Reinhard Hohenegg

Meine Erfahrungen

Ich bin Heeresbergführer und seit vier Jahren in der Ausbildung der Österreichischen Heeresbergführer tätig. Bereits seit 1987 setzt mich der DAV Summit Club regelmäßig im In- und Ausland ein..

Meine Spezialitäten

Natürlich kenne ich mich in den Alpen besonders gut aus. Leidenschaftlich gerne bin ich aber auch als Bergsteiger in den Pyrenäen, im Himalaya und in den Anden unterwegs. Meine Lieblingsländer sind u. a.: Griechenland, Montenegro, Marokko und Indien.

Meine Motivation

Die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins sit für Gäste und Bergführer ein kompetenter, verlässlicher Partner. Das Arbeitsklima ist gut und fair.

Mein Tip

Unvergesslich: eine Trekkingtour in Nepal.

Wichtig für mich

Fremde Länder, Sitten und Kultur zu respektieren, Klima und Wetter zu akzeptieren: "Sachen", die man nicht ändern kann und nicht ändern soll. Vorrang hat für mich, dass man gesund und mit einem Lächeln im Gesicht von der Tour zurückkommt.

Besondere Momente

2008 die Anspannung, das schwierige Büßereis, der starke, eiskalte Wind beim Aufstieg zum Nevado Sjama in Bolivien; am nächsten Tag die Entspannung und das Bad in der heißen Quelle ohne Wind mit Blick zum Berg, der uns alles abgefordert hat. Entbehren und Verzichten - danach entwickelt sich Vieles zum Hochgenuss.