebietes. Der Niederjochferner führt bis zum Westgrat, über den es etwas „luftig” zum höchsten Punkt geht. Weite Sicht bis zum Ortler. Nach Zwischenstation auf der Hütte dann weiterer Abstieg ins Tal nach Vent und Verabschiedung am späten Nachmittag.

• 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

• Mittagessen und Getränke

Die Martin-Busch-Hütte liegt an einem der schönsten Plätze in den Ötztaler Alpen. Unterbringung im Mehrbettzimmer, Dusche gegen Gebühr. Gute Küche. Martin Busch Hütte

Gletscher- und Hochtourenerfahrung, gute Kondition für die Gehzeiten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Beherrschung der Steigeisentechnik und Umgang mit Eispickel sowie der Anseiltechnik.

Bahnhof: Ötztal, Bus nach Vent

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Hans-joachim H.
„Sehr gut. Sehr viele Eindrücke.Jederzeit wieder.“
Uli .
„Unser Bergführer Michael (Deutsch-Argentinier) war bestechend für seine Routenplanung und Gefühl für Berg, Zeit, Wetter. Selten so einen Profi gesehen. Er war freundlich, am Berg eindeutig, professionell. Gerne wieder mit Michael ! Das Timing für den Highlight Simelaun am letzten Tag hat voll gepasst. Wir waren topp vorbereitet, eine gute Seilschaft, beim topp Bedingungen. Es war mit der Gruppe ein tolles Erlebnis !!“
Martin B.
„Die Woche auf der Martin Busch Hütte war trotz des wechselhaften Wetters durchweg sehr gut. Die Teilnehmer waren Klasse und der Bergführer ein Haudegen. Wir hatten die ganze Zeit großen Spaß ob auf Tour oder auf der Hütte. Insgesamt eine Woche, die ich nie vergessen werde.“
Jörg K.
„Sehr erfahrener, freundlicher Reiseführer in einer traumhaften Alpenregion“
Markus G.
„Eine sehr erlebnisreiche und gut organisierte Woche, die große Freude bereitet hat. Unser Bergführer Rudi Gerhart hat die Reihenfolge der Gipfeltouren den Bedingungen geschickt angepasst und jederzeit dafür gesorgt, dass man sich sicher fühlte.“
Sebastian S.
„Super Tourenwoche mit angenehmen Teilnehmern, tollem Wetter, schöner Hütte und einem super Bergführer. Alles in Allem eine runde Sache.“
Josef .
„Die jeweiligen Tagesetappen wurden je nach Wetterlage perfekt durch den sehr erfahrenen und kompetenten Bergführer festgelegt. Eine sehr abwechslungs- und erlebnisreiche Tour, die ich so weiterempfehlen kann.“
Michael K.
„eine wirklich schöne Zeit“
Bastian .
„Eine wirklich gelungene Hochtourenwoche! Die Gruppe, Bernd unser Bergführer und das Team der Martin Busch Hütte haben perfekt gepasst, danke:)“
.
„Habe genau gefunden, was ich gesucht und erwartet habe.“