Winter im tief verschneiten Vinschgau

• Schneeschuhwanderungen in einer wunderschönen Naturlandschaft
  • Höchster Gipfel: Piz Muntet, 2763 m
  • Traditionsreiches Drei-Sterne-Superior-Hotel Central

Im Val Müstair erwarten Sie im Winter verschneite Wälder, unberührte Natur und wunderschöne Wanderungen. Die Panoramawanderung mit Ortlerblick startet am Ofenpass, 2149 m. Auch Gipfelziele sind geplant, wie der Munt Buffalora, 2627 m, und der Piz Muntet, 2763 m. Maximal 850 Höhenmeter sind zu bewältigen mit Gehzeiten von viereinhalb bis sechs Stunden. Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit freundlichem Service. Die geräumigen Zimmer sind mit viel Holz ausgestattet. Im kleinen Wellnessbereich bringen Sie sich nach den Wanderungen wieder auf Trab.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Central in Valchava im Val Müstair

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Senda Val Müstair

Der Panoramaweg startet am Ofenpass, 2149 m, und führt über die Sonnenseite vom Val Müstair durch einsame Landschaft bis nach Lü, 1920 m. Das ursprüngliche kleine Bergdorf ist durchaus sehenswert, da es über die Jahrzehnte seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Dazwischen liegen die Alp da Munt und der kleine Bergsee Lai da Juata, 2260 m, der höchste Punkt der aussichtsreichen Höhenwanderung. Über die Alp Champatsch geht es hinunter nach Lü und mit dem Postbus zurück nach Valchava.

3. Tag: Munt Buffalora, 2627 m

Nochmals ist der Ofenpass der Ausgangspunkt. Auf einer Höhe von 1968 Metern werden die Schneeschuhe angeschnallt und auf leisen Sohlen erwandern wir eine wunderschöne Winterlandschaft. Zuerst durch flacheres Gelände bis auf den breiten Rücken der Alp Buffalora. Nun steiler hinauf zum Nordgipfel. Hier hat man eine herrliche Rundumsicht und schöne Tiefblicke zum Ofenpass.

4. Tag: Piz Muntet, 2763 m

Kurze Fahrt zum Ausgangsort Lü, 1920 m, das europaweit als eines der höchst gelegenen ganzjährig bewohnten Ortschaften gilt. Zuerst durch Waldgelände, dann über die winterliche Alp Valmorain hinauf zur Fuorcla Sassalba, 2619 m. Nun sind es nur noch knapp 150 Höhenmeter zum herrlichen Aussichtsgipfel.

5. Tag: Alp Sadra, 2046 m

Nochmals eine Rundtour zum Genießen mit herrlicher Aussicht. Start ist in Tschierv, 1660 m, und die Tour endet in Fuldera. Zwischen den beiden Orten spannt sich ein großer Bogen, der an der Alp Sadra seinen höchsten Punkt findet.

6. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Grödeln
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Getränke
  • Lunchpaket ca 14 CHF auf Anfrage über Hotel
  • ggf kurze Transfers wahlweise in Fahrgemeinschaften oder per Postbus (Öffentlicher Verkehr in Gästekarte von Zernez bis Müstair inklusive)

Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit besonders freundlichem Service. Die farbenprächtige Fassade wurde von einheimischen Künstlern gestaltet. Ausstattung: geräumige Zimmer mit Dusche oder Bad, WC, Haarfön und Flachbild-TV. Schlemmer-Frühstücksbuffet und ausgezeichnetes Abendessen. Wellness: Bio-Sauna/ finnische Sauna. Massagen gegen Aufpreis.

Das Schneeschuhgehen lernen Sie unterwegs. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Mals im Vinschgau (Italien) oder Zernez in der Schweiz, Bus nach Valchava (Haltestelle: Valchava-Posta)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Regina J.
„Sehr schöne Wanderungen trotz eher wenig Schnee, aber bei bestem Wetter. Die Wanderungen hätten zum Teil durchaus etwas länger sein können und es hätte auf den aussichtsreichen Gipfeln etwas mehr Zeit zum Genießen sein können.“
.
„Ein toller Start in das neue Jahr. Wir wurden bei den Wanderungen gut und kompetent geführt. Das Hotel ist sehr schön, das Personal sehr freundlich und das Essen top.“
.
„Es war eine rundum tolle Tour: Helmut ist der perfekte Bergführer: extrem gute Kenntnisse, umsichtig, rücksichtsvoll und immer gut gelaunt. Das Hotel ist sehr schön, aufmerksamer und engagierter Service, schöne Zimmer, bequeme Betten und ein extrem leckeres Essen. Wetter war super, jede der Schneeschuhtouren war traumhaft.“
Monika S.
„Ich habe die Zeit in Val Müstair sehr genossen. Das Hotel ist sehr schön und das Essen wunderbar. Helmut hat uns sehr gut auf Schneeschuhen durch diese bezaubernde Landschaft geführt.“
Ann-Marie K.
„Das Val Müstair ist unglaublich schön zum Schneeschuhwandern. Jeden Tag haben wir eine andere abwechslungsreiche Tour gemacht. Mal ein Gipfel einen anderen Tag einen wunderschönen Höhenweg. Helmut war ein guter Bergführer, der stets nett und freundlich war. Auch das Hotel Central war unglaublich gut. Vom Essen, über die Freundlichkeit vom Personal bis zur Sauberkeit hat alles gestimmt. Ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.“
.
„Ausgezeichnetes Essen, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel positiv, Schönes Panorama“
.
„Schneeschuhwandern im Winter-Wunderland hat sehr viel Spaß gemacht!“