Grossbritannien

• Religion: 59% christlich,
  • Staatsform: parlamentarische Monarchie

Beste Reisezeit & Klima

Großbritannien liegt in der gemäßigten Klimazone mit maritimen Klima und ist vor allem durch Niederschlag, der das ganze Jahr über fällt, gekennzeichnet. Aus diesem Grund bieten sich die Frühjahrs- und Sommermonate am besten für eine Reise an.

Essen & Trinken

Die traditionelle englische Küche ist meist sehr deftig und zeichnet sich vor allem durch die teils ungewohnte Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen aus, wie beispielsweise Lammfleisch mit Minzsauce. Eines der wohl berühmtesten Gerichte sind Fish and Chips und der Yorkshire-Pudding.

Visum

Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einen Reisepass, der beim Grenzübertritt noch gültig sein muss. Deutsche Staatsangehörige benötigen nach dem 1. Januar 2021 für Besuchs- und Geschäftsreisen von längstens 180 Tagen kein Visum.

Gesundheit & Impfungen

Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A und Polio, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts. Stand 22.08.2022

Literatur-Tipps

Bei ROTHER finden Sie die passende Literatur für Ihr Traumziel in Großbritannien:

Cornwall-Devon - Die schönsten Küsten- und Moorwanderungen von Edith Kreutner