Verschneite Bergspitzen über herbstlichem Wald

• Bergwanderungen und aussichtsreiche Höhenwege in einmaliger Kulturlandschaft
  • Gipfeltouren auf Großhorn, 2630 m, und Piz Lad, 2808
  • Bustransfers ab/bis Hotel
  • Familiär geführtes Aparthotel Maraias (Luxury Suites & Apartments) in Panorama-Lage

Jetzt auch als alternatives Wanderprogramm mit Yoga buchbar: HHVINY

Der Obere Vinschgau ermöglicht eine Vielzahl von Gipfeltouren in verschiedenen Regionen, die mit kurzen Bustransfers ab Burgeis bequem zu erreichen sind: Großhorn, 2630 m, und Piz Lad, 2808 m, in der Sesvenna-Gruppe oder Tellakopf, 2577 m, im Val Müstair. Insgesamt wollen drei hohe Zweitausender bestiegen werden. Das familiär geführte Hotel Maraias in Burgeis thront in Panoramalage über dem Dorf mit Blick zum Ortler. Genießen Sie nach einer Wanderung das Gefühl von Schwerelosigkeit im 23 Meter langen Salzwasser-Panoramapool.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Maraias - Luxury Suites und Apartments in Burgeis

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Höhenweg hoch über dem Reschensee

Mit der Seilbahn geht es hinauf zur Bergstation von Schöneben, 2100 m. Der gemütliche Höhenweg besticht vor allem durch seine landschaftliche Schönheit und den herrlichen Blick auf den Reschensee und die Ötztaler Alpen mit der pyramidenförmigen Weißkugel. In sanftem Auf und Ab geht es zur Haideralm, 2120 m, und von hier meist absteigend zur Bruggeralm, 1914 m, die zu den schönsten Almen im Vinschgau zählt - gute Einkehrmöglichkeit. Die Tour endet am Hotel, das auch nur absteigend in ca. 1,5 h erreicht wird.

3. Tag: Großhorn, 2630 m

Der Aussichtsgipfel im Vinschgau! Kurze Fahrt nach Plawenn, 1725 m, das vor allem wegen seines Adels Ansitzes aus dem 12. Jahrhundert bekannt ist. Auf gutem Weg  über den Ochsenboden zum Westgrat und über diesen zum Gipfel. Trittsicherheit ist am diesem Teilstück erforderlich. Großartige Aussicht in die Sesvennagruppe und den Oberen Vinschgau. Auf gleichem Weg zurück und Rückfahrt ins Hotel.

4. Tag: Weisskugelhütte, 2544 m

Der Bus bringt  uns heute ins Langtauferer Tal, das östlich des Reschensees liegt und von den Ötztaler Alpen begrenzt wird. Start ist am Talende im Weiler Melag, 1900 m. Hoch über dem Talboden führt der Weg aussichtsreich zur Hütte. Dabei haben wir die Langtauferer Berge stets im Blick. An der Hütte zeigt sich die Runde hoher Gletscherberge wie die Langtauferer Spitze, det Bärenbartkogel und die Weisskugel mit 3738 Metern der zweithöchste Berg der Ötztaler Alpen.

5. Tag: Piz Lad, 2808 m

Schöner Aussichtsgipfel in der Sesvennagruppe, der von der Reschener Alm, 2020 m, aus bestiegen wird. Über mäßig geneigtes Gelände und durch lichten Wald hinauf zu malerischen Almböden. Nun verläuft der Weg in Serpentinen über steiniges Gelände hinauf zum höchsten Punkt. Unweit des Gipfels befindet sich das Dreiländereck, an dem die Grenzen von Italien, Österreich und der Schweiz aufeinandertreffen.

6. Tag: Tellakopf, 2577 m

Historische Wege im Grenzgebiet Südtirol/Graubünden. Fahrt über Taufers im Val Müstair zum Egghof, 1720 m, Schauplatz der blutigen Calvenschlacht im Jahr 1499. Über das Tellajoch, 2358 m, zum wunderbaren Aussichtsgipfel. Der Abstieg erfolgt über die Laatscher Alm ins Schliniger Tal und über den "Stundenweg" vorbei an Kloster Marienberg, 1330 m, hinunter nach Burgeis. Der historische Stundenweg verbindet die beiden Klöster St. Johann in Müstair mit Kloster Marienberg bei Burgeis.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche oder Bad/WC
  • Halbpension (das Abendessen wird außerhalb des Hauses eingenommen)
  • Bustransfers im Rahmen des Programms
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Bergbahn am 2. Tag ca. € 17,–

Das Aparthotel Maraias - Luxury Suites & Apartments erstrahlt seit April 2020 in neuem Glanz. Es befindet sich in Burgeis in herausragender Lage mit Panoramablick auf den Oberen Vinschgau. Ausstattung: großzügige Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, Haarfön und Balkon. Das Frühstück wird im Haus gereicht, das Abendessen findet außerhalb der Unterkunft statt. Abends können Sie sich an einem Kühlschrank auf Vertrauensbasis selbst bedienen. Genießen Sie im 23 m langen Salzwasser-Panoramapool das Gefühl vollkommener Leichtigkeit. Durch eine Schleuse schwimmen Sie vom Hallenbad direkt nach draußen, dem Ortler entgegen. Der moderne Saunabereich mit Dampfbad, Finnischer Sauna, Biosauna, Infrarotkabine und der kuschelige Ruheraum lädt nach einem gelungenen Tag zum Abschalten und Erholen ein.

Bergwandererfahrung. Teilweise verlangt das Gelände Trittsicherheit. Gute Kondition.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel.

Bahnhof: Landeck, Bus nach Burgeis mit Umstieg in Nauders (Fahrzeit ca. 1,5 h)

Zimmeraufpreis

Die Einzelzimmer sind entweder Doppelzimmer zur Alleinbenutzung oder Sie werden in einem Appartment im Nebenhaus mit eigenem Schlafzimmer und Bad untergebracht.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Roberto M.
„Sehr schönes Wandergebiet. Alle Touren waren perfekt, erlebnisreich und mit traumhaftem Fernblick.“
Ulrich W.
„Perfekt, rundum gelungen!“
Gerda J.
„Die Touren waren alle ein herausforderndes, aber wunderbares Natur-Erlebnis. Ganz besonders wertvoll war die profunde Ortskenntnis unserer Bergführerin, die auch in Abstimmung mit der Gruppe teils herrliche Alternativen anbot und führte. Da sie aus dieser Gegend stammt, waren alle Touren ein Highlight.“