Ihre Reise
Blick auf den großen Möseler im Zillertal

Hochgebirgsdurchquerung in den Zillertaler Alpen

Bekannte Hochtouren im Zillertal - vier 3000er in fünf Tagen

  • Hochtouren in Fels und Eis
  • Vier Dreitausender in fünf Tagen
  • Berühmte Gipfel der Zillertaler Alpen:
    Schwarzenstein, Großer Möseler
Impressionen
Ihre Reise

Bekannte Gipfel und kombinierte Hochtouren in Felsen und Eis – quer durch die zentralen Zillertaler Alpen führt diese Tourenwoche mit insgesamt vier möglichen Dreitausendern. Start an der gemütlichen Greizer Hütte, 2227 m. Beste Aussichten gibt es bei der Übernachtung in der hochalpinen Schwarzensteinhütte, 2922 m. Der Weg dahin führt leicht, aber spaltenreich über den mittleren Teil des Floitenkees, des größten Gletschers der Zillertaler Alpen, mit Abstecher zur Westlichen Floitenspitze, 3195 m. Nach einem großartigen Sonnenaufgang auf der Hüttenterrasse des einmalig gelegenen Nachtquartiers ist es nur ein Katzensprung zum hervorragenden Aussichtsgipfel des Schwarzenstein, 3363 m. Abstieg über das Schwarzensteinkees zur denkmalgeschützten Berliner Hütte, 2042 m. Quasi ein „Ruhetag“: der Übergang über das Schönbichler Horn, 3133 m, zum Furtschaglhaus, 2293 m. Hier wartet zum Abschluss das alpine Highlight: die Besteigung des Großen Möseler, 3480 m. Der zweithöchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist eine dominierende Berggestalt und wird über das teils spaltenreiche Schlegeiskees erstiegen, mit leichter Blockkletterei am Gipfelaufbau

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Greizer Hütte

Treffpunkt um 13:30 Uhr im Gasthof Hochsteg in Hochsteg im Zillertal und gemeinsame Weiterfahrt nach Ginzling zum Parkplatz (ca. 8 km), 1100 m. Von hier mit dem Taxi den Floitengrund aufwärts und danach zu Fuß zur Greizer Hütte.

2. Tag : Westliche Floitenspitze, 3195 m - Schwarzensteinhütte

Über den mittleren Teil des Floitenkees, einem der größten Gletscher der Zillertaler Alpen, geht es technisch einfach aber teilweise spaltenreich hinauf zum Trippachsattel, 3013 m. Von hier über Blockwerk zum stillen Gipfel. Neben dem Gipfelkreuz wartet das vielleicht höchstgelegene Rastbankerl der Alpen, um in Ruhe das Bergpanorama genießen zu können. Vom Gipfel kurzer Abstieg zur hochgelegenen Schwarzensteinhütte.

3. Tag : Schwarzenstein, 3363 m - Berliner Hütte

Bei gutem Wetter beginnt der Tag mit einem großartigen Sonnenaufgang auf der Hüttenterasse der einmalig gelegenen Hütte. Dann Aufstieg zum Schwarzenstein, der hervorragende Aussichtsgipfel ist nur einen Katzensprung entfernt. Abstieg über das weitläufige Gletscherplateau des Schwarzensteinkees zur denkmalgeschützten Hütte.

4. Tag : Schönbichler Horn, 3133 m - Furtschaglhaus

Erholungsetappe mit großartiger Sicht auf das hohe Ziel des nächsten Tages. Aufstieg mit Blick auf das zerklüfftete Waxeggkees. Durch das Furtschaglkar geht es zu nächsten Hütte.

5. Tag : Großer Möseler, 3480 m

Der zweithöchste Berg der Zillertaler Alpen ist eine dominierende Berggestalt und der alpine Höhepunkt der Tourentage. Über das teils spaltenreiche Schlegeiskees geht es an den Gipfelaufbau heran. Besteigung dann in leichter Blockkkletterei über den felsigen Westrücken. Nach der Rückkehr zum Furtschaglhaus wird zum Schlegeisspeicher abgestiegen. Mit der Busfahrt zurück nach Ginzling schließt sich die Tourenrunde. Verabschiedung gegen 17:00 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Lager, Duschmöglichkeit gegen Gebühr, in sehr gut bewirtschafteten Hütten.

Greizer Hütte

Schwarzsteinhütte

Berlinerhütte

Furtschaglhaus


Unterkunftsänderungen vorbehalten!
Anforderung und Ausrüstung

Gletscher- und Hochtourenerfahrung ist hier unbedingt erforderlich, sicherer Umgang mit Steigeisen, Eispickel und Seil. Sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Mayrhofen, Bus nach Ginzling im Zillertal

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Jörn U.
„Hat meine erwartungen erfüllt! Das die natur nicht immer mitspielt, ist was anderes.“
.
„Michael Eberharter war ein super Bergführer, mit dem ich sehr gerne diese Tour gegangen bin! Wir haben uns immer sicher gefühlt und er konnte uns auch viel zur umliegenden Bergwelt erzählen!“
Anne F.
„Es war eine schöne Tour mit nachdrücklichen Erlebnissen! Das Wetter war schlecht und wir mussten viel umplanen, aber die Stimmung war dank des Bergführers und der sehr netten Gruppe immer gut!“
Frank T.
„Tolle, abwechslungsreiche Tour. Trotz Startschwierigkeiten mit Starkregen und Murenabgängen konnten wir das komplette Programm mit allen Gipfeln absolvieren. Unser Bergführer Karlheinz hat da flexibel reagiert und uns souverän und immer sicher auf die Gipfel gebracht. Dabei war immer sehr gute Stimmung und wir hatten eine echte super Woche. Was will man mehr. Kompliment !“
Rene O.
„Trotz Wettersturz, war es noch ein tolles Erlebniss!“
Heinz-Werner M.
„kompetenter und freundlicher Bergführer trotz Wetterverschlechterung,Alternativen angeboten “
Thomas L.
„Wir waren eine sehr homogene Gruppe, die durch den Bergführer sehr gut eingeschätzt, geführt und optimal gefordert wurde. Besonders unter den zum Teil ungünstigen Wetterbedingungen hat Herr Schmid das Maximum an Aktivitäten möglich gemacht und dabei eine große Souveränität ausgestrahlt. Die Abstriche in Bezug auf Sauberkeit und Komfort sind auf die Hütten- bzw. Lagerunterbringung zurückzuführen. Das ist üblich und wurde von mir auch so erwartet - und stellt daher keine Kritik am äußerst gelungenen Gesamtpaket dar. “
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner