Sri Lanka

Fels Lion Rock in der Landschaft von Sri Lanka
  • Beste Reisezeit: Abhängig von der Region
  • Höchster Berg: 2.534 m / Pidurutalagala (Mount Perdo)
  • Hauptstadt: Colombo
  • Offizielle Landessprache: Sinhala, Tamil
  • Währung: Sri-Lanka-Rupie
  • Vorgeschriebene Impfungen: keine
  • Einreisebestimmungen: Visum
  • Reisedokumente: mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass
  • Strom: 230 Volt, Adapter notwendig
  • Zeitzone: UTC +5,30
  • Religion: 70,5% buddhistisch, 12,6% hinduistisch, 9,7% muslimisch
  • Staatsform: parlamentarische Republik

Beste Reisezeit & Klima

Grundsätzlich wird Sri Lanka von zwei unterschiedlichen Winden (Monsun) beherrscht, den Nordostmonsun und den Südwestmonsun. Diese Monsune nehmen in den verschiedenen Inselregionen auch ganz unterschiedlichen Einfluss, sodass es zu jeder Jahreszeit geeignete Reiseziele auf Sri Lanka gibt. Im Süden und an der Westküste des Landes fällt im Zeitraum von Mai bis Oktober der meiste Regen, wobei die Monate Juli und August noch vergleichsweise freundlich bleiben. Selbst in der Monsunzeit zeigt sich trotzdem regelmäßig die Sonne, es kommt meist ein bis zwei Mal täglich zu kurzen und sehr kräftigen Schauern.

Essen & Trinken

Das Essen in Sri Lanka ist durch die Verwendung unterschiedlichster Gewürze relativ würzig, wohlschmeckend und abwechslungsreich. Mitunter können Speisen auch etwas scharf sein. Sri Lankas Küche zeichnet sich durch die Vielfalt an Reis- und Curry-Gerichten aus, das es es in den unterschiedlichsten Variationen, zum Beispiel mit verschiedenem Gemüse, Fisch oder exotischen Früchten gibt.

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum, das entweder vor der Einreise online über das Electronic Travel Authorization (ETA) - Portal der Einwanderungsbehörde oder bei Einreise („on arrival“) beantragt werden kann. Touristenvisa werden für eine Dauer von vier Wochen ausgestellt.

Gesundheit & Impfungen

Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Japanische Enzephalitis empfohlen.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts. Stand 24.08.2022

Literatur-Tipps

Bei ROTHER finden Sie die passende Literatur für Ihr Traumziel in Sri Lanka.