Friedrich Held

Meine Erfahrungen

Die Ausbildung zum Hochtourenführer ist das Eine, meine reiche Trekking-Erfahrung in den Anden, im Himalaya und in Tibet das Andere. Dazu kommt meine Leidenschaft für das Klettern und Mountainbike-Unternehmungen.

Meine Spezialitäten

Besonders gut kenne ich mich in Südamerika und in Asien aus: Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Peru, Bolivien, Argentinien und Chile einerseits sowie Indien, Nepal und Tibet andererseits.

Meine Motivation

Weil ich meinen eigenen Spaß und die eigene Freude am Bergsteigen und Reisen an Kunden weitergeben kann. Auch das Teilen von Erlebnissen und Empfindungen ist mir wichtig.

Mein Tip

Ladakh gehört zu meinen Lieblingszielen. Tibetische Kultur und wunderbare Bergwelt sind hier besonders harmonisch vereint.

Wichtig für mich

Ziele haben und Ziele erreichen: Zufriedenheit, Kameradschaft, Freundschaft.

Besondere Momente

Völlig durchnässt mit einer Gruppe auf dem Khardung-La angekommen, werden wir zu heißem Tee und Fladenbrot in ein Straßenarbeitercamp eingeladen. Freude unüber den Erfolg macht das "Sauwetter" vergessen.

Kurse

KursTermin