Flusslauf in den Alpen mit Blick auf die Tuxer

E-MTB-Transalp: Vom Tegernsee zum Kalterer See

• E-MTB-Transalp, 8 Tage
  • Neu: Geänderte Gruppengröße: Unterwegs in einer Kleingruppe
  • Neu: Inklusiv Halbpension (Kein Abendessen an Tag 1 inkludiert)
  • Spektakuläre Ausblicke
  • Tuxer Joch mit kurvenreichem Trail
  • geprüfte*r Bike-Guide

Eine anspruchvolle Tour voller landschaftlicher Highlights:
Hohe Übergänge, stille Täler, fantastische Ausblicke, spannende Abfahrten, idyllische Almen und malerische Seen erwarten Sie auf diesem außergewöhnlichen Alpencross.

1. Tag: Individuelle Anreise

Am Anreisetag ist das gemeinsame Treffen um 18 Uhr in unserem Starthotel am Tegernsee. Es folgt die Vorstellung der Tour durch Ihren Bike Guide und das gemeinsame Abendessen. Das Abendessen ist am ersten Tag ist nicht im Reisepreis inkludiert.

2. Tag: Tergernsee – Kolsassberg

Die Tour startet entspannt mit einer Auffahrt zur Moni-Alm. Weiter geht’s, teils unter steilen Felswänden, zunächst an der Weißen Valepp, dann an der Brandenberger Ache entlang bis ins Inntal. Am Ende der Etappe erwarten uns noch ein paar Höhenmeter bis zu unserem Hotel in Kolsassberg.

3. Tag: Kolsassberg – Lanersbach

Weiter gehts´s hinauf, zunächst bis zur Weidener Hütte im Herzen der Tuxer Alpen, dann auf das Geiseljoch. Der fast 2.300 m hohe Übergang bietet eine fantastische Sicht auf den Tuxer und den Zillertaler Hauptkamm im Süden und das Karwendelgebirge im Norden. Die Abfahrt vom Joch endet in Lanersbach, dem heutigen Etappenziel.

4. Tag: Lanersbach – Gries am Brenner

Wir verlassen Lanersbach in Richtung Hintertux, wo die Auffahrt zu Tuxer Joch beginnt. Oben angekommen, bietet das Tuxer Joch-Haus die Möglichkeit zur Einkehr. Spektakuläre Ausblicke auf  den Olperer und die umliegenden Berge tun sich auf, bevor uns ein schöner Trail mit vielen Kehren hinab ins Schmirntal bringt. Über Kasern und St. Jodok geht es weiter bis nach Gries am Brenner, wo uns ein gemütliches Hotel erwartet.

5. Tag: Gries am Brenner – Sterzing

Mit dem Brenner Grenzkamm steht heute ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Zunächst geht es von Gries nach Vinaders und weiter zur Sattelbergalm, bevor uns ein steiler Schotterweg zur Grenzkammstraße auf über 2000 m bringt. Auch hier gibt es wieder faszinierende Aus- und Tiefblicke. Wie Spielzeugautos wirken die Fahrzeuge auf der weit unten liegenden Brenner-Autobahn. Nach der Abfahrt bringt uns der Wipptal-Radweg bis Sterzing, wo wir die heutige Nacht verbringen.

6. Tag: Sterzing – Klausen

Von Sterzing führt uns die heutige Etappe zunächst am Eisack entlang nach Mauls, wo die Auffahrt zum Valser Jöchl beginnt. Anfangs auf Asphalt, dann auf Schotter schlängelt sich der Weg nach oben. Eine kurze Schiebepassage bringt uns zum höchsten Punkt des heutigen Tages auf 2.006 m. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung in der Antratter Alm geht es durch duftende Lärchen- und Kiefernwälder hinunter nach Brixen. Die letzten Kilometer nach Klausen legen wir wieder auf dem Eisacktal-Radweg zurück.

7. Tag: Klausen – Kalterer See

Ein gemütlicher Tourausklang  erwartet uns heute auf der letzten Etappe. Vor der Weiterfahrt besteht noch die Möglichkeit zur Besichtigung des Klosters Säben hoch über dem Eisacktal. Die Weiterfahrt, wieder auf dem Radweg, führt uns an Bozen und dem Messner Mountain Museum Sigmundskron vorbei, zu den Montiggler Seen, wo wir die Gelegenheit zu einer kleinen Abkühlung im Wasser nutzen können. Auch für ein Picknick ist das lauschige Seeufer bestens geeignet, so dass wir gestärkt den Endspurt unserer Transalp an den Kalterer See angehen können.

8. Tag: Rücktransfer und individuelle Abreise

Nach dem gemeinsamen Frühstück ist der Rücktransfer zum Ausgangspunkt. Es folgt die individuelle Abreise.

Die Etappen:
1. Etappe: Tegernsee - Kolsassberg, 75 km, 1.300 hm
2. Etappe: Kolsassberg - Lanersbach, 30 km, 1.800 hm
3. Etappe: Lanersbach - Gries am Brenner, 40km, 1.200 hm
4. Etappe: Gries am Brenner - Sterzing, 50 km, 1.500 hm
5. Etappe: Sterzing - Klausen, 60km, 1.500 hm
6. Etappe: Klausen - Tramin, 60 km, 500 hm
Gesamt: ca. 315 km, ca. 7.800 hm

• 7 x Übernachtung im Doppelzimmer in ausgewählten Hotels/Pensionen
  • 1 x Frühstück
  • 6 x Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer
  • Rücktransfer zum Ausgangspunkt
  • geprüfte*r Bike-Guide

• Mittagessen
  • Abendessen an Tag 1
  • Getränke

Sie starten im komfortablen Hotel am Tegernsee. Auf der Tour wohnen Sie in ausgewählten Hotels.

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Anspruchsvoller Alpencross. Gesundheit und Kondition für Strecken

• Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar.
    Einzelzimmerzuschlag ab 200,- Euro

Reisedokumente