Blick auf den Aletschergletscher im schweizer Wallis

Gletschertrekking auf dem grossen Aletschgletschers

Unterwegs auf dem größten und längsten Gletscher der Alpen

• Bergwanderung von Hütte zu Hütte
  • Über den längsten Gletscher der Alpen –  den großen Aletschgletscher, UNESCO-Weltnaturerbe
  • Im Banne des Finsteraarhorn, höchster Gipfel im Berner Oberland

Namhafte Viertausender wie Finsteraarhorn, Jungfrau und Mönch gehören zu den Großen im Alpenraum. Dazu zählen auch die Gletscher rund um den Konkordiaplatz,der von drei mächtigen Eisströmen (Aletschfirn, Jungfraufirn und Ewigschneefeld) gebildet wird. Einmal über den längsten Gletscher der Alpen zu gehen, ist ein großartiges Erlebnis, auch für Gletscherneulinge. Wir wandern an drei erlebnisreichen Tagen von Hütte zu Hütte. Bevor es richtig losgeht, zeigt Ihr Bergführer*in Ihnen die richtige Steigeisen- und Seiltechnik. Westalpen-Feeling kurz und knackig!

1. Tag: Gemeinsame Auffahrt zur Fiescheralpe

Begrüßung um 15 Uhr in Fiesch im Goms im Kanton Wallis. Auffahrt mit der Seilbahn zur Fiescheralpe. Übernachtung im Hotel (Touristenlager). Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Konkordiahütte

Eine Stirnlampe ist für den ca. 1000 Meter langen Tunnel zum Märjelasee, 2300 m absolut zu empfehlen. Hier geht es hinunter zum Aletschgletscher. Das richtige Anseilen und das richtige Gehen mit Steigeisen werden Ihnen vom Bergführer*in auf dem Weg zur Konkordiahütte gezeigt. Ungewöhnlicher Hüttenzustieg über eine luftige Leiter.

3. Tag: Konkordiahütte - Konkordiaplatz - Hollandiahütte

Bei der Überquerung des Konkordiaplatzes stellen sich arktische Gefühle ein. Ihr Bergführer gibt viele praktische Tipps, die für eine Gletscherquerung zu beachten sind. Prachtvolle Aussichten auf die umliegenden Gipfel, wie das Finsteraarhorn, höchster Gipfel der Berner Alpen.

Die Besteigung der Ebnefluh wäre optional noch möglich, wenn Wetter und Kondition stimmen.

Kondition 4 Berge.

Aufstieg von der Hollandia Hütte 724 hm
Abstieg zu der Hollandia Hütte 724 hm

4. Tag: Lötschenlücke, 3178 m - Fafleralp, 1763 m

Nochmals ein ausgefüllter Gletschertag. Immer bergab über die Lötschenlücke und den Langgletscher zur Fafleralp im Lötschental. Mit dem Taxi zurück nach Fiesch.

Verabschiedung gegen 14 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Seilbahnauffahrt und Rückfahrt am 4. Tag ca. € 60,–

Bergwandererfahrung, Trittsicherheit,  sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Parkplatz: gegen Gebühr an der Talstation der Seilbahn zum Eggishorn

Bahnhof: Fiesch

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Kerstin H.
„Eine sehr eindrucksvolle Reise - Naturerlebnis - mit vielen besonderen Momenten: Laufen am Seil über Gletschereis und Gletscherspalten (Schwebebalkenfeeling;), kleinere Kletterpassagen und einfach einmalige Aussichten von den Hütten. Unser Bergführer Michael hat uns jederzeit kompetent betreut und begleitet. Eine Reise, die ich jederzeit wiederholen würde.“
Helga L.
„Spannende, interessante, kurzweilige Tour“
Alexander L.
„Die drei Tage auf dem Aletschgletscher waren ein großartiges Erlebnis. Die Landschaft ist total beeindruckend. Wolfgang hat uns sicher und absolut fachkundig geführt. Die Reise ist sehr empfehlenswert!“
Andreas W.
„Eine fantastische Tour in einer gigantischen Berg- und Gletscherwelt - ein absolut sensationelles Erlebnis. Durchaus fordernd, aber genau richtig dosiert. Tolle Hütten, inzwischen leider ohne Wasser. Die Hollandiahütte überlegt, ob sie den Betrieb noch offenhalten kann.“
Rainer M.
„Atemberaubende Natur. Jedoch deutlich anstrengender als in der Beschreibung. Sehr gute Kondition erforderlich: Kräfte kosten die eigentlichen Probleme vor Ort (Sprünge über Eisspalten, Aufstieg über Geröll, Leiter mit 430 Treppen, wenig Pausen möglich, ständig Aufstieg, Abstieg letzter Tag mit Klettereinlagen). Aber insgesamt tolles Abenteuer. Möchte ich nicht missen. Bergführer Robert 1A. Absolut zu empfehlen.“
Oxana G.
„Mit unserem Bergführer Andreas und seiner Expertise, Geduld und freundlichen Art haben wir uns stets in guten Händen gefühlt.“