Schneeschuhgruppe unterwegs durch die weite verschneite Landschaft der Stubaier Alpen

Genuss-Schneeschuhtouren rund um die Potsdamer Hütte

Kurzreise für Schneeschuh-Einsteiger in den Stubaier Alpen

• Sanfte Schneeschuh-Touren für Einsteiger auf der Potsdamer Hütte im Sellrain
  • Höchster Gipfel: Roter Kogel, 2834 m
  • Lawinenausbildung
  • Gemütliche Berghütte nahe Innsbruck
  • Silvester in den Bergen

Die Schneeschuhtouren ab der Potsdamer Hütte gehören seit Jahren zu einem der beliebtesten Programme in unserem Sortiment. Unberührte Täler und schöne Tourengipfel machen die Region für Schneeschuhwanderer so attraktiv. Die sanften Anstiege eignen sich besonders für Einsteiger und Genießer. Grundlegende Techniken werden wiederholt. Die Schellenberg-Runde, 2108 m, der Rote Kogel, 2834 m, und die Furggesalm, 1870 m, sind perfekte Tourenziele für den Winterneuling. Die urgemütliche Potsdamer Hütte, 2020 m, liegt im Sellrain und bietet noch heimelige Hüttenatmosphäre.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Potsdamer Hütte

Treffpunkt um 12:45 Uhr in Sellrain. Auffahrt zum Parkplatz Eisbrücke, 1092 m, Ausgabe der Ausrüstung und Aufstieg mit Schneeschuhen auf die Potsdamer Hütte. Der Rucksack muss selbst getragen werden. Es gibt keinen Gepäcktransport. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Schellenberg-Runde, 2108 m

Der Umgang mit dem VS-Gerät wird im Hüttenbereich nochmals intensiviert und der Lawinenlagebericht interpretiert. Dann folgt zunächst ein Abstieg auf 1600 Meter. Fast waagerecht zur Allmindalm und durch lichten Wald zum Gipfel. Gratüberschreitung und Abstieg zur Hütte. Die Gehtechnik mit Schneeschuhen, auch im steileren Gelände, wird dabei geübt.

3. Tag: Rundtour Roter Kogel, 2834 m

Top-Gipfelziel im Gebiet und gut einsehbares Tourengelände. Auf dem direkten Weg zum Gipfel wird auf die richtige Spuranlage geachtet. Beim Abstieg über Almgelände spielt Orientierung eine Rolle.

4. Tag: Abstieg über die Furggesalm, 1870 m, ins Sellrain

Die Abschlusstour mit einem Abstieg auf 1700 Meter. Wir folgen dem Abzweig durch Zirbenwald zur Furggesalm, 1870 m, und genießen nochmals herrliche Aussichten, ehe ein langer Abstieg  zurück zum Parkplatz folgt. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Silvestermenü am Silvestertermin
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • ggf. Parkticket (Automat nimmt nur Münzen)
  • Heizkostenzuschlag (€ 2,- pro Person und Tag)

Die kleine Potsdamer Hütte bietet noch unverfälschte und heimelige Hüttenatmosphäre im gemütlichen Aufenthaltsraum. Unterbringung in Mehrbettzimmer oder Lager. Dusche gegen Gebühr (€ 3,–). Nur Barzahlung möglich. Das junge Pächterpaar hat die Hütte neu übernommen und führt sie mit sehr gutem Service und hervorragender Verpflegung.

Bergwandererfahrung im Sommer. Gute Kondition für die Gehzeiten. Ziel: Basiswissen Schneeschuh-Technik und Bewegen im winterlichen Gelände.

Achtung! Kein Gepäcktransport auf die Potsdamer Hütte. Der Rucksack muss selbst getragen werden.

Bahnhof Innsbruck
Mit dem Bus: bis Haltestelle Gasthof Neuwirt in Sellrain.

Parkplatz Bergheim. Kostenlos.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Dieter P.
„Sehr schönes Erlebnis. Entsprach meinen Erwartungen. Würde oder werde ich wieder machen.“
Michael S.
„Sehr schönes Schneeschuhwandergebiet“
.
„Super Bergführer, sehr schöne Hütte, bestes Wetter; tolle Tour auch für vollkommene Schneeschuh-Neulinge“
Marco H.
„Wunderschöne Schneeschuhwanderung um die Podsdamer Hütte. (Traumhaftes Wetter erwischt) Super Gruppe die sich zusammen gefunden hat, so war jeder Tag ein Erlebnis. Unsere Guides, Michael und Antje haben uns super über die Gipfel geführt, rundum zufrieden mit den Touren. Auch mit den Informationen über Ausrüstung, Lawinengefahr, Schneelagen, Kartenkunde, Gehtechnik, einfach alles top. Würde die Tour wieder machen und kann sie nur empfehlen.“
Christine U.
„Intensives Lawinentraining bei allerschönster Aussicht, tollem Wetter und guter Unterkunft. Danke dass die Tour trotz des Heizungsausfalls auf der Potsdamer Hütte, nun in der Erfurter Hütte statt finden konnte! Die Touren hätten nach meinen Empfindungen länger sein können.“
Nikolas S.
„Robert ist ein super Bergführer, der Spaß an Erklären hat und die Inhalte sehr praktisch und verständlich vermittelt hat. Tolle Orga durch den summit club, der kurzfristig wegen Heizungsausfall eine Alternative Hütte aufgetan hat.“
Thorsten M.
„Die Potsdamer Hütte war ein idealer Ausgangspunkt für ein wunderbare Tour bei traumhaftem Wetter für Vater und Sohn, die erstmalig auf Schneeschuhen unterwegs waren.“
Doreen E.
„Jeder Zeit zu empfehlen. Die Reise über Silvester war etwas Besonderes. Es war einfach perfekt.“
Stefanie K.
„Perfekter Start in 2023, herzlichen Dank vor allem an Erwin!“
Anja M.
„Die Reise war sehr schön. Silvester auf der Potsdamer Hütte zu verbringen war die beste Entscheidung. Das Hüttenpersonal ist sehr freundlich und hat sich sehr viel Mühe gegeben uns einen schönen Jahreswechsel zu zaubern. Unser Bergführer Erwin ist sehr kompetent und gut auf die Gruppe eingegangen. Es war insgesamt eine sehr gelungene Reise, auch die Gruppe an sich hat sich super verstanden.“