Ihre Reise

Schneeschuhwandern im Allgäu: Wintermärchen im Kleinwalsertal

Jetzt nur noch mit maximal 6 Teilnehmern!

  • Allgäuer Alpen, Schwarzwasserhütte
  • Kleinwalsertal, „schönste Sackgasse” der Alpen
  • Aussichtsgipfel: Hehlekopf, 2058 m
  • Top-Hüttenstützpunkt
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Ihre Reise

Die „schönste Sackgasse der Alpen“ ist für Schneeschuhwanderer ein Wintermärchen. Ein mäßig steiler Aufstieg führt ohne Schwierigkeiten zum Top-Stützpunkt Schwarzwasserhütte, 1651 m. Nach einer Einweisung in den Umgang mit dem LVS-Gerät geht es dann auf Tour: Hehlekopf, 2058 m, Pellingerköpfle, 2010 m, und Steinmannl, 1981 m, sind prächtige Ziele mit weiten Ausblicken über die Gipfel der Allgäuer Alpen und mit Gehzeiten zwischen zwei und fünf Stunden erreichbar. Ein Tipp: der Silvester-­termin mit mehrgängigem Menü – Hüttenzauber pur!

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Schwarzwasserhütte, 1651 m

Treffpunkt um 14 Uhr an der Auenhütte, 1275 m, im Kleinwalsertal. Zu Fuß auf breitem Fahrweg zur Melködealm, 1346 m. Danach folgt ein mäßig steiler Aufstieg zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung

2. Tag : Hehlekopf, 2058 m

Einweisung in den Umgang mit dem VS-Gerät, dann geht es auf Tour – zuerst über eine flache Höhe in den Gerachsattel, 1752 m, ideales Gelände um sich an die Gehtechnik zu gewöhnen. Über mäßig steile Hänge über den Südwest-Grat zum Gipfel. Abendthema: Ausrüstung.

3. Tag : Pellingerköpfle, 2010 m

Zwischen Hehlekopf und Hohem Ifen ragt das Pellingerköpfle auf. Über die Ifersguntenalm, 1751 m, und welliges, sanftes Gelände hinauf. Abends Tourenplanung.

4. Tag : Steinmannl, 1981 m

Zuerst über mäßig steile Hänge zum Ostrücken, dann etwas steiler zum Gipfel. Die letzten Meter zu Fuß. Zurück über die Schwarzwasserhütte. Verabschiedung um 14 Uhr an der Auenhütte.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Preis höher als im Katalog ausgeschrieben, da die Teilnehmerzahl von 12 auf 6 reduziert wurde
  • 3 Nächte im Zwei-, Mehrbettzimmer oder Lager (je nach Termin)
  • 3 x Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die Schwarzwasserhütte liegt im hintersten Winkel des romantischen Schwarzwassertals und ist dennoch leicht zu erreichen. Ausstattung: Je nach Termin Zweibettzimmer, Matratzenlager oder Mehrbettzimmer., Dusche gegen Gebühr. Sehr gute Küche.
An Silvester wird ein mehrgängiges Silvestermenü mit Aperitif serviert. Getränke sind ab 17 Uhr inklusive (außer Sekt und Schnaps). Zum Jahreswechsel gibt es ein Glas Sekt und eine Mitternachtssuppe.

Anforderung und Ausrüstung

Das Schneeschuhgehen lernen Sie unterwegs. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Schneeschuh-Gehen
Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Oberstdorf, Bus über Unterwestegg zum Skigebiet Ifen 2000

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Gudrun K.
„Wir fanden es absolut top. Gruppe, wunderschöne Touren, an Silvester wurde ein mehrgängiges Menü gezaubert und als Sahnehäubchen oben drauf hatten wir ein Bilderbuchwetter. Wahrlich ein Wintermärchen unsere 4 Tage.“
Rischer A.
„Unvergessliche Momente. Nur gut.“
.
„Wunderbare Touren vor herrlicher Kulisse! Gernot Podmenik ist ein höchst kompetenter und professioneller Bergführer.“
Sabine K.
„Ich bin sehr zufrieden zurück gekehrt von meinen Schneeschuhtagen. Ich fand es gut, dass die Touren problemlos den aktuellen Wetterbedingungen angepasst wurden. Toll auch, dass Gernot praktisch jeden Busch kannte im Gebiet. Habe mich insgesamt sehr wohlgefühlt.“
Kurz K.
„Eine schöne Reise um erste Erfahrungen mit Schneeschuhen zu sammeln und die wunderbare Landschaft im Allgäu zu genießen. Bergführer Gernot hat uns souverän und freundlich angeleitet.“
Christiane R.
„Nicht zuletzt aufgrund des phantastischen Wetters eine tolle Reise zum Schneeschuh-Ausprobieren“
Tim J.
„Die 4 Tage auf Schneeschuhen im Kleinwalsertal werde ich für immer in Erinnerung behalten. Es war meine erste Erfahrung mit Schneeschuhen. Ich war mir nicht sicher ob ich mit der Lauftechnik klar komme. Aber es hat gut geklappt. Es ist echt ein tolles Erlebniss die tief verschneiten Berge auf Schneeschuhen zu erkunden. Das ganze in Kombination mit unserem Bergführer Gernod Podmenik, der die schönsten Wege kennt ist unschlagbar. Den richtigen Umgang mit dem Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel hat uns Gernod ebenfalls vermittelt. Die Verpflegung auf der Schwarzwasserhütte war wirklich sehr gut. Vielleicht könnte man noch Südtiroler Speck in die Karte mit aufnehmen.“
Distler R.
„Perfekte Location für ein paar Schneeschuhtage. Gut organisiert. Top Bergführer!“
Christian W.
„Eine sehr schöne Reise mit einer angenehmen Gruppe. Wir hatten herrliches Wetter und das Glück, die noch nicht offiziell geöffnete Hütte in den ersten Tagen fast allein für uns zu haben. Unser Führer verstand es sehr gut, die Touren an unsere Fähigkeiten anzupassen und schrittweise zu steigern. Die praktischen Übungen zur Lawinenrettung und seine regelmäßigen Hinweise vermittelten Sicherheit aber auch Respekt vor dem Schnee.“
Ursula S.
„Intensive Kurzreise. Toller erfahrener Bergführer der Wissen verständlich vermittelt und mit viel Erfahrung Sicherheit gibt“
Jutta G.
„Peter Kuge ist ein hervorragender Bergführer - es war ein ganz toller Kurs!“
Elisabeth H.
„Es war nur eine Kurzreise, aber die war erstaunlich erholsam, intensiv und gleichzeitig entspannt. Gernot ist ein wunderbarer erfahrener Bergführer. Es war meine allererste Schneeschuhtour und es werden hoffentlich noch viele Folgen ! “
Sabine S.
„Wir hatten wahrhaft traumhafte schöne Tage im Kleinwalsertal. Unser Bergführer hat aus jedem Tag das Maximum herausgezaubert. Wir wären noch gern viel länger geblieben und werden -angeregt durch diese Wandertage- sicher noch einmal solch ein Reise buchen. “
Tina K.
„Tolle Berge, schöne Hütte, gute Reiseleitung!“
Manuela S.
„Die Reise war gut organisiert und die Wanderungen waren kompetent vom Bergführer ausgewählt und durchgeführt. Die Hüttenwirte waren sehr freundlich und boten ein qualitativ hochwertiges und sehr schmackhaftes Essen. Ich fühlte mich während der gesamten Reise sehr wohl und gut betreut. Ich konnte gut von meinem Alltagsstress abschalten, die Natur geniessen und gut erholt nach Hause fahren. Für mich hat alles gepasst. Gern wieder“
Daniela L.
„Sehr schöne erholsame Reise mit unvergesslichen Erlebnissen. :) Immer wieder wurde man gefordert, sich aus seiner Komfortzone hinauszubegeben, aber nie überfordert.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner