Hochtourentraining rund um Chamonix

• Perfekte Eis- und Felsausbildung rund um Chamonix
  • Hochtourenmöglichkeit:
  • Immer den Montblanc im Blick

Chamonix-Mont-Blanc ist bekannt als die Stadt des Alpinismus. Somit ein Top Stützpunkt für eine Grundausbildung im Fels und im Eis, den Mont Blanc - das Ziel von jedem Bergsteiger - immer im Blick. Unser Stützpunkt liegt im Zentrum von Chamonix. Vom Klettergarten bis zur Kletterhalle und alpine Touren im besten Granit. Es gibt Mehrseiltouren sowohl Kurztouren im Schwierigkeitsgrad ab 4 bis 5 +, gut abgesichert oder auch zum selbst absichern in Aufsicht durch den Bergführer. Auch im Eis gibt es zahlreiche Routen. In einer atemberaubenden Fels- und Eisszenerie macht die Ausbildung doppelt Spaß! Der Umgang mit Steigeisen und Pickel, Anseilen am Gletscher, das Gehen am Seil sowie die Spaltenbergung können hier perfekt geübt werden. Zum Abschluss gibt es noch Zeit, das Gelernte, selbstständig auf einer kombinierten Hochtour anzuwenden. Entweder Auffahrt auf die Aig du Midi oder Auffahrt zur Punta Helbronner. Ein Traumabschluss - wenn alles passt!

1. Tag: Anreise nach Chamonix

Treffpunkt im Hotel in Chamonix um 18 Uhr. Begrüßung und Programmbesprechung für die kommende Woche. Materialausgabe.

2. - 4. Tag: Felsausbildung

Klettergarten im Tal Mehrseillängentouren im leichten Gelände: gut abgesicherten Mehrseillängen Route in eigener Regie mit Hilfe Ihres Bergführers. Hier kann auch die Klettersteigtechnik gut geübt werden. Verschiedene Kletterrouten in der Umgebung von Chamonix mit Zutieg.

Tourenmöglichkeiten im Felsen:
Klettergarten:
Les Gaillans , 5 min von Hotel  La Chaumiere , ca. 100 Routen, 60% davon unter UIAA  5+
Servoz , in Servoz, 0 min. Zustieg, 27 Routen, partiell Regen sicher, bis 45m hoch, UIAA 5
Fayet unterer Sektor, 1min Zustieg,  30 Routen von 3c - 5c UIAA
Les Chavants, 5 min Zustieg,  12 Routen von 3c- 5c UIAA

Alpine Klettergarten:
Via des Evettes , neu eingerichtetes Übungsgelände bei Flegere Bergstation, besteht aus einem Klettersteig und einer anschließenden leichten Kletterroute " via corda"  4+ max UIAA
- kann beides nacheinander gemacht werden.
Brevent Bergstation Klettergarten  - diverse Möglichkeiten.

Mehrseillängen Routen:
Brevent  Mic est Mauousse  150m 4c *la Sommone 140m 4c * Hotel California 250m 5a
Cheers  Voie Joune 150m 4c * Voie Blonde 150m 4b
Chamonix:  Voie Caline 350m 3c

Weitere Möglichkeiten:
Kletterhalle in Les Houches bei schlechtem Wetter- Klettern im Aostatal, im Val Ferret. Klettersteig La Curalla, bei Passy, sowie Klettersteig via Ferrata Parc du Thermal in Le Fayet.

5. Tag: Eisausbildung

Fahrt mit der Zahnradbahn nach Montonvers und kurzer Zustieg ( 1- 1,5 h) über das " Mer de Gace" zu den Gletschermühlen, genannt " Les Moulins" Der ausgewaschen Gletscherbach bietet sehr gute Übungsmöglichkeiten in jeder Steilheit.

Inhalte: Umgang mit Steigeisen und Pickel, gehen am Seil, Basics in Spaltenbergung

6. Tag: Planung und Durchführung einer kombinierten Hochtour Aig du Midi oder Punta Helbronner

Je nach Verhältnisse zur Aig du Midi oder von Italien zur Punta Helbronner und dort eine leichte Hochtour im kombinierten Gelände, selbständig von den Teilnehmern geplant und durchgeführt unter Anleitung des Bergführer. Anschließend Tourennachbesprechung.

7. Tag: Verabschiedung nach dem Frühstück und Heimreise

• 6 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Fels- und Gletscherausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • Deutsch oder Englisch sprechende*r staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Transferkosten zu den Touren (Taxi/Öffentlich oder privat mit eigenen Pkw´s)
  • Liftkosten ca. 150,-€ (richtet sich nach der Auswahl der Touren und kann variieren) - Reservierung erfolgt duch den Bergführer

Die familiär geführte Mountain Lodge La Chaumière liegt etwas außerhalb des Ortszentrums von Chamonix, das ca. zehn Gehminuten entfernt ist. Sie hat den Charme einer alten Bergsteigerlodge. Es gibt gemütliche Zimmer mit Dusche/WC. Das Haus hat ein Restaurant und eine kleine Bar.

Mountain Lodge La Chaumiere

Sie haben Lust vom Bergwandern zum Bersteigen zu wechseln? Dann ist der Kurs der richtige für Sie.

Gute Kondition für die Touren im Fels und Eis und Ausbildungstage.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Vorraussetzung.

Die Gehzeiten liegen bei 2 h bis 8 h.

Ziel: Erlernen der Sicherungstechniken in Fels und Eis für Touren im kombinierten Gelände.

Bahnhof: Genf. Weiter mit dem Bus nach Chamonix (Fahrzeit ca. 1h40min.).

Kostenlose Parkplätze am Hotel.