Verschneites, winterliches Alpenpanorama

• Route Soleil – der Sonnenweg unter den Skitouren
  • Skitouren zwischen Gotthard- und Simplonpass
  • Blinnenhorn, 3373 m - Ofenhorn, 3263 m

Von der Schweiz ins Tessin! Unsere Reise beginnt in Realp und führt uns zunächst zur Rotondohütte. Von dort aus überqueren wir den Witenwasserstock und den Passo di Rotondo, um schließlich die Capanna Piansecco zu erreichen. Am nächsten Tag geht es weiter vorbei am Nuefenenpass zur Capanna Corno Gries. Dort steht der erste Gipfel auf dem Programm: das Blinnenhorn mit einer Höhe von 3374 m. Nach einer schönen Skiabfahrt erreichen wir die Rifugio Claudio e Bruno, eine urige Hütte - und nun sind wir bereits in Italien! Am letzten Tag geht es auf das Ofenhorn, das uns auf 3263 Metern Höhe herausfordert, bevor es zurück in die Schweiz geht. Diese Skidurchquerung ist kurz, aber sehr schön und bietet unvergessliche Erlebnisse! Ein Tipp: Die An- und Abreise mit dem Zug ist äußerst empfehlenswert!

1. Tag: Aufstieg zur Rotondohütte

Treffpunkt um 11 Uhr in Realp, 1538 m. Aufstieg durch das Witenwasserental zur Hütte.

2. Tag: Capanne Piansecco

Im Bogen von der Hütte auf den Witenwasserengletscher hinauf zum Witenwasserenpass, 2806 m, schöne Abfahrt ins Geretal und weiterer Aufstieg zum Rotondopass, 2754 m. Von hier haben wir eine schöne Aussicht ins die Tessiner Berge. Es folgt eine längere Abfahrt zur Capanna Piansecco.

3. Tag: Capanna Pianssecco, 1988 m - Capanna Corno Gries, 2338 m

Von der Capanna Piansecco geht zu zum Lago delle Pigne, 2280 m. Eine schöne Abfahrt erwartet uns. Zum Schluss noch ein Aufstieg zur Capanna Corno Gries. Die Tagesetappe ist geschafft!

4. Tag: Blinnenhorn, 3374 m - Rifugio Claudio e Bruno

Die landschaftliche sehr schöne Skitour zum Blinnenhorn wird geprägt von dem flachen Griesgletscher. Von der Hütte geht es Richtung Cornopass, 2485 m, oder bei guten Verhältnissen zum Grießpass, 2479. Weiter geht es über den Gletscher in Richtung Blinnenhorn. Der Gipfel wird über einen etwas steileren Hang von links bestiegen. Vor dort oben haben wir eine atemberaubende Aussicht auf die Berner- und Wallliser Alpen.

5. Tag: Ofenhorn, 3263 m - Abfahrt ins Binntal

Heute ist der letzte Tag einer beeindruckenden Durchquerung von der Schweiz nach Italien an. Nach einer kurzen Abfahrt zum Lago Sabbione ziehen wir unsere Felle auf und machen uns auf den Weg über den Hohsandgletscher zum Ofenhorn auf 3263 m. Um den Gipfelhang zu bewältigen, nutzen wir die Spitzkehrentechnik. Die Belohnung am Gipfel ist erneut eine atemberaubende Aussicht auf das Tessin und natürlich das Binntal. Eine lange Abfahrt über das Hohsandjoch bringt uns zurück in die Schweiz. Während wir zurückblicken, erinnern wir uns an die wundervollen Tage unserer Skidurchquerung bevor wir schließlich in Realp am späten Nachmittag Abschied nehmen. Die Heimreise erfolgt dann bequem mit dem Zug, entweder ab Binn oder je nach Verhältnissen ab Fiesch.

• 4 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Parkgebühren in Realp: Parkautomat per App oder bei zwei Parkplätzen kann auch Bargeld in ein Kurvert gelegt werden - dieses ist Vorort vorhanden.
    (4 Tage ca. CHF 20,-)
  • evtl. Taxikosten von Binn nach Fiesch
  • Zugticket von Fiesch nach Realp

Tiefschnee- sowie Skitourenerfahrung ist erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Sehr gute Kondition. Sie bewegen sich im mittelsteilem Gelände, mit Spitzkehren in steileren Passagen, Gletscherbegehungen mit und ohne Seil. Gipfelanstiege verlangen teilweise auch leichtes Alpinklettern im I. und II. Grad und das Gehen mit Steigeisen bis zu 35-Grad-Neigung.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Realp. Parkplätze dirket am Bahnhof. Gebühr pro Tag CHF 5,- . Das Parkticket am Automaten (bar oder per App). Es besteht auch die Möglichkeit Bargeld in einem Kuvert am Automaten einzuwerfen.

Es gibt drei verschiedenen Parkplätze.

Bahnhof Realp

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Felicitas L.
„Trotz sicher vorhergesagter Wetterverschlechterung wurde die Tour (für mich überraschend) nicht abgesagt. Die zweite Etappe fand bei katastrophalen Sicht- und Schneeverhältnissen statt (was Manuel Pali mit Bravour bewältigt hat). Die Schwierigkeitsbewertung (Technik 2) laut Ausschreibung trifft bei dieser Tour nur unter idealen Bedingungen zu, was selten der Fall ist. Dies sollte unbedingt in der Ausschreibung berücksichtigt werden. Dennoch: grandiose Tour und sehr guter Guide mit hohem persönlichen Können.“
Klaus L.
„Herr Andreas Steinberger, unser Bergführer, war ausgesprochen freundlich und überaus kompetent. Wir haben uns auch persönlich sehr gut verstanden und unterhalten. Seine Qualität als Bergführer war perfekt. Er hat mich und die Gruppe auch unter schwierigen Bedingungen (Wetter, Lawinensituation, Geländekenntnisse) sicher geführt.“