Ihre Reise

Gletschertouren für Einsteiger im Wallis

Mit Besteigung des 4153m hohen Bishorn!

  • Turtmann- und Tracuithütte
  • Hochtouren in den Westalpen für Einsteiger
  • Gipfeltouren zwischen Turtmanntal und Val d'Anniviers
  • Viertausender-Besteigung des Bishorn ohne Seilbahnhilfe „by fair means”
Impressionen
Ihre Reise

Ein Tourenprogramm für Einsteiger, da, wo die Alpen am höchsten sind – in den Westalpen. Turtmanntal und dem ruhigen Val d’Anniviers erheben sich berühmte Viertausender in der großartigen Gletscherlandschaft des Wallis. Die ersten drei Nächte verbringen wir in der gemütlichen Turtmannhütte, 2519 m, in perfekter Lage über dem Gletscher. Das Barrhorn, 3610 m, gilt als höchster „Wandergipfel“ der Schweiz. Unterwegs Geh- und Trittübungen im weglosen Gelände. Ein intensiver Gletschertag auf dem Brunegg-Gletscher mit Übungen im Steigeisengehen, Gehen in der Seilschaft, Grundlagen der Sicherungstechnik und Spaltenbergung ist die optimale Vorbereitung auf den nächsten Tag. Über die Eisströme des Brunegg- und des Turtmanngletschers erfolgt der Wechsel zur neu errichteten Tracuithütte, 3256 m. Hier wartet das große Finale der Woche: das zweigipfelige Bishorn, 4153 m – vielleicht Ihr erster Viertausender! Der höhere Westgipfel ist das Tagesziel, mit eindrucksvollem Blick auf den Weisshorn-Nordgrat. Eine Besteigung ganz ohne Seilbahnhilfe, „by fair means“, wie die Experten sagen. Über die Tête de Milon, 3693 m, wird am letzten Tag nach Zinal abgestiegen, wo Ihre Hochtourenwoche endet.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Turtmannhütte

Treffpunkt um 13 Uhr am Bahnhof in Sierre im Rhonetal. Taxitransfer ins Turtmanntal.

2. Tag: Barrhorn, 3610 m

Durch eine stellenweise drahtseilversicherte Schlucht auf den höchsten "Wandergipfel" der Schweiz. Unterwegs Geh- und Trittübungen im weglosen Gelände und auf leichtem Fels.

3. Tag: Ein intensiver Gletschertag auf dem Bruneggletscher

Zum Programm gehören Steigeisentraining, Gehen in der Seilschaft, Sicherungstechnik und Spaltenbergung. Eine optimale Vorbereitung auf den nächsten Tag.

4. Tag: Tracuithütte, 3256 m

Von der Turtmannhütte über den Turtmanngletscher (hier eine mit Drahtseil versicherter neuer Weg) auf den Brunegggletscher. Eine gute Gelegenheit, um das Gehen in der Seilschaft zu trainieren.

5. Tag: Bishorn, 4153 m

Der zweigipfelige Viertausender wird über den Turtmanngletscher bestiegen, der Ost- und Westgipfel trennt. Der höhere Westgipfel ist das Tagesziel, mit eindrucksvollem Blick auf den Weisshorn-Nordgrad.

6. Tag : Abstieg nach Zinal, 1678 m

Abstieg ins Zinaltal. Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus nach Sierre. Verabschiedung gegen 13 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Ü/HP ca. CHF 70,– bis CHF 99,– pro Tag
  • Parkgebühren 
  • Taxitransfer ins Turtmanntal (ca. 45,-- CHF bei 5 TN - sollten es weniger TN sein, wird der Preis angepasst)

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Funktionelle, gut geführte SAC-Hütten mit einfacher Ausstattung. Drei Nächte in der gemütlichen Turtmannhütte in perfekter Lage über dem Gletscher. Zwei Nächte in der neu errichteten, hoch gelegenen Tracuithütte. Sehr gutes Essen in beiden Häusern. Halbpension mit Tourentee. Keine EC-/Kreditkartenzahlung möglich. Nur Barzahlung auf den Hütten.

Turtmannhütte

Tracuit Hütte

Anforderung und Ausrüstung

Trittsicherer Bergwanderer, sehr gute Kondition für die Gehzeiten. Drahtseil versicherte Kletterpassage beim Übergang vom Turtmanngletscher zum Bruneggletscher. Schwindelfreiheit.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Achtung! Im Preis ist keine Halbpension enthalten!  Die Kosten hierfür müssen direkt auf den Hütten bezahlt werden.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Sierre im Rhonetal.

Gebührenpflichtiger Parkplatz am Bahnhof.

Gemeinsame Fahrt nach Gruben im Turtmanntal.
Rückfahrt von Zinal mit dem Linienbus nach Sierre.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Tim .
„Die Tour ist super! Wir sind im vergangenen Jahr auf der Wildspitze beim Einsteigerkurs gewesen. Die Tour rund ums Bishorn dieses Jahr war für uns perfekt, um an das Gelernte vom Vorjahr anzuknüpfen und höhentechnisch nochmal einen drauf zu setzen. Was das Essen angeht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Turtmannhütte etwas verbesserungswürdig. Auf der Tracuithütte zahlt man etwas mehr, dort kann man sich aber nur wohlfühlen. Unser Bergführer war Andi, egal welche Frage zur Qualität eines Bergführers man stellen könnte, Andi würde ich immer eine 10 von 10 geben, spitzen Typ!“
Andreas K.
„Sehr gutes, spannendes, durchdachtes und ausgewogenes Programm. Genau die richtige Mischung aus Lerninhalten (Spaltenbergung, Gehen im Eis), fundierten Informationen zu Gebiet, Technik und Bedingungen durch die Bergführer und tollen Touren. Sehr angenehme Gruppe und sehr guter Zusammenhalt, nicht zuletzt dank der hervorragenden technischen und sozialen Kompetenz der beiden Bergführer. Großes Lob dafür!“
Jörg, Uwe E.
„Tolle Tour! Gute Zusammenstellung der Tourziele.“
Stephan Emanuel H.
„Perfekte Annäherung ans Hochtourengehen in atemberaubender Landschaft. Und: Emanuel Pali ist ein super sympathischer und top kompetenter Bergführer, mit dem es einfach riesen Spaß macht.“
Roman .
„Fantastischer Einstieg in die Welt der Hochtouren!“
Timo S.
„- Sehr netter und kompetenter Bergführer - Tolle Unterkünfte - Gute Organisation - Voraussetzungen für die Reise (Erfahrung, Kondition) beachten“
Andreas R.
„Eine supercoole Woche. Besonderen Dank an Reiner und Robert. Besser hätte es nicht gehen können!“
Mike .
„Gut durchdachte Planung mit ausreichender aklimatisierung, interessantem Tourenverlauf und guter Vorbereitung auf das Bishorn. Es war eine wunderschöne Woche, danke Reiner für deine Führung.“
Volker B.
„Spektakuläre Tour. Etwas stressig. Bergührer äußerst kompetent und umsichtig.“
Wolfgang F.
„- ROBERT - ein sehr guter, ruhiger und freundlicher Bergführer ( alter Fuchs )“
Sven M.
„Coronabedingt konnte die Reise leider nicht wie geplant stattfinden. Nach drei Tagen auf der ruhigen Turtmannhütte mussten wir umplanen, da die Cabane de Tracuit wegen einem Coronafall geschlossen wurde. Unser Reiseführer hat sofort umgeplant und uns dennoch einen Viertausender ermöglicht. Manchmal taten die Bauchmuskeln vor lauter Lachen mehr weh als die Beine. Wir hatten viel Spaß!“
Gabriel Z.
„Unvergessliche Eindrücke, viel gelernt zum Gletschergehen, komplett raus zu sein aus den beruflichen Anforderungen ist wundervoll.“
Benedict S.
