Bergsteigerin auf Gipfel mit Bergpanorama im Hintergrund

Bergblick bei Sonne in den Stubaier Alpen
Ausblick auf die Hildesheimer Hütte und den Trinkwassersee
Sulzenauferner mit diesigen Bergen im Hintergrund

Vier Tage, die es bringen: erst die Eingehtour zur Schaufelspitze, 3333 m oder Schußgrubenkogel, 3211 m, mit vorangegangenem Techniktraining, Trittschulung und einer grundlegenden Gletscherausbildung. Das Anseilen am Gletscher wird geübt, das Gehen mit Steigeisen und der Einsatz des Pickels. Dann sind Sie fit für die Besteigung des Zuckerhütl Westgipfels, 3498 m, einer der schönsten Gipfel der Umgebung - mit kurzer leichter Kletterei am Gipfelaufschwung und Abseilen. Am letzten Tag wird noch ein sehr aussichtsreicher Klettersteig in Hüttennähe begangen, mit Tipps zur richtigen Technik und Sicherung. Stützpunkt Ihrer Bergtage ist die gastfreundliche Hildesheimer Hütte, 2899 m.

Das Besondere an dieser Reise ist, dass der Hochtourenkurs exklusiv für Frauen ist und von einer staatlich geprüften Bergführerin geleitet wird.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Hildesheimer Hütte

Treffpunkt um 12.30 Uhr in Sölden im Ötztal. Taxifahrt bis auf 1959 m zur Fiegl's Hütte, wo der Hüttenaufstieg beginnt. Die Gehzeit von Fiegl's Hütte zur Materialseilbahn beträgt ca. 1 Stunde. Von hier aus wird Ihr Hüttengepäck von der Materialseilbahn zur Hütte transportiert. Abendessen, Programmbesprechung und Materialausgabe.

2. Tag: Schaufelspitze, 3333 m oder Schußgrubenkogel, 3211 m

Im flachen Gletschergelände werden Sie alpintechnisch wieder auf den neuesten Stand gebracht bzw. eingeführt: Trittschulung, Anseilen am Gletscher, Gehen mit Steigeisen, Einsatz des Pickels, Spaltenbergung mit Mannschaftszug (wenn eine Spalte vorhanden ist, ansonsten in Hüttennähe ohne Spalte). Aufstieg zur Schaufelspitze oder zum Schußgrubenkogel über einen steileren, felsigen Gipfelhang. Abends Tourenplanung für den nächsten Tag.

3. Tag: Zuckerhütl Westgipfel, 3498 m

Früher Start an der Hildesheimer Hütte. Mit Stirnlampen gehts die ersten Meter hinab und weiter malerisch am See entlang und wieder hinauf in Richtung Pfaffenferner. Hier werden die Steigeisen angezogen. Angekommen am felsigen Pfaffenjoch, verlassen wir den Pfaffenferner und gehen über zum größeren Sulzenauferner. Den Pfaffenkogel rechts neben uns liegen lassend, erreichen wir bald über steileres Gelände die Pfaffenschneid Hier arbeiten wir uns über schönes Felsgelände und mit leichter Kletterrei vor sowie am Gipfelaufschwung hinauf auf den Zuckerhütl Westgipfel. Bergpanorama vom Feinsten, inkl. kurzer Abseil-Stelle am Gipfel!

4. Tag: Klettersteig und Heimreise

Unmittelbar in Hüttennähe gibt es einen Klettersteig, der sich für eine Trainingseinheit am Vormittag anbietet. Dabei vermittelt Ihnen Ihr*e Bergführer*in die richtige Sicherungstechnik oder bringt Sie auf den neuesten Stand. Abstieg zur Fiegl's Hütte und Taxifahrt nach Sölden. Verabschiedung gegen 13.30/14 Uhr.

Klettersteig: B - C | zusätzlich ca. 1,5 h

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Rucksacktransport ab Materialseilbahn und zurück (Gehzeit zur Materialseilbahn ca. 1 Stunde)
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung, Klettersteigset
  • Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin

• Mittagessen und Getränke
  • Taxifahrt am 1. und 4. Tag ca. € 36,- (einfach 18 Euro)
  • ggf. Parkgebühren pro Nacht € 10,- (Tiefgarage der Gaislachkoglbahn)

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Abbremsen von Stürzen
  • Vertikalzackentechnik
  • Frontalzackentechnik
  • Anpassen des KSP an die Steilheit
  • Anseilen
  • Standplatzbau (Fixpunkte im Firn und Eis)
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Erste selbstständige Durchführung leichter Hochtouren. Überblick über das Kursprogramm.

Die Hildesheimer Hütte ist traumhaft an einem kleinen See gelegen. Sie hat ihre Ursprünglichkeit bewahrt und bietet zeitgemäßen Komfort. Ausstattung: Moderne Waschräume, geäumige Mehrbettzimmer, gemütliche Stube, herzliches Personal. Rucksacktransport am An- und Abreisetag.

Hildesheimerhütte

Bergwandererfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind zwingend notwendig. Keine Gletscher- bzw. Hochtourenvorkenntnisse notwendig. Programm für Einsteiger und solche, die ihre Hochtourenausbildung auffrischen möchten. Wichtig ist eine gute Kondition und Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten. Einige Passagen führen durch wegloses Gelände, teilweise über lockeres Gestein sowie in schöner, etwas ausgesetzter Kletterei im I - II Grad.

Anreisebahnhof: Ötztal, Bus nach Sölden. Fahrplan

Parkplatz: Tiefgarage an der Gaislachkogelbahn: Parken in Sölden

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Sonja S.
„Franz(iska ;-)) Riepler ist spitze. Er begeistert die Teilnehmenden in der Ausbildung am Berg mit fundierten alpinen Kenntnissen, gleicht er doch einem alpinen Lexikom. Die Berichte aus seinem Berufsleben in seiner aktiven Zeit bei der Rettung sind unterhaltsam, lehrreich und Warnung zugleich. Seine unaufgeregte Art zu Führen war für uns Mädels sehr angehnehm. Franz ist ein Wetterprophet. Er liest die Wolken und den Himmel und sagt den Beginn eines Unwetters mit einer Treffsicherheit voraus, die jede Wetterapp in den Schatten stellt. Für den ursprünglich mit Bergführerin - da Frauenkurs - konzipierten Kurs konnten wir uns keinen besseren Bergführer vorstellen. Ich werde mit Sicherheit wieder mit ihm auf Tour gehen.“
Judith K.
„Mit Tatjana am Berg unterwegs zu sein ist einfach großartig! Sie vermittelt viel Wissen und bringt einen sicher an sein Ziel mit viel Freude dabei. Sie Reise mit ihr war super schön und ich würde jederzeit wieder mit Tatjana eine Tour unternehmen.“