Programm 2022

Kasachstan: Wüste, Steppe und Gebirge – Tageswanderungen im Reich des Goldenen Mannes

  • Große Rundreise mit ausgesuchten Kulturwanderungen, 10 Tage
  • Unterkunft in Hotels und Hütten, in Gästehäusern und in Jurten
  • Traumhafte Wandertage auf dem Kok-Zhailau-Plateau und im Kungey Alatau
  • Die „Singende Sanddüne” im Altyn-Emel-Nationalpark
  • Blumenwiesen, Gletscher und Seen unter schneebedeckten Tienshan-Gipfeln
  • Begegnungen mit Nomaden, wo Pferde die größte Rolle spielen
  • Kasachstans große Vergangenheit mit Besuch beim „Goldenen Mann”
  • Faszinierend: die Mondlandschaft der Aktau-Berge
  • Spektakulär: die Wanderung im Charyn-Canyon
  • Immer wieder eine Entdeckung: Kasachstans reiche Tier- und Pflanzenwelt
Impressionen
Ihre Reise

Kasachstan ist Wüstenland mit der berühmten „Singenden Düne“, über hundert Meter hoch und fast drei Kilometer lang. Kasachstan ist aber auch Hochgebirge mit schönsten Blumenwiesen, Gletschern, Seen und den höchsten Gipfeln von Alatau und Tienshan. Und Kasachstan ist Steppenland, wo Nomaden in Jurten leben und das Pferd die wichtigste Rolle spielt, wo der Charyn-Canyon eine der beeindruckendsten Schluchten der Erde darstellt und das Reitervolk der Skythen zu Hause war. Das Riesenreich, das sich vom östlichsten Zipfel Europas bis zur mongolischen Grenze erstreckt, glänzt mit landschaftlicher Vielfalt in selten gesehener Pracht. Leichte Tageswanderungen mit Gehzeiten bis sechs Stunden lassen uns diese Naturschönheiten hautnah erleben. Dazu gehört eine unglaublich üppige Pflanzenwelt in den artenreichen Nationalparks, wo Steinadler, Steinböcke und Schneeleoparden leben, aber auch Gazellen, Wildesel und Bären. Die Geschichte des Landes, der wir nachspüren, reicht Jahrtausende zurück. Pferdespiele und die einmalige Gastfreundschaft der Kasachen erlauben tiefe Einblicke in die Traditionen der Nomaden, ihre Musik und die Geheimnisse ihrer Küche. Im Nationalmuseum stehen wir dem „Goldenen Mann“ direkt gegenüber, dessen kostbare Kleidung vom einstigen Reichtum der Skythen kündet. 

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.
[F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  M = Mittagessen;  A = Abendessen.

1. Tag: Ankunft in Almaty

Sie haben die Reise bereits am Vortag mit dem Abflug in Ihrem Heimatland begonnen. Landung in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden in Almaty, der ehemaligen Hauptstadt Kasachstans, 850 m. Wenn Sie den Flug beim DAV Summit Club gebucht haben, werden Sie abgeholt und zum Hotel gefahren (15 km/20 min.). Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zur ersten Unterkunft (ca. € 7,–). Je nach Ankunftszeit erwartet Sie ein Frühstück im Hotel. Die Zimmer können erst um die Mittagszeit bezogen werden. Am Nachmittag holt der Bergwanderführer die Gruppe in der Hotellobby ab und lädt zu einem Stadtbesichtigung ein, mit Opernhaus und Ballett-Theater, mit Panfilov-Park, Green Market und der russisch-orthodoxen Kathedrale. Besonders interessant ist das Museum für kasachische Musikinstrumente. Abendessen in einem landestypischen Restaurant mit Spezialitäten der uigurischen Küche.

2. Tag: Wanderung im Himmelsgebirge

Fahrt in den Ile-Alatau-Nationalpark im Norden des Tienshan-Gebirges. Ziel ist die Medeo-Schlucht, 1560 m, wo im berühmten Eisschnelllauf-Stadion zahlreiche Weltrekorde aufgestellt wurden. Wälder mit herrlichen Tienshan-Fichten, Auenlandschaften und alpine Blumenwiesen, Gletscher und Gletscherseen prägen das riesige Naturreservat, das über die Heimat des Urapfels wacht. Nicht umsonst trägt Almaty den Namen „Vater der Äpfel“. Bären, Luchse und Scheeleoparden sind hier beheimatet, aber auch Steinböcke, Steinadler und der in amerikanischen Mythen als „bluebird of happyness“ bezeichnete Hüttensänger. Wir unternehmen eine genussvolle Wanderung entlang markanter Berge, die sich über dem Kok-Zhailau-Plateau aufbauen. Auch der Pik Sovetov, 4317 m, zeigt sein schneebedecktes Haupt. Wildkräuter wie Majoran und Schafgarbe verströmen würzigen Duft. Aus 2520 Metern Höhe blicken Sie auf die Stadt Almaty, bevor der Abstieg durch herrlichen Bergwald ins Almaransan-Tal beginnt. Hier endet die Wanderung. Fahrt zur Mountain Lodge in 2200 Metern Höhe, wo uns Zimmer mit Dusche erwarten.

3. Tag: Aufstieg zum Almaty-See | Besuch Goldener Mann | Shymbulak Ski Resort

Wer will, steigt am Vormittag mit dem Bergwanderführer zum Almaty-See auf, der sich in 2800 Metern Höhe zu Füßen bis zu 3800 Meter hoher Tienshan-Berge hinbreitet. Dann bringt uns der Bus zurück in die Stadt Almaty. Mittagspause in einem kasachischen Café. Zur anschließenden Stadtbesichtigung gehören der Präsidentenpalast, das Unabhängigkeitsdenkmal und natürlich der Platz der Republik. Einen hervorragenden Überblick über die Geschichte des Landes bietet das Nationalmuseum. Zu den zahlreichen Exponaten gehören viele Repliken der großen archäologischen Schätze Kasachstans mit dem „Goldenen Mann" an der Spitze. Seine Rüstung besteht aus viertausend goldenen Einzelteilen. Er gehörte der Jessik-Beschsatyr-Kultur an und wurde um 500 v. Chr. in einem „Kurgan” genannten Hügelgrab bestattet. Dann bringt uns der Bus zur Bodenstation von Medeo im Nordtienshan, wo uns eine Seilbahn zum Ski Resort hochträgt, 2300 m. Wir beziehen die Zimmer im Hotel und freuen uns auf das Barbeque, das heute im Freien angerichtet ist.&nbs

4. Tag: Wanderung zum Bogdanovich-Gletscher | Fahrt ins Jurtencamp

Seilbahn-Auffahrt zum Talgarsky-Pass, 3128 m, wo sich das Gebirgspanorama des Zailiysky Alatau präsentiert: mit über viertausend Meter hohen Bergen und beeindruckenden Hängegletschern. Der Bergwanderführer lädt uns zu einer mehrstündigen Rundwanderung ein. Ziel ist der Bogdanovich-Firn, der vom Pik Nursultan, 4376 m, herabzieht. Aber auch die Tienshan-Größen Amangeldy und Karlytau sind zu sehen. Abfahrt mit der Seilbahn nach Medeo und Rückfahrt nach Almaty, wo zu Mittag in einem Straßencafe Spezialitäten der uigurischen Küche aufgetischt werden. Dann verlassen wir die kasachische Metropole in östlicher Richtung. Dabei folgen wir dem Hauptkamm der Tienshan-Berge, die hier im 4973 Meter hohen Pik Talgar gipfeln. Unterwegs machen wir Halt und besuchen Issyk Kurgan in der Nähe des Hügelgrabes des Goldenen Mannes. Das Reitervolk der Saken, das vom sechsten bis ins dritte Jahrhundert v. Chr. das Siebenstromland und die angrenzenden Steppengebiete bevölkerte, gilt als östlichster Stamm der legendären Skythen. Ein kleines Museum gibt Auskunft. Die bedeutenden Fundstücke befinden sich jedoch längst in der Hauptstadt Astana. Nach insgesamt 65 Kilometern Fahrt (1,5 h) erreichen wir das Jurtencamp Kazakh Aul. Hier können wir uns mit den Sitten und Gebräuchen der Steppenbewohner vertraut machen. Tanzdarbietungen in farbenfrohen Trachten und wilde Pferdespiele gehören ebenso dazu wie Informationen über das traditionelle Leben der Nomaden, über deren Musik und die Geheimnisse der kasachischen Küche. Die Übernachtung erfolgt nach Landessitte in Jurten.

5. Tag: Fahrt in den Kolsay-Koldery-Nationalpark

Die Anfahrt (150 km/5 h) in die Gebirgsgruppe des Kungey Alatau im Grenzgebiet zwischen Kasachstan und Kirgisistan führt über das Dorf Zhalanash. Es wurde 1978 bei einem Erdbeben zerstört. Seismologische Aktivitäten ließen im Kolsay-Koldery-Nationalpark auch den wundersamen Kaindy-See entstehen. 1818 Meter hoch gelegen und an manchen Stellen bis zu dreißig Meter tief, recken sich zahlreiche abgestorbene Fichtenstämme wie bizarre Nadeln aus den Fluten. Je nach Witterungsverhältnissen spiegeln sie sich im dunklen Wasser und bieten ein surreales Bild. Die eigentümliche Schönheit des Bergsees, der infolge eines starken Erdbebens 1911 durch einen Murenabgang entstanden war, wird weithin gerühm5. Der Kaindy-See gehört zu den drei Kolsay-Seen, dessen höchstgelegener sich auf 2840 Metern befindet. Die Einheimischen bezeichnen sie gerne als „Perlen des Nordtienshan“. Die Seen sind umgeben von blühenden Bergwiesen, Kalksteinfelsen und Koniferen. Die Flora ist vielfältig mit mehr als siebenhundert verschiedenen Pflanzenarten. Wir unternehmen eine Wanderung entlang dem Seeufer und lassen die einmalige Stimmung auf uns wirken. Dann fährt uns der Bus (20 km/1 h) hoch zum Mynzhilky-See. Übernachtung im Lake View Guest House, 2250 m.

6. Tag: Von den Kolsay-Seen zum Charyn-Canyon

Am Vormittag begeben wir uns auf Wanderung um den Mynzhilky-See. Anschließend steigen wir durch schönen Bergwald auf zur dritten „Perle des Nordtienshan“, dem Verkhniy-Kolsai-See, 2850 m. Die Flora und Fauna im Kungey Alatau zeigt noch einmal ihre schönsten Seiten. Dann bringt uns der Bus (110 km/3 h) in den Charyn-Canyon-Nationalpark. Die oft als „kleiner Bruder des Grand Canyon” bezeichnete Schlucht folgt über 150 Kilometer einem ausgetrockneten Seitenarm des Charyn-Flusses. Sie ist an manchen Stellen bis zu dreihundert Meter tief. Von einem Aussichtspunkt genießen wir den Blick in den Canyon, durch den wir später ein Stück weit wandern. Je tiefer man in die Schlucht eindringt, desto höher werden die Felsen. Übernachtung im Jurten-Camp und Sonnenuntergang im „Tal der Burgen“. Die bizarren Pfeiler und Felsformationen, die die Erosion aus dem roten Sandstein gewaschen hat, wirken wie Figuren von Künstlerhand. Sie bilden natürliche Skulpturen, die an Gesichter, Tiere und allerhand Gegenstände erinnern. Manche muten an wie Ruinen von alten Burgen, Türmen und Schlössern, deren rötliche Zinnen hoch in den Himmel ragen. Aber die Halbwüste ist auch ein lebendiges Biotop, in dem an die 1500 Pflanzenarten nachgewiesen wurden.

7. Tag: Der Altyn-Emel-Nationalpark und die Mondlanschaft der Aktau-Berge

Mit der Fahrt (230 km/4 h) in den Altyn-Emel-Nationalpark eröffnen sich völlig neue Landschaftsbilder. Das gebirgige Naturreservat umschließt die südwestlichen Ausläufer des Dsungarischen Alatau. Fast die Hälfte des Terrains sind Wüstenland und rund dreißig Prozent Felsgebiete. Hier haben seltene Tiere eine Heimat gefunden wie der sibirische Steinbock, Wildschafe und der turkmenische Halbesel. Auch das berühmte Przewalski-Urwildpferd ist hier zu finden. Schon auf der Anfahrt sind oft Greifvögel und Gazellen, aber auch Hasen und Füchse auszumachen. Die Bergwelt des Dsungarischen Alatau zählt auch aus botanischer Sicht zu den artenreichsten und üppigsten Regionen unserer Erde. Besuch in den faszinierenden Aktau-Bergen (70 km/3 h), den „weißen Bergen“ mit seinen ariden Mondlandschaften. In Jahrmillionen lagerten sich während des Paläozoikums verschiedene Schlammschichten ab. Durch Erosion freigelegt, verzaubern diese heute das Auge in allen Farbvariationen von weiß über beige, grün und lachs bis zu rost und rot. Das letzte Licht des Tages mag die unglaublichen Farben und Strukturen dieses eindrucksvollen Lehmgebirges noch steigern. Wanderung in den Aktau-Bergen, deren höchste Erhebung 865 Meter misst. Dabei genießen wir schöne Aussichten auf die Canyons, Hügel und Berge und auf die weiten Ebenen im Süden. Die Alatau-Berge erstrecken sich im Osten bis nach China und im Norden bis zum Altai-Gebirge. Übernachtung in einem Gästehaus.

8. Tag: Wanderung auf die „Singende Düne“ | Fahrt nach Almaty

Der Bus bringt uns zur „Singenden Düne“. Die Fünfzig-Kilometer-Strecke (1,5 h) wird erneut für Tierbeobachtungen genutzt. Nehmen Sie ein Fernglas mit auf die Reise und achten sie auf Gazellen, Füchse, Wölfe und andere Wildtiere, die sich heute vielleicht zeigen. Schließlich erhebt sich ganz überraschend eine riesige Sanddüne aus der Landschaft. Der „brüllende Sand“ ist hundert Meter hoch und drei Kilometer lang. Bei mittlerem und stärkerem Wind beginnt die Düne zu „singen“ und erzeugt ein Geräusch, das an ein startendes Düsenflugzeug erinnert. Bei wechselnden Winden, so berichten Einheimische, sei eine regelrechte Musik zu hören. Der Legende nach sollen sich einst zwei Gebirge ineinander verliebt haben. Daran störte sich der Teufel, welcher derlei Schönheit nicht ertragen konnte. Aus diesem Grund soll er die riesige Sanddüne geschaffen haben, die seitdem die Gebirge voneinander trennt. Wenn die Düne zu „singen“ beginnt, kann man das Wehklagen der Liebenden vernehmen. Der Aufstieg bringt herrliche Aussichten auf die faszinierende Landschaft mit den beiden Gebirgen. Nach diesem einmaligen Erlebnis erfolgt die Rückfahrt (250 km/5 h) nach Almaty. Hier nehmen wir noch einmal im bereits bekannten Hotel für zwei Nächte Quartier. Abendessen im Restaurant auf dem Kok Tobe Hill, der höchsten Erhebung der Stadt, von wo sich ein besonders schöner Blick auf Almaty bietet.

9. Tag: Almaty

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Sie können sich erholen und entspannen, über die Märkte streifen oder noch den einen oder anderen Ihrer Lieblingsplätze besuchen. Nach dem Mittagessen lockt ein Aufenthalt im Oriental Arasan (zwei Stunden) mit Saunen und Dampfbädern, bevor wir uns auf einer Vogelfarm über die Geheimnisse der Falkenjagd informieren können. Abschiedsessen mit Lammspezialitäten und letzte Hotelnacht in Almaty.

10. Tag: Abreise

Je nach gebuchtem Rückflug beginnt Ihre Rückreise schon in der Nacht oder früh am Morgen. Wenn Sie diesen beim DAV Summit Club gebucht haben, ist der Transfer zum Flughafen von Almaty (15 km/20 min.) für Sie organisiert. Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zum Airport (ca. € 7,–). Individueller Abflug in die Heimat.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Deutsch sprechender Bergwanderführer
  • ab/bis Hotel in Almaty
  • 3 x Hotel****, 1 x Hotel***, 2 x Gästehaus, 1 x Berghütte, jeweils im DZ, 2 x Jurtencamp im Lager
  • Vollpension
  • Bus- und Seilbahnfahrten lt. Programm
  • Eintritte für Besichtigungen lt. Programm                                              

Bei uns außerdem enthalten
  • Umfangreiches Versicherungspaket:
    Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Trinkgelder ca. € 45,–; Getränke ca. € 70,– bis € 90,–; Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich der Orientierung.


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Technisch leichte Bergwanderungen, die Gesundheit, Trittsicherheit und Kondition für Gehzeiten bis sechs Stunden erfordern.

Sind Sie unsicher, ob Sie den jeweiligen Anforderungen entsprechen?
Stufen Sie sich nicht zu hoch ein. Wer nicht am Limit läuft, kann die Schönheiten der Natur intensiver geniessen! Im nachfolgenden Download finden Sie ausführliche Informationen zur Schwierigkeitsbewertung. Sind Sie bezüglich der Kondition unsicher, vergleichen Sie die angegebenen reinen Gehzeiten und zu bewältigenden Höhenmeter mit Touren, welche Sie schon gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass eine Tour mit der Angabe von z.B. 5 h Gehzeit, mit den Pausen ca. 7-8 h Stunden dauert.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Straßenverhältnisse, Wettereinbrüche, behördliche Willkür, Schwierigkeiten mit örtlichen Transportmitteln und viele andere Einflussfaktoren führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Klima & Wetter:
Im Süden Kasachstans und in Kirgisistan herrscht Kontinentalklima mit kurzen Sommern im Gebirge und Niederschlägen auch im Juli und August, ab 3000 Meter oft als Schnee. Wir empfehlen entsprechenden Regenschutz, da Niederschläge in der Regel überraschend auftreten und überwiegend von kurzer Dauer sind. Tagsüber kann es bei schöner und windstiller Wetterlage bis 25 Grad warm werden, normal liegen die Temperaturen um die 15 Grad. In der Nacht kann das Thermometer deutlich unter Null fallen. Messstationen in den Bergen der Welt sind eine Seltenheit, aber mit einem Temperaturgradienten von 5 bis 6 Grad pro 1000 Höhenmeter sind auch Abschätzungen für höhere Regionen möglich:

Mittlere Temperaturen Almaty (850 m) in °C
   Jan     Feb     März    April    Mai     Juni    Juli    Aug     Sept    Okt     Nov     Dez   
max.      -5     -3      4       13     20     24     27      27      22     13      4      -2
min.     -14    -13     -6       3     10     14     16      14       8      2     -5      -9
Durschnittliche Niederschläge
   Jan     Feb     März    April    Mai     Juni    Juli    Aug     Sept    Okt     Nov     Dez   
mm      26     32       64      89     99     59     35     23     25     46     48      35

 


Reisedokumente

Reisepass (muss über die Reisedauer hinaus noch mindestens sechs Monate gültig sein).

Die Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland. Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.


Gesundheit und Höhe

Beginnen Sie rechtzeitig, am besten schon zwei bis drei Monate vor Reiseantritt, sich über Impfungen und Gesundheitsrisiken zu informieren. Für Kasachstan bestehen keine besonderen Vorschriften. Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Zusätzlich wird eine Impfung gegen Hepatitis A sowie gegebenenfalls gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und FSME empfohlen. Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Arzt und in Ihrer Apotheke, aber auch auf den Internetseiten der Tropeninstitute oder unter den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts.


Weiterführende Informationen zu Gesundheit und Akklimatisation
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

eigene Anreise

Leistungsbeginn/-ende: ab/bis Hotel in Almaty

Gerne erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot (Flughafen Almaty, ALA) zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten Sie mit den Konditionen des Flugangebotes nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage auch kostenfrei stornieren.

Hotel- und Flughafentransfers im Zielgebiet am offiziellen An- und Rückreisetag
•    Bei Flugbuchung über den DAV Summit Club
im Preis enthalten.
•    Bei Flugbuchung in Eigenregie
sind Sie für die Organisation selbst verantwortlich.

Zusatznacht in Almaty erforderlich?
Je nach Ankunftszeit wünschen Sie zu Beginn der Reise vielleicht eine zusätzliche Übernachtung in Almaty.
Hotel Kazzkol***, Preis pro Person im Doppelzimmer € 60,– im Einzelzimmer € 105,–.
Bitte geben Sie ggf. Ihren Wunsch bei Anmeldung an.

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer € 125,–

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Kasachstan
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner