Ihre Reise 2024
Fluss zwischen eingeschneiten Bäumen

Die schönsten Skitouren im Osttiroler Defereggental

Einfahren im Skigebiet von St. Jakob mit perfekter Unterkunft für Skitourengeher*innen

  • Deferegger Alpen, St. Veit, Osttirol
  • Einfahren im Skigebiet von St. Jakob
  • Innerrodelgungge, ideale Skitour am Staller Sattel
  • Abstecher in die Lasörling-Gruppe: Speikboden, 2653 m, Gasser Hörndle, 2612 m
  • Perfekte Unterkunft für Skitourengeher
  • Weihnachten und Silvester in den Bergen!
Impressionen
Ihre Reise

Dass es in Osttirol etwas gemütlicher zugeht als in anderen Skiregionen Österreichs, hat sich sicherlich schon herumgesprochen. Dies gilt auch für das dünn besiedelte Defereggental im Nationalpark Hohe Tauern. Das überschaubare Skigebiet in St. Jakob am Talschluss bietet sich zum Einfahren an. Von St. Veit unternehmen wir einen Abstecher zum Staller Sattel sowie in die Lasörlinggruppe. Folgende Gipfel sind u. a. vorgesehen: Langschneid, 2688 m, Gasser Hörndle, 2612 m, und Speikboden, 2653 m. Bei Skitouren bis zu 1000 Höhenmeter im Anstieg kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Der gemütliche Drei-Sterne-Alpengasthof Pichler in St. Veit liegt auf 1500 Metern auf einem sonnigen Hochplateau. Abends genießen Sie die hervorragende Küche, denn hier kochte die Chefin selbst!

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Alpengasthof Pichler in St. Veit im Defereggental

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Einfahren im Skigebiet von St. Jakob

Ein überschaubares Skigebiet mit vielen Geheimtipps. Der Tag dient der Vorbereitung für die kommenden Tage. Die Tiefschnee-Technik und die LVS-Suche werden gründlich wiederholt, dabei Aufstiege bis zu 30 Minuten.

3. Tag: Langschneid, 2688 m

Auffahrt zur Brunnalm, Zwischenabfahrt zur Eggenalm, 1800 m. Über eine kurze Steilstufe, dann über kupiertes Gelände in die Ragötzlenke, 2492 m. In angenehmer Steigung über die breite Südwestflanke. Skiabfahrt bis zur kleinen Kapelle Mariahilf, 1422 m.

4. Tag: Gasser Hörndle, 2612 m

Abstecher in die nördlich gelegene Lasörling-Gruppe. Kurze Fahrt zum Weiler Tögisch, 1653 m. Anfangs durch einen steileren Waldabschnitt, dann über ideal geneigte Skihänge zum Gipfel.

5. Tag: Innerrodelgungge, 2729 m

Ca. 20 Minuten Fahrt zum Staller Sattel. Über flache Wiesen und eine Steilstufe ins markante Zinsental. Abwechslungsreich durch einen hochalpinen Felskessel. Die letzten Meter zum Gipfel werden ohne Ski zurück gelegt.

6. Tag: Speikboden, 2653 m

Sozusagen der Hausberg von St. Veit. Zuerst durch einen Waldgürtel, dann über freie Hänge zum fantastischen Aussichtsgipfel in der Lasörling-Gruppe. Bei guten Verhältnissen erwartet Sie eine Traumabfahrt.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise nach dem Frühstück
Kurztermine: 23.12.- 27.12.2023 + 17.01.- 21.01.2024 und 31.01.- 04.02.2024

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Alpengasthof Pichler in St. Veit im Defereggental
Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 4. Tag: Skitourenauswahl
Der Bergführer sucht je nach Wetter die schönsten Gipfel für Ihre Touren aus.
Hm ↑↓ 760 - 1000 Gz 3–5 h

