Ihre Reise
Bergpanorama am Spitzingsee

Wege zur Überwindung der Höhenangst

Befreit nach oben – Wanderkurs für Menschen mit Höhenangst am Spitzingsee

  • Bayerische Voralpen, Spitzingsee
  • Komfortabler Hüttenstandort Albert-Link-Hütte mit hervorragender Küche
  • Kurs für Menschen mit Höhenangst
  • Theorie und Praxis zur Überwindung der Höhenangst
  • Anfängerkurs für wenig erfahrene Bergwanderer
  • Intensive Trittschulung

Interessanter Artikel über Höhenangst mit Interview unserer Bergwanderführerin Anja Pinzel: Globetrotter-Blog hier lesen!

Impressionen
Ihre Reise

Mal ehrlich, wer von uns kennt es nicht, dieses mulmige Gefühl im Magen, wenn der Horizont verschwimmt und das Auge nichts mehr zum Festhalten hat, wenn es an einer Seite steil nach oben geht und auf der anderen Seite mehr oder weniger steil abfällt, wenn man sich am liebsten hinsetzen würde und keinen Schritt mehr weitergehen will – dann spricht man von Höhenangst. Studien zufolge leiden rund 20% der Bevölkerung unter mehr oder weniger stark ausgeprägter Höhenangst. Dieses Phänomen ist weder unnatürlich noch unabwendbar. Muss man in diesem Fall auf das Bergwandern verzichten? Unsere Kursleiter und Höhenangst-Coaches kennen viele Mittel und Wege, um der Höhenangst besser zu begegnen. Zuerst erfahren wir, was Höhenangst ist und woher sie kommt. Dann werden physiologische und mentale Techniken zum Umgang mit der Angst erarbeitet. Schließlich wird das Gelernte in die Praxis auf Touren rund um den Spitzingsee umgesetzt – und es funktioniert!

1. Tag: Anreise und Begrüßung auf der Albert-Link-Hütte am Spitzingsee

Begrüßung um 13 Uhr an der Albert-Link-Hütte am Spitzingsee. Hier erwartet Sie Ihr Bergwanderführer*in / Kursleiter*in zur Begrüßung und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Ausbildung auf Bergtouren rund um den Spitzingsee

Wandertouren nach Auswahl vom Kursleiter/ von der Kursleiterin von der Hütte aus auf die umliegenden Berge. Dabei üben Sie die im Kurs enthaltenenen Techniken in der Praxis am Berg anzuwenden. Die gemütliche Albert-Link-Hütte ist unser Stützpunkt für die Kurstage mit hervorragender Verpflegung.

4. Tag: Abschluss-Bergtour und Verabschiedung

Nach dem Frühstück steht die letzter Wanderung zum Üben der erlernten Techniken an. Kursende ca. 16 Uhr. Individuelle Heimreise.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Kursleiter*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

Theoretische Einführung in das Thema Höhenangst: Woher kommt sie? Wozu ist Angst gut? Welche Auswirkungen hat Angst auf unser Gehirn und unseren Körper? Was kann man gegen Höhenangst tun? Auf der Grundlage der aktuellen neurobiologischen Erkenntnisse werden physiologische und mentale Techniken für den Umgang mit der Angst erarbeitet. In einer ruhigen und gelassenen Atmosphäre wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Wanderungen werden situativ von Ihrem Kursleiter/ Ihrer Kursleiterin ausgewählt. Der Kurs ist nicht geeignet für Teilnehmer mit schweren Angststörungen oder Panikattacken.

Anforderung und Ausrüstung

Dieses Angebot richtet sich an Bergwanderer/innen, die etwas gegen ihr Unwohlsein bei Wanderungen im leicht ausgesetzten und abfallenden Gelände, sowie auf Pfaden und Steigen zum Gipfel, unternehmen möchten.
Sollten die unten angegebenen Punkte Sie ansprechen, sind Sie richtig bei dem Kurs:

  • Höhenangst kann schon in mäßig ausgesetztem Gelände auftreten
  • auch für Menschen mit wenig Bergerfahrung geeignet
  • Kondition für ca. 500-700 Hm und 4 - 6 Stunden Gehzeit am Tag
  • ungeübt bis mäßige Trittsicherheit

Für Menschen, die gerne in die Berge gehen (möchten), auch wenn sie sich dort aufgrund ihrer Höhenangst gelegentlich oder häufig unwohl fühlen. Sie verfügen mindestens über mittlere bis gute Kondition beim Bergwandern und sind entschlossen, etwas gegen Ihre Höhenangst zu unternehmen um in Zukunft Touren im Voralpenland sowie leichte Bergtouren in alpinem Gelände zuversichtlicher und unbeschwerter anzugehen.

