Winterliches Bergpanorama in Livigno

Tiefschnee- & Skitourenkurs im Winter-Geheimtipp Livigno

Tiefschnee-Training und Skitouren für Einsteiger in Klein-"Tibet"

• Livigno, Lombardei
  • Beste Anbindung an das Skigebiet von Livigno
  • Tiefschnee-Training und Skitouren für Einsteiger in Klein-"Tibet"
  • Montivas Lodge mit moderner Ausstattung auf 1800 m
  • Inklusive Lawinenrucksack von ABS!

Der „Kombikurs“ ist eine unserer Paradedisziplinen. Geübte Pistenskifahrer mit guter Kondition können hier die ersten Erfahrungen abseits der Piste beim Tiefschneefahren sammeln und sich dann unter Leitung unserer Staatlich geprüften Berg- und Skiführer*innen auf die erste Skitour begeben. Dabei müssen einige grundlegende Dinge beachtet werden, u. a. die Beurteilung der Lawinengefahr, der Umgang mit dem LVS-Gerät und die richtige Aufstiegstechnik. „Klein-Tibet“, wie Livigno aufgrund seines kalten und trockenen Klimas auch gerne genannt wird, bietet als anerkanntes Freeride-Gebiet mit seinen weitläufigen Pisten und Skitourenmöglichkeiten beste Voraussetzungen. Das regionale und saisonale Frühstück und die Unterbringung in der modernen und unter nachhaltigen Gesichtspunkten gestalteten Montivas Lodge runden das Gesamterlebnis ab.

1. Tag: Treffen in der Montivas Lodge

Begrüßung um 18 Uhr im Hotel. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Technik- und Tiefschnee-Training im Skigebiet von Livigno

Je nach Verhältnissen werden diese Tage von Ihrem Bergführer gestaltet. Im Fokus steht konzentriertes Skitraining. Im Wechsel zwischen Piste und Gelände wird die Technik demonstriert und geübt, die im Gelände wichtig ist: Position, Bewegungsablauf und Kontrolle von Richtung und Tempo.

4. - 6. Tag: Skitouren je nach Verhältnissen

Zur Auswahl stehen Monte Rocca, 2810 m, Monte delle Mine, 2883 m und Monte del Buon Curato, 2784 m. Inhaltlich werden die richtige Aufstiegstechnik mit Fellen, Kurvenlaufen und Spitzkehre, Tourenplanung unter Berücksichtigung der Lawinenverhältnisse, Verschüttetensuche und Spuranlage im Gelände im Aufstieg und in der Abfahrt geschult. Dies jeweils in Verbindung mit einer Skitour auf interessante Skigipfel. Bei der Abfahrt macht sich das Tiefschnee-Training positiv bemerkbar.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise

Verabschiedung nach dem Frühstück und individuelle Heimreise.

Ausreisehinweis für Samstage: Sie können das Tal bis 9 Uhr oder ab 18 Uhr verlassen, da der einbahnige Tunnel samstags in Abreiserichtung zur Schweiz von 9 Uhr bis 18 Uhr gesperrt ist.

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Frühstück
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mautgebühr für Munt la Schera Tunnel, ca. CHF 50,- vor Ort oder CHF 42,- (Samstagsticket bis 9 P. retour) online buchbar
  • Mittag- und Abendessen, je ca. 20-30 €
  • Getränke
  • 2-Tages-Skipass, ca. € 113,-

Lehrinhalte

PRAXIS:
Besonderheit der Tiefschneetechnik

Besonderheit der Skitourentechnik:
kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
Bogentreten, Spitzkehren
Aufstieg mit Harscheisen

Risikomanagement im Winter:
Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren

Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE:
Interpretation des Lawinenlageberichts, Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

ZIEL: Erwerb einer fundierten Kompetenz im Tiefschneefahren.

Sie wohnen in der neu gebauten Montivas Lodge in Livigno mit direkter Anbindung zum Skilift.

Die klimafreundliche Bauweise ist ebenso selbstverständlich wie ein ressourcenschonender Lifestyle. In der  Montivas Lodge trifft Ethik auf Ästhetik. Das Gebäude wurde ausschließlich aus ökologisch wertvollen Materialien errichtet, damit ein nachhaltiger Urlaub Wirklichkeit wird. Statt zu verschwenden, setzen wir auf Wiederverwenden. Fossile Brennstoffe sind passé. Eine Hackschnitzelanlage sorgt dafür, dass einem warm ums Herz wird. Und weil wir sparsam mit den Ressourcen umgehen, gewinnen wir 20 Prozent der verbrauchten Energie wieder. Nachhaltiger Urlaub ist weit mehr als Umweltschutz. Deshalb tischen wir dir zum Frühstück ausschließlich saisonale und regionale Bio-Produkte auf und setzen auf fair gehandelte Lebensmittel statt Massenware.

Die Zimmer: Geräumiges Doppelzimmer mit 21 m2 für 2 Personen mit der Möglichkeit für 1 Zustellbett. Großer Balkon mit Blick auf die Bergwelt. Die Zimmer sind mit einem komfortablen Bad, einem Telefon, kostenlosem WLAN, einer Minibar und einem LCD-Fernseher ausgestattet. Das Hotel verfügt über einen Skiraum.

Die Nutzung des exklusiven 1.200 m² großen Spa-Bereichs in dem Partnerhotel Lac Salin Spa & Mountain Resort****S ist zum Spezialpreis von 30,00 Euro statt 35,00 Euro pro Tag möglich. Das Hotel liegt 300 Meter von der Montivas Lodge entfernt.

Sie fahren kontrolliert Kurven auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Erste Tiefschneekenntnisse sind von Vorteil. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten bis zu 4h.

Anreisebahnhof: Zernez. Von hier mit dem Bus nach Livigno.

Der Silvestri-Bus bringt Sie auf der Strecke Zernez-Livigno nach Livigno. Weitere Infos hier

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Norma .
„Schönes Gebiet und optimale Betreuung dich einen super Bergführer.“
dietram .
„sehr gut“
Ulrich .
„Sehr gute Organisation und besonders flexibel wenn die äußeren Umstände (Wetterbedingungen/ Corona) eine Veränderung (hier Ortswechsel) erfordern!“
Herbert K.
„Die Teambildung hat gut geklappt.“