Hochtourengruppe auf dem Gletscher in der Silvretta

Hochtourentraining Silvretta mit Dreiländerspitze, 3197 m

Top-Stützpunkt für Ausbildungen in den Bergen!

• Vom Bergwanderer zum Hochtourengeher
  • Ideale Vorbereitung auf Hochtouren und Trecking-Reisen mit Gletscherbegehung
  • Gute Trainingsmöglichkeiten im Eis
  • Klettergarten in Hüttennähe

Bei diesem Hochtourentrainingskurs werden Sie durch systematische Ausbildungsschritte auf die Durchführung von Hochtouren vorbereitet. Dadurch können Sie am Seil Ihres Bergführers/ Ihrer Bergführerin hochgesteckte Gipfelziele erreichen. Ein Schema, das für alle Hochtourentrainings des DAV Summit Club gilt. Die ideale Veranstaltung für ambitionierte Bergwanderer, die weiter als bis zum Gletscherrand gehen wollen. Mit einer alpinen Basisausbildung, beginnend mit Trittschulung und bis zum Gehen mit Steigeisen, können sie unter Leitung Ihres Bergführers mehrere namhafte Dreitausender besteigen. Auch zur Vorbereitung auf Hochtouren und Trekkingreisen mit anspruchsvollen Zielen ist dieser Kurs eine gute Grundlage. Die Jamtalhütte ist ein idealer Stützpunkt mit bestem Ruf. Geplante Touren: z.B. Hintere Jamspitze, 3156 m, Westliches Gamshorn, 2987 m, Dreiländerspitze, 3197 m.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Jamtalhütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Galtür im Patznauntal, 1584 m. Aufstieg zur Jamtalhütte.  Programmbesprechung.

2. Tag: Basisausbildung: Richtung Westliches Gamshorn, 2987m

Trittschulung, mit Reibung über geneigte Felsen, Abbremsen von Stürzen auf Firnfeldern. Karten- und Ausrüstungskunde.

3. - 6. Tag: Ausbildungsprogramm - Besteigung der Dreiländerspitze, 3197 m

Zuerst wird das im Grundkurs Fels und Eis Erlernte gefestigt. Dann werden Hochtouren durchgeführt mit folgenden Ausbildungsinhalten: Festigung der Techniken im Eis, Spaltenbergung mit Manschaftszug, Anseilen, Spurenwahl, Routenfindung und Tourenplanung. Während der geplanten Touren fließen praktische und theoretische Ausbildungsinhalte ein.

Die Tourenzeiten liegen bei 4 bis 9 Stunden. Die Höhenmeter liegen zwischen 800 und 1100m.

Der Bergführer bestimmt den Tag für die Besteigung der Dreiländerspitze. Kondition 3 Berge und Technik 3 Berge. Hm ↑↓ 1040 Gz 6 h

7. Tag: Abstieg nach dem Frühstück.

Zusätzliche Ausbildungsinhalte: Tourenplanung, Orientierung, bergbezogene Wetterkunde und Verhalten in Notfallsituationen. Ausrüstungs- und Materialkunde.

Ende der Veranstaltung um ca. 11 Uhr.

• 6 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension mit Suppe am Nachmittag
  • Tourentee, ein Tourenbrot
  • Rucksacktransport am An- und Abreisetag
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Parkgebühren in Galtür

Die Jamtalhütte ist eine der modernsten Hütten. Ausstattung: Mehrbettzimmer mit fließend Kaltwasser. Duschen gegen Gebühr, gute Küche, auch für Vegetarier*innen. Veganes Essen ist leider nicht möglich. Indoor-Kletterwand, vorbildlicher Trockenraum. Seminarraum, Fernseher mit Großbildleinwand. WLAN frei. 1 Internetstation vorhanden. Zahlung mit EC- oder Kreditkarte nicht möglich. Hüttenschuhe vorhanden (aber sehr wenige).

Jamtalhütte

Bergwandererfahrung ist notwendig. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Ziel: Grundkenntnisse der Seil- und Sicherungstechnik. Erste Hochtouren am Seil des Bergführers/ der Bergführerin.

Ausbildungsprogramm
Dreiländerspitze, 3197 m

Öffentliche Parkplätze am Sportzentrum von Galtür.

Mit der Bahn: Landeck Bahnhof, Bus nach Galtür-Dorfplatz. Vom Dorfplatz zum Sportzentrum sind es ca. 3 Gehminuten.

Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
Christian D.
„Top, unser Bergführer Karlheinz ist kompetent und überzeugt mit hervorragenden Fachkenntnissen. Ich würde ihn jederzeit wieder buchen und mit ihm auf jeden Berg begleiten.“