5. Tag: Abschluss-Skitour
Noch einmal geht es gemeinsam auf Skitour. Verabschiedung am Hotel gegen 15 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 bzw. 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Taxitransfers/ Seilbahnen ca. € 90,–
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Der urgemütliche Drei-Sterne-Alpengasthof Pichler liegt auf einem sonnigen Hochplateau auf 1500 Meter in St. Veit im Defereggental. Ausstattung: Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, Haarfön, Kabel-TV, Telefon, Radio, WLAN. Wellness: Finnische Sauna, Dampfsauna und Infrarotkabine. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und leckeres Abendessen – hier kocht die Chefin selbst. Website

Anforderung und Ausrüstung

Skitourenerfahrung notwendig. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittel steilem Gelände in paralleler Skistellung in jeder Schneeart. Falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Empfehlung Skiverleih:
Intersport Troger
www.intersport-troger.at 
+43 664/3555800

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Kostenlose Parkmöglichkeit am Gasthof

Bahnhof: Lienz oder Kitzbühel, Bus nach Huben an der Felbertauernstraße. Zwecks Abholung geben Sie bitte einige Tage vor Anreise im Gasthof Pichler Bescheid.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer: gegen Aufpreis je nach Saison und Termin

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Agnes und Rolf B.
„Tolles Skitourengebiet, sehr schöne Unterkunft mit hervorragender Küche und sympathischen Gastgebern. Wir waren rundum zufrieden und kommen gerne wieder!“
.
„Vom Wetter begünstigte, schöne Skitouren, fast jedes Mal den Gipfel erreicht. Allerdings hatte sich außer am 1. Tag ( Ski Training auf der Piste und im Gelände) 1-3 Teilnehmer "ausgeklinkt"“
Norbert P.
„Das wasr meine erste Summit-Reise. Ich wollte gerne ein Einzelzimmer. Die Dame, die mich beraten hat hat sich gut darum gekümmert und mir zuerst eine EZ für 4 Tage besorgt. Vor Ort konnten wir dann die beiden letzten Tage klären. Für den Bergführer war es die erste Summit-Gruppe. Dennoch hat er die Bedarfe sehr gut abgedeckt. Die anderen Mitreisenden waren sehr erfahrene Summitler und sehr zufrieden.“
Rainer R.
„Wir hatten eine tolle Tourenwoche bei mäßig gutem Wetter. Der Führer hat spontan umgestaltet und die Touren den Wetterbedingungen angepasst. Jeder der Gruppe hat sich so eingeschätzt wie es die Tour vorgab, kein Warten wegen Konditionsproblemen, kein Warten wegen schlechtem Skifahren. Tolle Leute, netter Führer, gute Unterkunft. Eine erholsame Woche durch und durch.“
Richard B.
„Schöne Tourenwoche bei bestem Wetter und Pulverschnee. Bergführer ist vom vorgegebenen Programm abgewichen und hat Touren ausgesucht, die für die Teilnehmer passten und besten Schnee versprachen.“
Nik S.
„Super Tourenwoche mit perfekter Führung“
Verena E.
„Der Gesamteindruck ist super. Karlheinz hat für die Gruppe, trotz unterschiedlicher Leistungslevel, immer eine passende Tour herausgesucht. Alternativen hat er uns ebenso angeboten und wir haben in der Gruppe, gemeinsam entscheiden. Karlheinz kennt das Gebiet sehr gut und hat uns auf die Touren sehr gut vorbereitet.“
.
„Wie immer konnten wir auf die gewohnte Qualität vertrauen. Unterkunft und Organisation waren sehr gut. Richard, unser Bergführer, war sehr angenehm im Umgang und hat trotz mäßiger Schneeverhältnisse vernünftige Touren gefunden.“
