Ihre Reise
Langkofel Bergkette in der Abendsonne

Klettern Fortbildungkurs auf der Valentinihütte

Klettertraining und perfektionieren in Alpinen Routen!

  • Valentinihütte
  • Kletterkurs für Fortgeschrittene
  • Große Namen, kurze Wege zu den Einstiegen
  • Boulder-Eldorado „Steinerne Stadt“
  • Intensivschulung der Klettertechniken
  • Vorstiegstraining zwischen Langkofel und Sella
  • Komfortable Unterkunft, mit dem Auto erreichbar
Impressionen
Ihre Reise

Hier gibt’s den letzten Schliff: Sie haben unseren Aufbaukurs absolviert und Klettererfahrung im IV. Schwierigkeitsgrad? Dann sind Sie reif für den Kletterkurs für Fortgeschrittene – herzlich willkommen in der Valentinihütte am Sellapass, 2201 m, im Herzen der Dolomiten. Noch einmal werden alle Klettertechniken intensiv geschult, dazu Sicherungsmethodik, Vorstiegstechnik, die Verwendung mobiler Sicherungsmittel und das Klettern klassischer Routen in Seilschaft. Ihre „Spielwiese“ sind die zahlreichen Routen an den Felstürmen zwischen Langkofel und Sella. Auch das Verhalten in Notfallsituationen wird thematisiert. Die Tourenvarianten reichen an der Hexenkante am Falzaregopass und an der Rossi-Tomasi- Führe bis zum Schwierigkeitsgrad IV+.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in der Valentinihütte

Direkt am Sellapass, 2201 m, in den Dolomiten. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 5. Tag: Dies sind die Ausbildungsinhalte des Kletterkurses für Fortgeschrittene:

intensive Schulung der speziellen Klettertechniken. Standplatz einrichten, Sicherungsmethoden, Tipps und Tricks zur routinierten Verwendung mobiler Sicherungsmittel (Klemmkeile, Friends), Vorstiegstraining, Klettern klassischer Routen in der Seilschaft, Abseilen, behelfsmäßige Bergrettung, Rückzugstechnik. Zusätzlich: Vorbereitung und Taktik alpiner Klettertouren, Orientierung, Ausrüstungs- und Materialkunde, Sicherungstheorie, bergbezogene Wetterkunde und Verhalten in Notfallsituationen. Am letzten Tag wird noch eine Klettertour unternommen.

Verabschiedung gegen 15 Uhr.

Tourenmöglichkeiten: Fünffingerspitze Überschreitung III–IV und Daumenkante III+, 1. Sellaturm Stegerkante IV+, 2. Sellaturm Glückverschneidung III+, Piz Ciavazes Rampenführe IV+, Rossi-Tomasi-Führe IV+, Hexenstein am Falzaregopass Hexenkante IV+.

6. Tag: Klettertour & Verabschiedung

Am letzten Tag wird noch eine Klettertour unternommen. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Zweibettzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Fahrt zum Falzaregopass in Fahrgemeinschaften

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

PRAXIS

  • Kletter-Grundtechniken - Verbesserung
  • Weiterführende Klettertechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Standplatzbau im Fels (Plaisir-Routen)
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung - Wiederholung
  • Orientierung

THEORIE

  • Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

  • Wiederholung und Verbesserung der Bewegungs- und Sicherungstechnik und -taktik
  • Selbstständiges Seilschaftsklettern in alpinen Schwierigkeitsgrad IV und mehr
  • Standplatzbau und Routenabsicherung in klassischen Kletterrouten.
Unterbringung

Das Rifugio Carlo  Valentini liegt sehr zentral und trotzdem ruhig in der Nähe der Sellapass-Höhe zwischen Sella und Langkofel. Ausstattung: gemütlich eingerichtete Zweibettzimmer mit Dusche/WC. Gutes Essen. Indoor-Boulderraum. Parkplätze befinden sich direkt am Haus. 

Valentinihütte

Anforderung und Ausrüstung

Absolvierung eines Aufbaukurses oder vergleichbare Kenntnisse, alpine Klettererfahrung im IV.  Schwierigkeitsgrad im Vorstieg oder im Nachsteig V. +, gute Kenntnisse der Sicherungstechnik, sehr gute Kondition für Mehrseillängenrouten.

Ziel: Intensivierung des persönlichen Kletterkönnens im Vorstieg. Legen von Zwischensicherungen. (Klemmkeile, Friends, Bandschlingen). Wiederholung und Verbesserung der Bewegungs- und Sicherungstechnik und -taktik. Selbstständiges Seilschaftsklettern im alpinen Schwierigkeitsgrad IV und mehr. Standplatzbau und Routenabsicherung in klassischen Kletterrouten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Bozen, Bus zum Sellapass

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
Detlef P.
„Das Gesamtpaket der Touren, die Unterkunft und der Bergführer haben uns mehr als Überzeugt und übertraff unseren Vorstellungen.“
Karin R.
„Es war eine erlebnisreiche Woche mit tollen Klettertouren. Bergführer Christian hat beste Ortskenntnisse und die Touren absolut passend hinsichtlich Kletterkönnen und Wetter gewählt. Ort und Unterbringung einfach perfekt. Mein absoluter Höhepunkt des Jahres.“
Frank S.
„Rundum sorglos Paket zum Wohlfühlen und Genießen“
Arie H.
„I had a great week, thank you!“
Birgit .
„Für uns war das genau die gesuchte Veranstaltung für unsere Erwartungen“
Jürgen W.
„Selten so tolle Reiseleiter/Bergführer wie Christian erlebt. Auf jeden Teilnehmer eingestellt und auch Tagestouren entsprechend geplant. Definitiv immer wieder zu empfehlen!!!“
Lisa M.
„Tolles Klettergebiet mit wirklich sehr vielen Möglichkeiten. Die Lage der Hütte ist genial. Man kann direkt mit dem Auto hinfahren. Die Klettergebiete sind alle fußläufig zu erreichen (Seilbahn ebenso ums Eck). Das Essen auf der Hütte war zudem richtig gut, außerdem hatte jedes Zimmer seine eigene Dusche - einfach top! Christian als Berg-/Kletterführer ist sehr erfahren und vermittelt genau die richtigen Inhalte. Die Routen (Schwierigkeit und Länge) hat er auf das gesamte Team abgestimmt - alles in allem tolles Programm und nochmal vielen Dank an Christian!“
Manfred & Alexander S.
„Sehr guter Bergführer der das Programm sehr gut auf die Gruppe abgestimmt hat und uns schöne Klettertouren ausgesuchte.“
Franz Xaver Z.
„Dir Kletterwoche war in Hinblick auf Erlebnis, Atmosphäre und Lerneffekt ein voller Erfolg dank des Bergführers Christian Gabl.“
Audrey .
„Christian hat uns richting gefordert. Das war super: wir allen haben unsere Grenzen erweitern können.“
Esther R.
„Das Gebiet mit Langkofel und Sellastock ist für das Klettertraining ideal, da es viele Touren in unterschiedlicher Felsqualität und einen Klettergarten in direkter Umgebung bietet. Die Unterbringung und vor allem das Essen war im Rifugio Carlo Valentini super!! Die Anreise mit Bahn und Bus hat dank guter Verbindungen sehr gut geklappt . Mit dem Auto kann man direkt zum Refugio fahren. Vielen Dank an den Bergführer Christian Gabel ! Er kennt sich sehr gut im Gebiet aus und hat ideale, dem Kletterniveau entsprechende Touren ausgewählt, uns sehr gut angeleitet und viele Tipps mitgegeben. DANKE dafür! Meine Erwartungen an diese Woche Klettertraining wurden voll erfüllt. Esther aus Konstanz“
Achim W.
„Es war eine tolle Woche. Christian hat uns viel beigebracht und uns auch unsere Grenzen gezeigt. Fand ich persönlich sehr gut. Daumen hoch.“
Eva R.
„Unterkunft war top. Die Klettereien waren fußläufig gut erreichbar. Da die Parkplätze vor dem Haus sind konnte jeder diverse Seile, Schuhe und Material mitnehmen. Zudem bestand die Möglichkeit bei schlechtem Wetter auf die Kletterhalle in Bozen auszuweichen. Es gab mehr als genug Routen und einen tollen Klettergarten in der Nähe.“
Toralf S.
„Super Woche mit tollen Touren“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner