Ihre Reise
Winter im tief verschneiten Vinschgau

Genuss-Schneeschuhwanderungen im Val Müstair

Gemütliche Schneeschuhtouren im Vinschgau mit Ortler-Blick

  • Val Müstair, Valchava
  • Valchava – ruhiger Ort in zentraler Lage
  • Schneeschuhwanderungen in einer wunderschönen Naturlandschaft
  • Höchster Gipfel: Piz Muntet, 2763 m 
  • Traditionsreiches Drei-Sterne-Superior-Hotel Central
Impressionen
Ihre Reise

Im Val Müstair erwarten Sie im Winter verschneite Wälder, unberührte Natur und wunderschöne Wanderungen. Die Panoramawanderung mit Ortlerblick startet am Ofenpass, 2149 m. Auch Gipfelziele sind geplant, wie der Munt Buffalora, 2627 m, und der Piz Muntet, 2763 m. Maximal 850 Höhenmeter sind zu bewältigen mit Gehzeiten von viereinhalb bis sechs Stunden. Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit freundlichem Service. Die geräumigen Zimmer sind mit viel Holz ausgestattet. Im kleinen Wellnessbereich bringen Sie sich nach den Wanderungen wieder auf Trab.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Central in Valchava im Val Müstair

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Senda Val Müstair

Der Panoramaweg startet am Ofenpass, 2149 m, und führt über die Sonnenseite vom Val Müstair durch einsame Landschaft bis nach Lü, 1920 m. Das ursprüngliche kleine Bergdorf ist durchaus sehenswert, da es über die Jahrzehnte seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Dazwischen liegen die Alp da Munt und der kleine Bergsee Lai da Juata, 2260 m, der höchste Punkt der aussichtsreichen Höhenwanderung. Über die Alp Champatsch geht es hinunter nach Lü und mit dem Postbus zurück nach Valchava.

3. Tag: Munt Buffalora, 2627 m

Nochmals ist der Ofenpass der Ausgangspunkt. Auf einer Höhe von 1968 Metern werden die Schneeschuhe angeschnallt und auf leisen Sohlen erwandern wir eine wunderschöne Winterlandschaft. Zuerst durch flacheres Gelände bis auf den breiten Rücken der Alp Buffalora. Nun steiler hinauf zum Nordgipfel. Hier hat man eine herrliche Rundumsicht und schöne Tiefblicke zum Ofenpass.

4. Tag: Piz Muntet, 2763 m

Kurze Fahrt zum Ausgangsort Lü, 1920 m, das europaweit als eines der höchst gelegenen ganzjährig bewohnten Ortschaften gilt. Zuerst durch Waldgelände, dann über die winterliche Alp Valmorain hinauf zur Fuorcla Sassalba, 2619 m. Nun sind es nur noch knapp 150 Höhenmeter zum herrlichen Aussichtsgipfel.

5. Tag: Alp Sadra, 2046 m

Nochmals eine Rundtour zum Genießen mit herrlicher Aussicht. Start ist in Tschierv, 1660 m, und die Tour endet in Fuldera. Zwischen den beiden Orten spannt sich ein großer Bogen, der an der Alp Sadra seinen höchsten Punkt findet.

6. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Grödeln
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Getränke
  • Lunchpaket ca 14 CHF auf Anfrage über Hotel
  • Trinkgelder
  • ggf kurze Transfers wahlweise in Fahrgemeinschaften oder per Postbus (Öffentlicher Verkehr in Gästekarte von Zernez bis Müstair inklusive)

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit besonders freundlichem Service. Die farbenprächtige Fassade wurde von einheimischen Künstlern gestaltet. Ausstattung: geräumige Zimmer mit Dusche oder Bad, WC, Haarfön und Flachbild-TV. Schlemmer-Frühstücksbuffet und ausgezeichnetes Abendessen. Wellness: Bio-Sauna/ finnische Sauna. Massagen gegen Aufpreis.

Website

Anforderung und Ausrüstung

Das Schneeschuhgehen lernen Sie unterwegs. Gute Kondition für die Gehzeiten. 

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Mals im Vinschgau (Italien) oder Zernez in der Schweiz, Bus nach Valchava (Haltestelle: Valchava-Posta)

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Regina J.
„Sehr schöne Wanderungen trotz eher wenig Schnee, aber bei bestem Wetter. Die Wanderungen hätten zum Teil durchaus etwas länger sein können und es hätte auf den aussichtsreichen Gipfeln etwas mehr Zeit zum Genießen sein können.“
.
„Ein toller Start in das neue Jahr. Wir wurden bei den Wanderungen gut und kompetent geführt. Das Hotel ist sehr schön, das Personal sehr freundlich und das Essen top.“
.
„Es war eine rundum tolle Tour: Helmut ist der perfekte Bergführer: extrem gute Kenntnisse, umsichtig, rücksichtsvoll und immer gut gelaunt. Das Hotel ist sehr schön, aufmerksamer und engagierter Service, schöne Zimmer, bequeme Betten und ein extrem leckeres Essen. Wetter war super, jede der Schneeschuhtouren war traumhaft.“
Monika S.
„Ich habe die Zeit in Val Müstair sehr genossen. Das Hotel ist sehr schön und das Essen wunderbar. Helmut hat uns sehr gut auf Schneeschuhen durch diese bezaubernde Landschaft geführt.“
Ann-Marie K.
„Das Val Müstair ist unglaublich schön zum Schneeschuhwandern. Jeden Tag haben wir eine andere abwechslungsreiche Tour gemacht. Mal ein Gipfel einen anderen Tag einen wunderschönen Höhenweg. Helmut war ein guter Bergführer, der stets nett und freundlich war. Auch das Hotel Central war unglaublich gut. Vom Essen, über die Freundlichkeit vom Personal bis zur Sauberkeit hat alles gestimmt. Ich wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben.“
.
„Ausgezeichnetes Essen, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel positiv, Schönes Panorama“
.
„Schneeschuhwandern im Winter-Wunderland hat sehr viel Spaß gemacht!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner