Zuckerhütl in den Stubaier Alpen

• Zuckerhütl, 3507 m, Ruderhofspitze, 3473 m, Wilder Freiger, 3419 m
  • Übernachtung im Becherhaus, 3195 m – die höchste Hütte Südtirols

Blogartikel über die Hochtourendurchquerung Stubaier Alpen

Abwechslungsreiche Anstiege über Gletscher und kurze Gratpassagen mit leichter Kraxelei. Von der Franz-Senn-Hütte, 2147 m, bis zum Becherhaus, 3195 m, spannt sich das Tourenprogramm. Die Woche startet mit dem „Eingehgipfel“ an der Inneren Sommerwand, 3122 m. Danach der markantesten Berggipfel der Stubaier Alpen, die 3473 Meter hohe Ruderhofspitze. Am nächsten Tag Wilden Freiger, 3419 m, hinweg zum hoch gelegenen Becherhaus.Der Tourenabschluss: zuerst zum Wilden Pfaff, 3458 m, und dann zum Zuckerhütl, 3505 m, dem höchsten Berg der Stubaier Alpen.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Neustift. Weiterfahrt zum Parkplatz Seduck. Rucksacktransport ab Oberissalm möglich. Programmbesprechung.

2. Tag : Innere Sommerwand, 3122 m

Zum Auftakt eine Eingehtour mit Gletscher- und Felspassagen. Über den Sommerwandferner in die Kräulscharte, 3069 m. Ab hier in leichter Blockkletterei, teilweise versichert, auf den Gipfel.

3. Tag : Ruderhofspitze, 3473 m

Entlang des Alpeiner Baches zum Alpeiner Ferner, der im oberen Teil spaltenreich wird. Der Süd-Südwestgrat beginnt an der Oberen Hölltalscharte und führt im oberen Teil durch leichteres Klettergelände.

4. Tag : Nürnberger Hütte

Abstieg und Fahrt nach Ranalt, 1304 m. Wer möchte, besteigt noch den Aussichtspunkt Niederl, 2629 m.

5. Tag : Wilder Freiger, 3419 m – Becherhaus, 3195 m

Gletscherfrei zum Gamsspitzl, 3050 m, und über den Wilden Freiger Ferner zum Grenzgipfel zwischen Österreich und Italien. Abstieg zum  Becherhaus, in sensationeller Lage.

6. Tag : Wilder Pfaff, 3458 m und Westgipfel des Zuckerhütl - Pfaffenschneid, 3498 - Mutterbergalm im Stubaital, 1750 m

Über den südseitigen Übeltalferner zum Wilden Pfaff. Abstieg zum Sattel und über den steilen Ostgrat auf den höchsten Punkt im Stubai. Abstieg über das Pfaffenjoch, 3212 m, und zur Bergstation Schaufeljoch der Stubaier Gletscherbahn, 3150 m. Talfahrt zur Mutterbergalm und mit dem Bus nach Neustift. Verabschiedung am späten Nachmittag.

• 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Trinkgeld
  • Rucksacktransport am 1. Tag € 0,70 pro Kilo,
  • Parkgebühren ca. € 20,–
  • Seilbahnfahrten 6. Tag ca. € 23,–

Lager, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr. Sehr gutes Essen in bestens bewirtschafteten Hütten.

Franz-Senn-Hütte

Nürnberger Hütte

Becherhaus

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Hochtouren

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Neustift

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Onno R.
„Kai, unser Bergführer, hat immer kluge und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen, obwohl das Wetter manchmal schwierig war. Dank seiner Erfahrung und Kenntnisse hatten wir eine beeindruckende Tourenwoche in den Stubaier Alpen.“
Sandra S.
„Toller Bergführer, tolle Tour! : )“
Kerstin .
„Danke an alle Beteiligten für diese wunderbaren Touren auf den Gletschern, Graten und Gipfeln der Stubaier Alpen. Mit Karl als Bergführer hat großen Spaß gebracht, diese faszinierende Landschaft zu erleben und in sehr angenehmen Hütten abzusteigen. Ein Aufenthalt im Becherhaus sollte ein MUSS für jeden Bergfreund sein.“
Henning S.
„Sehr ausgewogene Tourenwoche, die von Gletscheranstiegen bis zu sehr schönen Gratbegehungen alles dabei hatte. Und das Wetter, eine super Gruppe und ein toller Bergführer rundeten das Ganze ab.“
Hartmut W.
„Sehr attraktive Tour mit schönen Gipfeln“
Erna D.
„War super der Führer war gewaltig wusste sehr viel hatten viel dazugelernt.“