Winterurlaub mit der Familie Zurück zur Übersicht

Der DAV Summit Club ist für sein Familienprogramm  mehrfach ausgezeichnet worden. Lesen Sie hier einen Bericht über Skiferien in der Region Altenmarkt-Zauchensee, für Eltern mit Nachwuchs.

"Können wir heute noch mal Skifahren?", tönt es unisono aus den strahlenden Gesichtern mehrerer Kinder am Tag der Abreise. Mehr können sich Eltern nach einer Woche Skiurlaub eigentlich nicht wünschen.

Zuvor hatten wir eine Woche Skifahren auf und abseits der Pisten rund um Altenmarkt, Zauchensee und Flachau genossen und unsere Skitechnik Schwung für Schwung verbessert. Am Ende der Woche standen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen sogar in schwierigerem Gelände abseits der Piste deutlich entspannter und sicherer auf den Skiern.

Täglich ging es mit dem öffentlichen Skibus umweltfreundlich (ja so einfach geht das) in ein anderes Skigebiet der Skiwelt Amadé. Trotz Ferienzeit mussten wir kaum anstehen, so dass die Gruppe der Kinder und die Gruppe der Erwachsenen mit den beiden Berg- und Skiführern Hannes und Bernhard wirklich viel Skifahren konnten. Immer wieder staunten wir über das Geschick von Hannes und Bernhard, uns eine gelungene Mischung aus Ausbildung mit individuellen technischen Tipps, Üben und der unabdingbaren Portion Gelassenheit zu bieten.

Mit viel Spaß und der Bereitschaft Ungewohntes zu probieren, vergnügten wir uns in der ein oder anderen Buckelpiste und fuhren viel im Gelände. Natürlich wollte auch niemand die Gelegenheit verpassen, sich auf der Geschwindigkeits-Messstrecke zu versuchen. Langweilig  wurde es uns jedenfalls nie, immer waren wir mit Freude dabei, gab es doch für jedes Gelände die passenden Hinweise. Was ein Unterschied zu manch lieblosen Skischulkursen, die der ein oder andere von uns schon erleben musste!

Tagsüber Skifahren und abends ein attraktives Rahmenprogramm: neben der Einweisung in die Lawinenthematik und praktischen Übungen mit der Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) demonstrierte Hannes, der in der Salzburger Bergrettung mit seinem Rettungshund "Yeti" ehrenamtlich tätig ist, die Verschüttetensuche mit Hund. Zwei Kinder wurde in einem riesengroßen Schneehaufen eingebuddelt und im Nu von "Yeti" gefunden. Die Augen der Kinder, aber auch der Erwachsenen sprachen Bände. Erfreulicherweise verstanden die Kinder die Bedeutung der Sicherheitsausrüstung für das Fahren abseits der Piste sofort und werden später hoffentlich immer beim Skifahren abseits der Pisten daran denken.

Der Besuch der erst vor Kurzem eröffneten Therme mit sehr schönem Bade- und Saunabereich sorgte für Entspannung und hat sicherlich dazu beigetragen, dass keiner über einen Muskelkater berichtete. Und die abendliche Hüttenjause mit anschließender 3,5-Kilometer Rodelabfahrt mit mehreren Stürzen, rasanten Überhol- und Kurvenmanövern war ein weiteres Highlight eines sehr schönen Familienurlaubs, in dem alle auf ihre Kosten kamen.    

Ach ja: alle die wegen des Jugendhotels skeptisch sind und befürchten, dass es sich um eine einfache Jugendherberge handelt, werden von dem sehr guten, abwechslungsreichen Essen, schönen und familiengerechten Zimmern mit eigener Dusche/WC, TV und meist sogar Balkon überrascht sein. Erholsamer Schlaf in guten Betten war uns allen gegeben. Und die Wirtsleute mit ihrer aufmerksamen und liebevollen Art gaben uns immer das Gefühl Zuhause zu sein. 

                                                                                                                                                             Gabi und Tom

Zuhörige Reise


Keine termine verfügbar
Familien-Skiurlaub nach dem Twin-Konzept: Pistenspaß und erste Freeride-Erfahrungen

Familienprogramm - Altenmarkt

Zur Reise

Ähnliche Reisen


Keine termine verfügbar
Hundeschlitten und Naturerlebnistage in den Kitzbüheler Alpen

Hundeschlittentage - Kitzbüheler Alpen

Zur Reise


Keine termine verfügbar
Familien-Natur- und Hundeschlitten-Erlebnistage in den Kitzbüheler Alpen

Familien-Hundeschlittentage - Kitzbüheler Alpen

Zur Reise


Keine termine verfügbar
Mit Pferden ins Hochgebirge – Familienurlaub mal anders

Familienprogramm - Hohe Tauern

Zur Reise


7 Tage ab € 795
Familien-Kletter- und Eiscamp "Yeti" Bergerlebnisferien im Kaunertal

Familienprogramm - Ötztaler Alpen

Zur Reise

Zurück zur Übersicht