Ausbildung

Eine fundierte Vorbereitung ist in allen Bergsport-Disziplinen ein entscheidender Schlüssel zum (Gipfel-) Erfolg und dem sicheren Ablauf einer Tour. In unseren speziellen Ausbildungskursen vermitteln Ihnen unsere Expertinnen und Experten umfassendes Wissen von den elementaren Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und Taktiken am Berg. Das Ziel unserer Ausbildungskurse ist stets, am Ende eigenständig Touren planen und sicher durchführen zu können.

Sicherheit am Berg

Der Sport in den Bergen hat auch eine riskante Seite, der wir uns stets bewusst sein müssen. Daher ist es das Beste, mehr über die Gefahren in den Bergen zu erfahren, um die Natur besser einschätzen zu lernen und um Unfälle vermeiden zu können.  Ein fundiertes Erste Hilfe Wissen ist elementar für jede*n Bergsportler*in und je mehr man übt, desto besser kann man im Ernstfall reagieren.

Einstieg ins Bergsteigen

Das Bergsteigen führt uns in eine grenzenlose, aber auch lebensfeindliche Welt – daher sollten sich Können und Tatendrang die Waage halten. Und mal ehrlich: Auf jedes Gelände vorbereitet zu sein, macht doch viel mehr Spaß, als blind in die Berge zu rennen. Nach der Ausbildung im Alpinen Basiskurs steht Ihnen die Tür weit offen für die unterschiedlichsten Bergreisen mit dem DAV Summit Club.

Eiskletterkurse

Freihängende Eissäulen kurz vorm Zerbröseln, nervenzerfetzendes Knacken, quietschende Eisschrauben und furchtlose Helden mit baumstammdicken Oberarmen: Das ist Eisklettern im Kino! Dabei geht es auch viel entspannter: Mit Köpfchen, Sicherheit und der richtigen Taktik! Unsere Eiskletter-Spezialistinnen und -Spezialisten begleiten Sie vom Schnupperkurs bis zum Aufbaukurs.

Expeditionstraining

Entscheidend für den Expeditionserfolg ist eine gezielte Vorbereitung - auch um einen sicheren Ablauf der Expedition zu gewährleisten. In unseren speziellen Expeditionstrainings und -kursen vermitteln Ihnen unsere Expertinnen und Experten umfassendes Wissen in allen Bereichen des Höhenbergsteigens, damit Sie nicht nur erfolgreich, sondern auch möglichst sicher, hohe Berge und schwindelerregende Pässe erklimmen können.

Hochtourenkurse

Gletscher, Fels und Schnee – hier kommt alles zusammen! Ist es Ihr Wunsch, bei der Königsdisziplin des Bergsteigens in die höchsten Gebirge dieser Welt zu reisen und die höchsten Gipfel dieser Welt zu erklimmen? Dann benötigen Sie nicht nur überaus versierte Kenntnisse, technische Fertigkeiten und eine ordentliche Ausrüstung, sondern ebenfalls eine gehörige Portion Mut, Kraft und Ausdauer. Das Glücksgefühl am Gipfel ist jede Mühe wert.

Kletterkurse

Sie möchten in die Vertikale!? Hier sind definitiv die richtige Technik und das entsprechende Wissen gefragt, damit alles reibungslos funktioniert. Für viele ist das Klettern in der Halle nur als Vorbereitung oder Training für die wahren Felswände in freier Wildbahn gedacht. Wie Sie von der Halle an den Fels und vom Sportklettern zum Alpinklettern kommen, lernen Sie auf unseren Kletterkursen in den schönsten Regionen der Alpen!

Klettersteigkurse

Wer nach etwas Nervenkitzel sucht und sich in alpineres Gelände vortasten möchte, ist mit dem Einstieg in die Welt der Klettersteige genau richtig! Den Grundstein hierfür legt ein fundierter Kurs, um Sicherungstechnik und Ausrüstung kennen und einzusetzen zu lernen. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden Sie von Grund auf oder aufbauend auf Ihr Basiswissen auf Ihre Klettersteig-Tour vorbereitet.

Schneeschuhkurse

Schneeschuhgehen ist einfach und gleich gelernt. Wenn Sie jedoch eigenständig Touren im glitzernden (Hoch-) Gebirge unternehmen möchten, sollten Sie sich vorab mit der Tourenplanung, der Ausrüstung und der Risikoeinschätzung befassen. In unseren Kursen lernen Sie alle Fertigkeiten und Kenntnisse, um gut gerüstet auf Schneeschuhen durch den fluffigen Schnee zu wandern.

Skikurse

Das Skitourengehen erlebt in den letzten Jahren einen richtigen „Boom“. Daher haben wir unsere Produktpalette erweitert und bieten Skikurse an, um die Grundtechniken des alpinen Skifahrens zu festigen und auszubauen. So meistern Sie im ersten Schritt schwieriges Pistengelände und anschließend jede Geländeart im Schlaf – elementare Voraussetzungen für Ihre erste Skitour fernab der Piste.

Skitourenkurse

Unsere Skitourenkurse vereinen alle Facetten des Skitourengehens: Planung, Vorbereitung, Einschätzung der winterlichen Risiken, die richtige Spuranlage im Aufstieg und die optimale Routenwahl. Nach unserem Skitouren-Grundkurs stehen Ihnen alle Wege offen und Sie können auf unseren Aufbaukursen in anspruchsvollerem Gelände oder im vergletscherten Hochgebirge Ihr Wissen vertiefen.

Snowboardkurse

Mit dem Snowboard beinahe schwerelos durch den tiefen Powder inmitten unberührter Natur zu gleiten, ist ein einmaliges Erlebnis. Insbesondere wenn man den Gipfel aus eigener Kraft erklommen und sich so die Abfahrt verdient hat. Tourengehen mit dem Snowboard benötigt jedoch Übung sowie eine fundierte Vorbereitung, Technik und Ausrüstung – all das lernen Sie auf unseren Snowboardkursen.

Tiefschneekurse

Auf unseren Tiefschneekursen werden Ihnen die grundlegenden oder aufbauenden Skitechniken vermittelt, um abseits der Piste im fluffigen Powder sicher unterwegs zu sein. Auch Lawinenkunde ist ein wichtiger Kursinhalt. Durch praxisorientiertes Lernen in unseren Tiefschneekursen kommen Sie schnell in den Sog des Rausches, Ihre Spuren im Schnee selbst zu zeichnen.