By fair Means auf den Montblanc: Komplette Überschreitung von West nach Ost

• Beeindruckende Gratgänge an Dômes de Miages und Aiguille de Bionnassay
  • Besteigung des Montblanc ohne Seilbahnhilfe
1. Tag : Begrüßung

um 18 Uhr in einer Lodge in Chamonix. Programmbesprechung.

2. Tag : Conscritshütte

Fahrt nach Le Cugnon, 1160 m. Aufstieg zur wunderschön gelegenen Hütte am Rande des Tré-La-Tête-Gletscherbeckens.

3. Tag : Aiguille de la Berangere, 3425 m - Dômes de Miage, 3673 m - Durierhütte

Aufstieg zur Aiguille de la Berangere, dem Beginn der eindrucksvollen Gratüberschreitung über die Domes de Miage, die am Ostgipfel mit 3673 m den höchsten Punkt erreichen. Immer vor Augen die riesige Westflanke des Montblanc. Abstieg in den Col de Miage, zum kleinen, völlig abgeschieden gelegenen Refuge Durier.

4. Tag : Aiguille de Bionnassay, 4052 m - Mont Blanc 4808m, - Réfuge Du Cosmiques

Durch kombiniertes Gelände führt der Aufstieg zur Aiguille de Bionnassay. Am Gipfel beginnt ein leicht abfallender, luftiger Schnee- und Firngrat zum Col de Bionnassay, 3888 m. Ein Gang auf Messers Schneide, Nervenkitzel inklusive. Vom Col geht es wieder leicht aufwärts, vorbei an der Biwakschachtel Réfuge du Vallot und über den Bosses-Grat auf den Gipfel des Mont Blanc (4808m). Abstieg zum Réfuge Du Cosmiques über den Normalweg nach Nordosten.

5. Tag : Réfuge Du Cosmiques

Zusätzlicher Reservetag für die Besteigung des Mont Blancs oder Option zu einer weiteren eindrucksvollen Tour - Zur Auswahl stehen nach Absprache mit Ihrem Bergführer klangvolle Namen wie der Midi-Plan-Grat, die Aiguille de Rochefort oder die Tour Ronde, die alle sehr gut von der Hütte aus erreicht werden können.

6. Tag : Aiguille du Midi, 3842 m - Chamonix, 1035 m

Direkt hinter der Cosmiquehütte setzt der Cosmiquegrat hinauf zur Aiguille du Midi an. Eine abwechslungsreiche Kletterei im kombinierten Gelände, mit Ausstieg und letztem Standplatz direkt am Geländer der Aussichtsterrasse der Seilbahn-Bergstation. Bewundernde Blicke aus aller Welt werden Ihnen sicher sein. Entspannt mit der Seilbahn hinab nach Chamonix. Verabschiedung gegen Mittag.

• Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer (dt. oder englisch sprachig)
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung.

Ü/HP ca. € 45,– bis € 65,– pro Tag in Hütten, ca. € 100,- in der Gouterhütte, ca. € 65,– pro Tag im Hotel. Bergbahnen ca. € 50,–

1. Tag: Mehrbettzimmer mit Dusche/WC im Tal
2.–5. Tag: Lager in funktionellen Westalpen-Hütten

Erfahrener Alpinist, Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung im anspruchsvollen und steileren kombinierten Gelände. Klettern im II. - III. Schwierigkeitsgrad. Ausgezeichnete Kondition.

Wichtiger Hinweis: Die Besteigung des Montblanc hängt von mehreren Faktoren ab. Kurzfristige Änderungen sind nicht ausgeschlossen.
Für diese Hochtouren-Woche wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Bahnhof: Chamonix

Weiterführende Informationen zum Reiseland Frankreich