Christoph Knappe
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Geboren und aufgewachsen bin ich im Allgäu und seit meinen Kindheitstagen in verschiedenen Bergsportdisziplinen aktiv. Wandern, Klettern und Skifahren sind dabei zu meiner großen Leidenschaft geworden. Bevor ich als Vollzeitpapa und Bergwanderführer aktiv wurde, war ich als Ingenieur und Geschäftsführer tätig. Die Welt der Konzerne habe ich dabei ebenso erlebt, wie das wilde Wasser der Start-up Szene. Ich bin staatlich geprüfter Bergwanderführer mit Zusatzausbildung Gletscher und führe leidenschaftlich gerne Gruppen im alpinen Gelände. Darüber hinaus bin ich DSV Skilehrer.

Meine Spezialitäten

Neben dem Alpenraum gehören Marokko, die Liparischen Inseln und die USA zu meinen Spezialgebieten. Insgesamt durfte ich mehrere Jahre im Ausland leben, finde mich dort gut zurecht und konnte unschätzbar wertvolle Einblicke in die jeweiligen Kulturen und Landschaften dieser Länder erhalten.

Meine Motivation

Weil ich Menschen auf einsame Pfade begleiten möchte und wir dabei unvergesslich schöne Momente in den Bergwelten teilen können. Entlang der Reisen faszinieren mich die unterschiedlichen Menschen ebenso sehr, wie die Schönheit unserer Natur. Beim DAV Summit Club schätze ich das Miteinander, die Kollegialität im Team und die Vielseitigkeit des Angebots.

Mein Tipp

Mein Reisetipp: Gehe dahin, wo du noch niemanden kennst, es kein Wifi gibt und du die Landessprache nicht gut sprichst.

Ein paar empfehlenswerte Highlights:

Albanien: Die Wilde Bergwelt im Norden Albaniens – Eine Reise für Entdecker

Dolomiten: Der Dolomiten Höhenweg vom Pragser Wildsee bis zur Civetta

Liparische Inseln – Wandern auf den Vulkaninseln mit Stromboli

Wichtig für mich

Verbindlichkeit, Fairness und Spaß!

Besondere Momente

Sonnenaufgänge üben immer eine faszinierende Wirkung auf mich aus. Und zwar egal wo. Am besten sind sie allerdings mit meiner Tochter und meiner Freundin am Geierstein in Lenggries. Weils zuhause, geteilt mit den Liebsten einfach am schönsten ist.