Maximiliane-Stephanie W.
„Es war eine großartige Woche: tolle, vom skifahrerischen Können und der Kondition sehr harmonische Gruppe und Peppi Fütterer als Bergführer waren eine unschlagbare Mischung!“
Christa B.
„Trotz schwieriger Schneelage und zu warmen Temperaturen hat unser Bergführer sich sehr bemüht Touren für uns zu finden und so hatten wir eine schöne Woche! Auch der Einfahrtag in St.Jakob hat uns gut gefallen, denn Peppi hat tolle Übungen mit uns gemacht, die Technik von uns allen verbessert und sogar eine Suchübung mit dem Pieps gemacht. Außerdem möchte ich sein außergewöhnliches Engagement nach "Feierabend" hervorheben, denn abends machte er mit uns noch Lawinenkunde und gab uns diverse andere Bergtourinfos! Sehr sehr interessant !“
Dorothee S.
„Bergführer Franz ist sehr umsichtig,hilfsbereit und kompetent, hat uns immer ein sehr sicheres Gefühl gegeben. Trotz der schlechten Schneeverhältnisse hat er uns, auf Grund seiner hervorragenden Ortskenntnisse, traumhafte Touren geboten! Essen hervorragend, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal! Rundum eine Skitourenwoche, die man sehr gut weiterempfehlen kann.“
Lutz C.
„Für mich war alles perfekt. Unterkunft Region Auswahl der Touren und der Bergführer Bei weiteren Mittreisenden hatte ich den Eindruck das Sie sich ( was Kondition und Ski fahrerisches können betrifft ) verbucht hatten.“
Diana I.
„Ein Lob für den Bergführer Johannes Wirth! Endlich mal ein Guide, der nicht so autoritär daherkommt. Respekt! Sehr gute Routenauswahl bei schwierigen Bedingungen: LWS 4 und Windstärke 8!“
Reiner H.
„Unser Bergführer Karl-Heinz war sehr kompetent, freundlich und hat die Truppe gut geführt. Die Unterkunft bot saubere, gut ausgestattete Zimmer und hervorragende Verpflegung (inkl. Tourentee); es wurden auch gerne Sonderwünsche erfüllt. Insgesamt alles Top!“
.
„Für den Schneemangel kann ja niemand etwas. Der Bergführer hat sich nach Kräften - auch mit dem Einsatz seines Privat-PKWs - bemüht, dennoch Skitouren zu ermöglichen.“
Karin N.
„Ich war anfangs sehr skeptisch wegen des Schneemangels. Trotzdem wurde es eine wunderschöne Skitourenwoche mit Dauersonnenschein! Das Defereggental ist eine sehr ansprechende Gegend. Unser Berg- und Skiführer führte die Touren sehr souverän und höchst professionell durch. Die Unterbringung im Alpengasthof Pichler war sehr angenehm und das Essen ein purer Genuss! Die Organisation durch den DAV Summit Club war perfekt. Diese Reise ist absolut empfehlenswert!“
Norbert L.
„Franz war aufgrund seiner Art, d.h. ruhig und bestimmt, und seiner fachlichen Kenntnisse ein idealer Bergführer. Wir hatten leider nicht die Schneemengen der Vorjahre im Defereggental. Hier hat sich die Ortskenntnis von Franz sehr bewährt. Er hat uns sehr schöne Skitouren präsentiert, die mir 100%-ig gefallen haben. Auch diese Gruppe war von der Leitungsstärke sehr homogen und somit haben wir alle bei Aufstieg und Abfahrt viel Spaß gehabt. Unser Hotel, der Alpengasthof Pichler, hat ebenfalls mit einer schönen Unterkunft und gutem Essen zum Gelingen dieser Reise beigetragen. Ich kann auch diese Reise uneingeschränkt empfehlen.“
Stefan .
„Bergführer sehr nett und kompetent, er wusste genau wo man trotz Schneemangel schöne Schitouren machen kann. Unterkunft und Verpflegung sehr gut!“
Brigitte A.
„Trotz anfangs nicht optimale Bedingungen (wenig Schnee) wunderschöne Touren ausgewählt, rundum traumhafte, erlebnisreiche Tage!!! Gerne wieder!!!! Danke Karl!!!!“
Cordula A.
„Sehr netter Bergführer, der sich auf Alles eingestellt hat. Leider gab im Deferggental wenig Schnee, aber auch hierfür hatte der Bergführer Lösungen, so dass wir 3 wunderbare Skitourentage hatten.“
Alina F.
„Karlheinz war als Bergführer wirklich fantastisch. Ruhig, klar. Mit einem großen Wissenschatz, den er gern geteilt hat. Die Touren, die er für uns organisiert hat, waren trotz der schwierigen Schneeverhältnisse ganz großartig!“
Marianne P.
„Trotz der wirklich schlechten Schneeverhältnisse (zu wenig Schnee, großteils verharscht) haben wir den Umständen entsprechend sehr schöne Touren gemacht. Unser Bergführer Erwin hat sich sehr reingehängt, noch sicher fahrbare Abfahrten zu finden. Das Hotel war schön, das Zimmer gemütlich, das Personal sehr freundlich und das Essen war ausgezeichnet. Dazu die ganze Gruppe sehr angenehm. Also bin ich sehr zufrieden mit der Reise.“
Katrin S.
„Obwohl die Bedingungen vor Ort nicht einfach in Bezug zur nicht vorhandenen Schneelage war, hat der Erwin noch gute Touren gefunden“
Alexander .
„Mit Engagement und Kompetenz sorgte der sympathische Bergführer Mario dafür, dass die Tourenwoche allen Teilnehmern schöne Erfahrungen bot.“
Dirk .
„Familie Pichler ist ein hervorragender Gastgeber. Mario ist ein ausgezeichneter Gebietskenner, beantwortet kompetent und ausführlich alle Fragen und macht die Touren zu einem unvergesslichen Erlebnis“
Ursula F.
„In dieser Woche hat einfach alles gepasst: perfektes Wetter, viel Schnee (leider selten in Pulverform), ein schönes Hotel mit sehr gutem Essen, ein Tourengebiet mit vielen Möglichkeiten abseits der Massen. Vor allem aber unser Bergführer Mario Zott, der aus den acht Teilnehmern eine Gruppe machte in der man sich richtig wohlfühlte. Jeder bekam die Hilfestellung oder die Freiheit, die er brauchte. Geduldig und achtsam war er immer für einen da wenn man an seine Grenzen kam. Vielen Dank!“
Frank S.
„Sehr gute Unterkunft, kompetenter Bergführer mit gutem Beurteilungsvermögen. Alles in allem eine empfehlenswerte Skitourenwoche.“
Berthold S.
„Sehr gut, wie vom Summit Club gewohnt, sehr empfehlenswert!“
Ines B.
„Klasse Bergführer! Perfekter Urlaub ????Jederzeit wieder!“
Julia L.
„Tolle Bergerlebnisse! Dank netter, harmonischer Gruppe und einem äußerst kompetenten, sympathischen Bergführer!“
Wolfgang W.
„lohnendes Ziel für Skitouren nur bei ausreichender Schneelage. Der Ort ist sehenswert und liebenswert ebenso wie die Unterkunft mit sehr freundlichen Wirtsleuten und guter Verpflegung, sehr familiär und persönlich!“
Fred M.
„empfehlenswert, gute Unterbringung, reichlich Tourenmöglichkeiten, ursprüngliches, ruhiges Alpental ohne Massentourismus“
Winfried S.
„Es war eine rundum gelungene Skitourenwoche, woran das durchgängig schöne Wetter einen nicht unerheblichen Beitrag hatte. Die Gruppe war harmonisch, was sowohl ihre Altersstruktur als auch den Teamgeist betraf. Unser Bergführer leistete vorbildliche Ausbildungsarbeit hinsichtlich der Beurteilung der Lawinenlage sowie der Verschüttetenrettung.“
Ulrich M.
„Auf die Einfahrtour im Skigebiet haben wir verzichtet. Sehr schöne Touren in einer sehr schönen Gegend. Die Unterbringung ist in sehr ruhiger Lage und trägt damit erheblich zur Erholung bei.“
Hannes R.
„Hatten eine Super Tourenwoche. Sehr nette Leute, super Bergführer.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner