Albert Steinbacher

Meine Erfahrungen

Ich bin Staatlich geprüfter Bergführer und seit 1970 für den Dav Summit Club unterwegs, weltweit, vor allem in Asien und Südamerika. Meine Lieblingsgebiete sind Himalaya, Karakorum, Tien Shan-Gebirge und Anden.

Meine Spezialitäten

Meine Motivation

Mein Tip

Wichtig für mich

Im schönen Berchtesgadener Land aufgewachsen, habe ich sehr bald die Liebe zu den Bergen entdeckt, mit Freunden viele Gipfel bestiegen, Klettern gelernt, aktiv in der Alpenvereins-Jungmannschaft mitgewirkt und 1970 meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Berg- und Skiführer abgeschlossen. Meine erste, selbst organisierte Expedition führte mich 1972 in den Hindukusch. Die Erstbesteigung eines Sechstausenders machte uns überglücklich.Afghanistan hat in mir die Liebe zu fremden Völkern und deren Kulturen geweckt.

Besondere Momente

Da ich auch gerne fotografiere, freut es mich immer, wenn ich mit Dia-Vorträgen Reiseteilnehmer und Interessenten begeistern kann. Ich fahre gern fort, um Neues zu erleben und um zu lernen, bin aber genau so gerne zuhause, bei meiner Familie, in den heimatlichen Bergen.