Während aller Kurstage wird intensiv an der Trittschulung gearbeitet. Außerdem erlernen Sie zahlreiche weitere Techniken, die Ihnen dabei helfen können, Höhenangst abzubauen und Höhenschwindel künftig zu vermeiden.

Für Menschen mit schweren Angststörungen oder Panikattacken ist dieser Kurs nicht geeignet

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Spitzingsee, Albert-Link-Hütte, mit der Bayerischen Oberlandbahn. Info hier.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Das sagen Mitreisende
Susanne S.
„Für mich ein ganz tolle Reise, die Bergführerin war wirklich erstklassig und ist auf die Leistung der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Auch die Theorie war richtig interessant. Wir konnten alle richtig viel mitnehmen für uns.“
Dirk H.
„Ich kann den Kurs unbedingt empfehlen. Vor allem Kursleiter Christian Zottl versteht es super, wie man mit Angstsituationen umzugehen hat, dabei auf jeden Einzelnen einzugehen und so einen maximalen Lernerfolg zu vermitteln. Ich konnte das Geübte schon erfolgreich weiter praktizieren und bin absolut begeistert. Dazu sind die Servicekräfte auf der Albert-Link-Hütte supernett und das Essen total lecker.“
Bettina A.
„Christian hat mir einiges vermitteln können, so dass ich beim Schild "Trittsicherheit erforderlich" zünftig nicht mehr die Bremse reinhauen werde.“
Thomas F.
„Ich habe durch die Teilnahme an dem Kurs sehr viel gelernt. Ich habe mich darüber gefreut, dass die Inhalte theoretisch kurz und prägnant vermittelt wurden, aber in praktischen Situationen immer wieder aufgenommen und verdeutlicht wurden. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich meine Höhenangst weitgehend überwinden konnte.“
.
„Christian Zottl ist ein sehr netter und erfahrener Bergwanderführer. Seine Expertise zum Thema Angst ist hervorragend. Trotz sehr unterschiedlicher Anforderungen und Wünsche der Teilnehmenden sind dank der Umsichtigkeit von Christian Zottl alle Teilnehmenden auf ihre Kosten gekommen.“
Jeannette H.
„Anja hat von Anfang an jeglichen Leistungs-, Erwartungs- und Zeitdruck rausgenommen und mir wie nebenbei dazu verholfen, am Schluss über einen Grat zu gehen, an den ich eine Woche vorher höchstens in schlechten Träumen gedacht hätte. Und viel Spaß gemacht hat’s und erholsam war’s auch!“
Irina H.
„Sehr gute Mischung aus viel Praxis, ausprobieren, üben und kleinen Theorieeinheiten. Gerade das unerfreuliche Wetter war super für's Training, sowohl für Kopf als auch Körper. Anja setzt alles mit viel Empathie und Spaß um, das stärkt, auch wenn man mal an seiner Grenze ist. Gute Laune garantiert!“
Beate S.
„Anja ist eine tolle Bergführerin, die sich immer individuell um die TeilnehmerInnen und deren "Ängste" kümmerte und für jede Situation Hilfestellung geben konnte. Der Kurs hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Die "Höhenangst" mag noch nicht völlig überwunden sein, aber ich weiß jetzt, wie ich mit ihr umgehen kann, um genussvoll zu wandern. Vielen Dank liebe Anja.“
Gabriele Z.
„Es war rundum alles perfekt“
Wolfgang G.
„Die Unterbringung und die Organisation waren bestens; die Lerninhalte wurden durch Christian sowohl beim Theorieteil als auch bei den täglichen Wanderungen anschaulich vermittelt und konnten in der Praxis in verschiedensten Situationen geübt werden. Hervorzuheben ist auch seine kompetente und umsichtige Leitung der Teilnehmergruppe.“
Ulla D.
„Es lohnt sich!“
Christine K.
„Der Kurs „Befreit nach oben“ ist absolut weiterzuempfehlen für Jeden, der sich Höhenangst stellen möchte. Die didaktisch perfekt gestaltete Reise bringt jeden in der Konfrontation und Überwindung seiner Bedenken durch kompetente Wissens- und Technikvermittlung einen Riesenschritt weiter. Diese Erfahrung war hervorragend.“
Martin E.
„Der Trainer war super nett und hat die Inhalte absolut kompetent und entspannt vermittelt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich in so kurzer Zeit so viel erreichen lässt. Gleichzeitig war der Kurs trotz anspruchsvoller Thematik wie ein entspannender Urlaub für mich.“
Petra N.
„Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Tolle Bergführerin. Tolles Essen und Service in der Unterkunft.“
Anja P.
„Anja ist eine ganz wunderbare Bergführerin, die auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers individuell eingeht. Mit Ihrer Hilfe schafft man es, selbst die schwierigsten Situationen zu meistern. DANKE!!!“
.
„Anja hat uns in den vier Tagen einen prima Werkzeugkasten an die Hand gegeben: Eine Alpenüberquerung würde ich mir jetzt zwar immer noch nicht so ohne Weiteres zutrauen, aber ich fühle mich sehr viel sicherer als vor diesem Training und weiß jetzt, dass ich der Angst nicht hilflos ausgeliefert bin. Anja: 1000 Dank für die vielen Tipps und dein geduldiges Anspornen. Ihr Mädels: Ihr wart einfach großartig, euer Humor uns eure gute Laune haben mich manches Hindernis sehr viel leichter überwinden lassen. Vielen Dank an alle für diese tollen Tage!“
Marie B.
„Es war eine rundum tolle Erfahrung, sich in so einer netten Gruppe und unter so guter Anleitung Zeit für das "Problem" Höhenangst zu nehmen. Ich bin mit vielen neuen Anregungen abgereist und suche schon steile Abhänge in der heimischen Umgebung, an denen ich weiter üben kann.“
Beate S.
„Anja Pinzel ist sensationell gut als Bergführerin. Die Albert-Link-Hütte ist eine großartige Location. Und wir hatten eine tolle reine Frauengruppe. Die Reise war einfach nur fantastisch.“
Wolfgang R.
„Eine eindeutige Empfehlung für alle, die durch Höhenangst beeinträchtigt sind. Unterbringung und Verpflegung verdienen ein großes Lob. Der Trainer ist sehr kompetent; er führt und motiviert die Gruppe unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse.“
Agnes H.
„Der Kurs zum Thema Höhenangst hat sich für mich sehr gelohnt. Ich konnte eine Woche später ganz überrascht feststellen, dass ich völlig entspannt an einem Gebäude auf einer Höhe von etwa 20 Metern außen vor einem Fahrstuhl stehen und durch das offene Fußbodengitterrost nach unten Blicken konnte, ohne das dieses starke Gefühl von Unwohlsein mit der Tendenz aus der Situation herauszuwollen, in mir aufkam. Das finde ich für mich ein großartiges Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.“
Agnes H.
„Der Kurs zum Thema Höhenangst hat sich für mich sehr gelohnt. Ich konnte eine Woche später ganz überrascht feststellen, dass ich völlig entspannt an einem Gebäude auf einer Höhe von etwa 20 Metern außen vor einem Fahrstuhl stehen und durch das offene Fußbodengitterrost nach unten Blicken konnte, ohne das dieses starke Gefühl von Unwohlsein mit der Tendenz aus der Situation herauszuwollen, in mir aufkam. Das finde ich für mich ein großartiges Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.“
Jürgen M.
„Sehr guter Kurs zur Einführung in grundlegende Techniken des Wanderns zur Vermeidung von Stress und Höhenangst“
Patricia R.
„Könnte für mich wichtige Tipps mitnehmen und umsetzten“
Bärbel S.
„Toller Kurs, habe sehr viel gelernt! Kann ich nur jedem empfehlen.“
Susanne F.
„Gute Technikvermittlung.Achim hat uns sehr kompetent geholfen auch schwierige Passagen zu meisten. Jederzeit würde ich gern wieder mit ihm die Berge erklimmen.“
Tatjana .
„Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen. Der Kursleiter Achim Haug versteht sich ausgezeichnet auf die Problematik Höhenangst und besitzt eine sehr motivierende und einfühlsame Art, dieser Angst auf positive Weise entgegenzutreten. Die vermittelten Techniken sind sehr effektiv und insbesondere auch die Trittschulung hat mir zu einem großen Stück mehr Sicherheit am Berg verholfen.“
Sigrid S.
„Kursleiter Achim Haug hat es sehr gut verstanden auf die Bedürfnisse aller TeilnehmerInnen einzugehen. Ich habe in diesen vier Tagen eine Menge Tips und Anleitungen erhalten und fühle mich für weitere Bergtouren gerüstet. Vielen Dank Achim!“
Katja K.
„Die Reise hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe das Gelernte umsetzen zu können.“
Anne .
„Jürgen Bäumler hat uns beim Schneeschuhwandern den Tip für den Kurs gegeben. Er hatte Recht!!! Passte perfekt für mich. Das Gebiet war am Wochenende ein Traum, werktags etwas gewöhnungsbedürftig (Truppenübungsgebiet). Anja war in jeglicher Hinsicht Spitze. Sie ist auf jeden Teilnehmer sehr individuell und einfühlsam eingegangen. Ich habe sehr viel mitgenommen. Da wir direkt ins Chiemgau weitergefahren sind, konnte ich das Gelernte direkt anwenden. Die Tour, die mit jahrelang Probleme gemacht hat (Gederer Wand) habe ich gut bewältigt.“
Arndt P.
„Der "Werkzeugkoffer" zum überwinden von Streßsituationen wurde von Anja super vermittelt. Wir haben viele nützliche Tipps erhalten.“
Romed P.
„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.“
.
„Eine rundum gelungene Mischung aus konditioneller, technischer, nervlicher Herausforderung bei gleichzeitigem großen Erholungswert an einem wunderbaren Ort mit netten Menschen.“
Karolina C.
„Ich konnte die Tips zu meinem speziellen Problem mit der Höhenangst sehr gut umsetzen. Habe es gleich bei meinem anschließenden Bergurlaub umgesetzt.“
Ellen .
„Besonders bei so einem sensiblen Thema wie Höhenangst hängt der Erfolg von einem guten Coach ab. Ich konnte dem Coach voll vertrauen und bin in der Arbeit an meiner Höhenangst einen großen Schritt weitergekommen. Achim ist kompetent und professionell, weiß aber auch sehr genau, wie weit jeder einzelne Teilnehmer belastbar ist oder gefordert werden kann. Freue mich schon auf den nächsten Kurs.“
Claudia .
„Der Kurs war für mich sehr gewinnbringend. Durch die motivierende, fordernde, aber nicht überfordernde Art von Anja Pinzel verlor Höhe bzw. Tiefe rasch den für mich bis dahin erlebten Schrecken. Ein herzliches Dankeschön dafür an Anja und auch an die sehr nette Gruppe!“
.
„Uns hat der Kurs super gut gefallen! Anja hat die Inhalte sehr gut vermittelt und in die Praxis umgesetzt. Die vielen individuellen Anmerkungen und Anweisungen unterwegs haben das Umsetzen sehr gut unterstützt! Es waren viele interessante und wissenswerte Informationen, die wir mitnehmen konnten. Ein voller Erfolg und wir werden weiter dabei bleiben...“
Heidi .
„Es hat alles gepasst. Ich habe genau das mit genommen für mich was richtig war. Anja hat einen super Job gemacht. Sie hat mir genau den Denkanstoß gegeben den ich gebraucht habe. Wir sehen uns zum Einsteigerklettern liebe Anja nächstes Jahr.“
Claudia .
„Der Kurs war für mich sehr gewinnbringend. Durch die motivierende, fordernde, aber nicht überfordernde Art von Anja Pinzel verlor Höhe bzw. Tiefe rasch den für mich bis dahin erlebten Schrecken. Ein herzliches Dankeschön dafür an Anja und auch an die sehr nette Gruppe!“
.
„Uns hat der Kurs super gut gefallen! Anja hat die Inhalte sehr gut vermittelt und in die Praxis umgesetzt. Die vielen individuellen Anmerkungen und Anweisungen unterwegs haben das Umsetzen sehr gut unterstützt! Es waren viele interessante und wissenswerte Informationen, die wir mitnehmen konnten. Ein voller Erfolg und wir werden weiter dabei bleiben...“
Oliver S.
„Ausgezeichneter Kursleiter - kompetent und verfügt über ein gutes Gespür für die Problematiken der Teilnehmer.“
.
„Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, was definitiv am Kursleiter Achim lag. Ja, die Höhenangst ist nicht gänzlich verschwunden, lässt sich aber durch die erlenten Techniken (wie gehe ich richtig, auf was konzentriere ich mich, etc.) deutlich länger in ihre Schranken weisen als früher. Die erworbenen Kenntnisse konnte ich kurz darauf bereits anwenden und weiter üben. Ich fühle mich seit dem Kurs sehr viel sicherer und auch entspannter auf dem Weg nach oben. Nachdem wir häufig in Südtirol wandern sind möchte ich auch den Kurs "BEFREIT AM BERG – TROTZ HÖHENANGST AUF DIE GIPFEL DER DOLOMITEN" besuchen, um im dortigen Gelände sicherer zu werden. Nochmals vielen Dank an Achim Haug, aber auch an Meli der guten Seele des Spitzingshauses!“
.
„Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, was definitiv am Kursleiter Achim lag. Ja, die Höhenangst ist nicht gänzlich verschwunden, lässt sich aber durch die erlenten Techniken (wie gehe ich richtig, auf was konzentriere ich mich, etc.) deutlich länger in ihre Schranken weisen als früher. Die erworbenen Kenntnisse konnte ich kurz darauf bereits anwenden und weiter üben. Ich fühle mich seit dem Kurs sehr viel sicherer und auch entspannter auf dem Weg nach oben. Nachdem wir häufig in Südtirol wandern sind möchte ich auch den Kurs "BEFREIT AM BERG – TROTZ HÖHENANGST AUF DIE GIPFEL DER DOLOMITEN" besuchen, um im dortigen Gelände sicherer zu werden. Nochmals vielen Dank an Achim Haug, aber auch an Meli der guten Seele des Spitzingshauses!“
Michaela .
„Vielen Dank an Anja für die kompetente Betreuung und die vielen tollen Tipps, danke an Meli + Team für die "Rundumversorgung", wunderschöne Tage mit einer tollen Gruppe.“
Anette T.
„Der Kurs war super - sowohl der Coach (Achim) als auch die Kursinhalte und wie der Kurs aufgebaut war. Ich kann es nur weiterempfehlen.“
Christine R.
„Ich kann mir keinen besseren Trainer / Führer für einen Anti-Höhenangst-Kurs vorstellen als Achim Haug. Neben seiner "fachlichen" Kompetenz als Bergführer, habe ich mich auch sonst mehr als sehr gut aufgehoben gefühlt. Dies wohl aufgrund der "pädagogischen" und auch sozialen Kompetenz von Achim. Sehr, sehr zu empfehlen.“
Raimund K.
„Gute persönliche Betreuung, sehr nette Gruppe von guter Größe, viele Eindrücke in nur 4 Tagen, werde gerne weitere Angebote mit H. Haug wahrnehmen.“
Ursula P.
„Nie hätte ich am ersten Tag gedacht, dass ich drei Tage später über einen schmalen Gebirgsgrat laufe. Perfekt gemacht, mit Raum für die einzelnen Teilnehmer, mit klarer Leitung in posivitiver und wohlwollender Atmosphäre. Vielen Dank!“
Klaus-Peter Z.
„Intensiver Kurs, nett Gruppe und kompetenter Kursleiter. Fordern ohne zu überfordern.“
Joachim O.
„Die Gruppe war genau richtig zusammen gesetzt. Der Trainer hat einen super Job gemacht. Meine Angst ist ein grosses Stück besser geworden. Die Schulung zur Trittsicherheit ist Gold wert. Werde mit Sicherheit die ein oder andere Folgeschulung buchen. Hat meine Erwartungen voll erfüllt.“
Bettina F.
„Achim hat gezeigt, dass mit kleinen Veränderungen viel erreicht werden kann. Er ist super auf meine Fragen eingegangen und hat mich aus der Komfortzone heraus und so ein gutes Stück weitergebracht. Ich habe selten eine so harmonische Truppe erlebt, es war ein toller Zusammenhalt. Herzlichen Dank dafür.“
Axel K.
„tel. Beratung/Hinweis auf Höhenangst-Kurse hervorragend; genau das, was ich suchte bzw. brauchte. Guter, sehr freundlicher Service im DAV-Haus. Kompetente, hilfreiche Unterstützung bzw. Anleitung durch Bergführer.“
Claudia B.
„Hat meine Erwartungen voll erfüllt!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner