Wanderer als Beispiel für Reiseart Wandern und Trekking

Wandern/Trekking

In den letzten Jahren haben Wandern und Trekking extrem an Beliebtheit gewonnen und das völlig zu Recht. Die Fortbewegung in der Natur erfrischt Körper und Geist. Noch dazu bietet wohl kaum ein Landschaftsbild auf dieser Welt eine solche Vielfalt wie die Berge. In den unterschiedlichsten Winkeln der Erde haben wir geführte Wanderungen im Angebot. Mit den verschiedensten Varianten in zahlreichen Regionen können Sie Stück für Stück nicht nur die Berge erkunden, sondern auch die Menschen und Kulturen der verschiedenen Länder kennen- und schätzenlernen.

Alpenüberquerungen

Einmal zu Fuß über die Alpen – ein Traum, den viele Bergfreund*innen hegen. Mit uns wird er wahr. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entwickelt: von leicht bis sportlich, von kurz bis lang, von leichtem Anstieg bis zu hohen Gipfeln, von einfach bis komfortabel mit Gepäcktransport und Hotelübernachtung. Bei uns finden Sie Ihren Lieblingsweg über die Alpen.

Genuss-Wanderungen

Genuss: Das bedeutet, tief durchzuatmen, innezuhalten und sich Zeit fürs Schauen zu nehmen. Hier geht es nicht darum, der oder die Erste auf dem höchsten Berg zu sein, sondern einfach mal die Seele baumeln zu lassen und den traumhaften Ausblick zu genießen. Trotz der entspannten Atmosphäre betätigen Sie sich natürlich sportlich und werden je nach Tour auch mal konditionell gefordert.

Hüttenwanderungen

Die ursprünglichsten Landschaften unserer Erde erschließen sich einem am besten auf einer Weitwanderung. Da kann es auch einmal spartanisch zugehen. Die Unterkünfte bieten bestmöglichen Komfort, aber manchmal ist es auch nur eine einfache Schäferhütte. Dafür sind die Begegnungen herzlicher und die Erlebnisse intensiver. Erfahrungen, die man nie vergisst!

Insel- /Küstenwanderungen

Unsere Wanderführer*innen kennen verborgene Pfade sowie anspruchsvolle und konditionell fordernde Touren, die oft einmal quer über die Insel führen. Imposante Berge und Schluchten, aktive Vulkane, tropische Regenwälder, Wasserfälle, Traumstrände und zerklüftete Steilküsten mit herrlichem Panoramablick auf das tiefblau glitzernde Meer lassen die Herzen von Bergfreund*innen höherschlagen.

Komforttrekking

Das Bett ist bereits gerichtet und der Schlafsack überflüssig. Die Lodges bieten genau das Richtige: mustergültige Komfort-Lodges an schönsten Plätzen zu Füßen hohen Berge. Es erwarten Sie Doppelzimmer mit Dusche und WC und mit warmen Betten. Öfen sorgen in den Aufenthaltsräumen für Wärme und die Restaurants liefern vorzügliche und gesunde Küche.

Kulturwanderungen/Rundreisen

Wer die großen Höhen meiden und auf Hotelkomfort nicht verzichten will, entscheidet sich eher für Kulturwanderungen. Entdecken Sie die schönsten Gebirgsregionen, besuchen Sie hochrangige religiöse Stätten und lassen Sie die Kulturdenkmäler auf sich wirken. Der tiefe Einblick in das Alltagsleben und die Kultur der Bevölkerung macht unsere Kulturwanderungen so unverwechselbar.

Lodgetrekking

Wanderungen von Hütte zu Hütte – in den berühmtesten Gebirgsregionen betreiben die Einheimischen einfache Gästehäuser. Übernachtet wird in kleinen Zimmern, gelegentlich auch in Lagern, auf deren Matratzenbetten Sie Ihren Schlafsack ausrollen. Dabei wählen wir die Lodges sorgfältig aus und achten auf die Sauberkeit der Küche. Bei vielen Reisen sorgt das Konzept LODGE-PLUS für etwas mehr Komfort.

Trekkinggipfel

Es warten hohe Gipfel auf Sie! Egal ob beim Inseltrekking mit Besteigung der höchsten Punkte, oder historischen Bergen – es können aber auch die höchsten Berge jedes Kontinents sein, die „Seven Summits“. Auf abwechslungsreichsten Routen können Sie den Gipfelsturm angehen, nachdem Sie perfekt auf die Höhe vorbereitet wurden. Die himmelhohen Pässe führen hinauf in die karge Welt aus Fels und Schnee und in atemberaubende Hochgebirgslandschaften.

Trekkingreisen

Vom Ausgangspunkt für die Rundreisen oder für das Trekking aus wird jeden Tag eine Etappe zurückgelegt, die stets nicht zu lang ist. In den unterschedlichsten Ländern werden dabei Bergdörfer oder versteckte Täler erkundet, Städte besichtigt und natürlich hohe Gipfel erklommen. Es gilt, die Tier- und Pflanzenwelt ebenso wie die Kultur der fremden Länder kennen und verstehen zu lernen.

Wanderung Hotelstandort

Wandern, ohne viel mit sich rumzutragen? Mit einem Standort-Hotel als Ausgangspunkt wird dies Wirklichkeit. Sie packen immer nur den Rucksack für den täglichen Bedarf und kehren abends zurück in ihr gemütliches Hotelzimmer. In den unterschiedlichsten Winkeln der Welt haben wir komfortable Hotels mit geführten Wanderungen im Angebot.

Wanderung Hüttenstandort

Unsere ausgewählten Hütten befinden sich an perfekten Standorten – leicht zu erreichen, inmitten vieler Wanderziele und stets in schönster Landschaft. Meist sind die Hütten schon langjährige Partner des DAV Summit Club und haben sich als perfekten Standort und die Bewirtung als vorbildlich bewährt. Auf urigen Hütten kann man die Berge noch besser auf sich wirken lassen.

Weitwandern
Zelttrekking

Egal ob Sie einen der Seven Summits besteigen wollen, auf geheimnisvollen Wegen durch ein Land wandern und Menschen und Kulturen kennen lernen oder die Wüste erkunden – die Zelte machen ihre Reise möglich. Besonders geeignet sind diese Touren für Bergsteiger*innen, die auch einmal auf gewissen Luxus verzichten können und der Natur nah sein wollen.