„Eine wunderbare Tour. Start im unberührten Turtmanntal (eine vergleichbare Landschaft habe ich in der Schweiz selten gesehen! Keine Strommasten etc. die das Landschaftsbild stören könnten) mit Unterkunft in der rustikalen Turtmannhütte. Den Höhepunkt der Reise das 4153m hohe Bishorn ab der Hütte immer vor Auge aber auch die Flora rund um die Hütte kann sich sehen lassen. (Mit etwas Glück sieht man natürlich vorkommendes Edelweiß) Die Wanderung auf das Barrhorn ist für die Akklimatisierung sehr gut, leider zog es an diesem Tag zu bis wir auf dem Gipfel waren. Der Aufstieg zur Tracuithütte war trotz des starken Regens sehr kurzweilig auch wegen des Klettersteigs und intensivem Gletschererlebnis. Auch die Hütte ist um einiges komfortabler ausgestattet beherbergt jedoch auch um ein vielfaches mehr an Menschen. Dafür hat man vom Esstisch die beste Aussicht auf Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent Blanche. Vom Bishorn blickt man auf Weißhorn, Monte Rosa und Mischabel Gruppe und natürlich sind auch das MontBlanc-Massiv sowie die Berner Alpen zu sehen. Einzig das Matterhorn haben wir erst tags drauf von der Tête de Milon zu Gesicht bekommen, weshalb sich das frühe Aufstehen am letzten Tag auch gelohnt hat. Beim Abstieg ins Val d'Anniviers wird man ebenfalls von artenreichen Blumenwiesen verzaubert. Insgesamt eine sehr schöne Tour und sehr zu empfehlen!“
Michael K.
„Pablo war ein ausgezeichneter Bergführer. Ich habe soviel neues von ihm gelernt. Wie man als Team mit Hilfe von Eisschrauben über einen Gletscher kommt. Wir sind als Freunde auseinander gegangen.“
Nadine N.
„Eine perfekte Tour.“
Michaela M.
„Abwechslungsreiche Tour bei herrlicher Natur und Ausblicken“
Hendrik S.
„Es war meine erste Hochtour und ein fantastisches, intensives Erlebnis. Habe direkt nach der Heimkehr nach Touren für nächstes Jahr gesucht! Großes Lob an unseren Bergführer Pablo, super kompetenter und netter Guide!“
Franz-Josef P.
„die Tour hat mir sehr gut gefallen, Schwierigkeit und Kondition auch für einen 66 jährigen ganz gut machbar. Unser Bergführer Reinhard hat seine Sache hervorragend gemacht. sehr gute Einweisung auf dem Gletscher. Ich kann die Tour nur weiter empfehlen.“
Jan N.
„Sehr gute Tour mit tollem Bergführer. Da konnte man die hohen Schweizer Preise auch akzeptieren ????“
Ernst H.
„Eine lohnende Tourenwoche in großartiger Landschaft mit allem was im Hochgebirge so vorkommt: Schutt und Geröll auf den Wegen, viele Schneefelder, ein Klettersteig, glatte steile Steinplatten, einige Spalten im Gletscher, ganz oben Neuschnee, eine tradionelle und eine super moderne Hütte, Leute aus ganz Europa. Nicht nur für Einsteiger sehr zu empfehlen.“
Anja K.
„Die Tour war von A-Z wirklich ein eindrucksvolles und wunderbares Bergerlebnis. Konditionell sollte man fit sein, für alles technische stand unser Bergführer Thomas jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Flexible Planungen je nach Wetter und Konditionen haben es uns ermöglicht, das Beste aus den 6 Tagen rauszuholen. Meine erste Hochtour, auf der ich mich gefordert, aber niemals überfordert gefühlt habe.“
P. W.
„Eine anstrengende, aber fantastische Tourwoche, die alles beinhaltet, was man sich von den Bergen erhofft! Sicher nichts für Anfänger, die keine Trittsicherheit mitbringen, aber als erste Hochtour eine tolle Route, mit dem Bishorn nur als i-Tüpfelchen. Technisch viel anspruchsvoller und abwechslungsreicher stellte sich der Übergang von der Turtmann- zur Tracuithütte dar. Wir profitierten dabei auch von unserem hervorragenden Bergführer Roman, der in jeder alpinen Disziplin reichlich Erfahrung mit sich bringt, unserer tollen Gruppe und dem Wetter, dass sich nur nachmittags und nachts ausgetobt hat. Eine grandiose Woche!“
Juliana C.
„Tolle Bergführer! Touren sind perfekt für Einsteiger in Hochtouren/Gletschertouren geeignet!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner