Irland

Frau beim Wandern in Irland
  • Beste Reisezeit: ganzjährig (in Abhängigkeit von der Region)
  • Höchster Berg: 1.041 m / Carrauntoohil
  • Hauptstadt: Dublin
  • Offizielle Landessprache: Irisch, Englisch
  • Währung: Euro
  • Vorgeschriebene Impfungen: keine
  • Einreisebestimmungen: Visumfrei für einen unbegrenzten Aufenthalt
  • Reisedokumente: Gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis
  • Strom: 230 Volt, Adapter notwendig
  • Zeitzone: MEZ-1
  • Religion: 79% römisch-katholisch
  • Staatsform: parlamentarische Republik

Beste Reisezeit & Klima

Irland, besonders an der Küste und im Hochland, kann von recht unterschiedlichen Wettereinflüssen bestimmt werden. Stabile Hochlagen mit warmen, sogar sehr warmen, Temperaturen sind ebenso möglich wie raue, regnerische Tage.

Essen & Trinken

Dir irische Küche ist deftig und einfach im Sinne von Hausmannskost. Eine der bekanntesten irischen Spezialitäten ist das Irish Stew, wobei es sich um ein Eintopfgericht mit Kümmel, Kartoffeln und Gemüse sowie Hammel- oder Rindfleisch handelt. Vor allem ist Irland aber auch für Getränke wie Ale, Cider und Whiskey bekannt.

Visum

Für EU-Bürger und Schweizer genügt ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass. Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der zuständigen Vertretung, welche Dokumente erforderlich sind.

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise kein Visum.

Gesundheit & Impfungen

Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch eine Meningokokken-Impfung für Kinder und Jugendliche empfohlen.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts. Stand 22.08.2022

Literatur-Tipps

Bei ROTHER finden Sie die passende Literatur für Ihr Traumziel in Großbritannien:

Irland Wanderführer von Ueli Hintermeister und Birgit Eder, Bergverlag Rother