Programm
Anaga Gebirge auf Teneriffa bei Sonnenschein

Top-Angebot Teneriffa: Wanderparadies inkl. Flug

Anspruchsvolles Inselwandern zwischen Meer und Bergen

  • Fordernde Inselwanderungen mit Atlantikblick
  • Komfortables Standorthotel im Norden der Insel
  • Anaga- und Teno-Gebirge
  • "Ruta 040": Vom Meer in den Wanderhimmel - auf den Teide in drei Tagen
  • Zwischen den Etappen ein Tag zur freien Verfügung
  • Parque Nacional de las Cañadas del Teide
  • Gipfelmöglichkeit, u.a.:
    -  Pico del Teide, 3718 m
Impressionen
Ihre Reise

Die Vielseitigkeit der größten Kanareninsel lässt jedes Wanderherz hüpfen!
Abwechslungsreiche Tageswanderungen im Anaga-Gebirge, Orotavatal, Teno-Gebirge und im Teide-Nationalpark zeigen uns die landschaftliche Schönheit Teneriffas, die schon Humboldt begeistert hat. Uralte Kiefernwälder in üppiger Vegetation, bizarre Tuffsteinformationen wie in einer Mondlandschaft und atemberaubende Schluchten wechseln sich ab. Nach einer Einstiegswanderung im nordwestlich gelegenen Teno-Gebirge, starten wir auf der bekannten und fordernden "Ruta 040" in drei Tagen zum höchsten Berg Spaniens, dem Pico del Teide, 3718 m. 
Die Abstiege sind mit max. 300 Höhenmetern sehr moderat, denn der Bus erwartet uns jeweils von einem höher gelegenen Ort an der "Ruta 040" und fährt uns zurück in die Unterkunft. Ohne lästiges Koffer packen können wir so den Aufenthalt im ideal gelegenen Standorthotel an der grünen Nordküste genießen.
Nach den ersten beiden Etappen legen wir einen Pausentag ein und haben  Zeit für andere Unternehmungen, um z.B. Puerto de la Cruz zu entdecken.
Am Gipfeltag erwartet uns bei guten Wetterverhältnissen ein atemberaubender 360Grad Blick auf die benachbarten kanarischen Inseln. 

1. Tag: Flug nach Teneriffa Süd

Flug mit Condor von den unter Anreise aufgeführten Flughäfen Deutschlands nach Teneriffa. Abholung am Flughafen Teneriffa Süd und Fahrt (ca. 95 km/ca. 1,5 Std.) zum Hotel an der Nordküste. Kennenlernen der Gruppe und Besprechung des Programms mit dem/der Bergwanderführer*in.

2. Tag: Teno-Gebirge- Buenavista del Norte

Auf der Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderungen sehen wir Bananenplantagen. Buenavista del Norte hat zu Recht diesen Namen, denn es bieten sich uns faszinierende Aussichten auf den tiefblauen Atlantik und die schroffen Berge des tief zerklüfteten Teno-Gebirges. Unsere Einstiegswanderung führt uns durch bezaubernde kleine Ortschaften.

3. Tag: Orotava Tal - La Corona

In Los Realejos, am der bei Surfern beliebten Playa del Socorro, starten wir die heutige Wanderung und erste Etappe der "Ruta 040" zum höchsten Berg Spaniens, dem Pico del Teide! Die ersten Kilometer führen durch eine ländliche Umgebung und die Hänge der geschützten Landschaft Los Campeches, Tigaigaiga und Ruiz. Über einen Steilhang erreichen wir den Aussichtspunkt La Corona, das Orotava-Tal liegt uns zu Füßen. Bei guten Windverhältnissen können wir den Paraglidern zuschauen wie sie zu Tale schweben.
Von hier aus sind es nochmals 400 Höhenmeter bis zum Aussichtspunkt Asomadero, die erste Etappe auf dem Weg zum Pico del Teide ist geschafft und wir lassen den Blick über die Pinienwälder des Nationalparks Corona Forestal schweifen.

4. Tag: Caldera de Las Cañadas

Die zweite Etappe der "Ruta 040" verläuft durch den beeindruckenden Teide Nationalpark. Seit 2007 sind die Vulkanlandschaften UNESCO Weltnaturerbe und erscheinen wie von einer anderen Welt. Sollte sich der Gipfel am Morgen noch hinter einer Wolkendecke versteckt haben, so wandert man ab hier (fast) garantiert über den Wolken. Dem Gipfel des Teide schon ganz nah, aber noch einige Höhenmeter von ihm entfernt. Der anschließenden "Pausentag" wird uns gut tun, damit wir den Gipfeltag ganz entspannt angehen können.

5. Tag: Tag zur freien Verfügung

Gönnen Sie sich an diesem freien Tag die Zeit für einen Besuch von Puerto de la Cruz oder zum entspannen, um ausgeruht die Gipfel-Etappe der "Ruta 040" auf den Pico del Teide, 3718m, zu meistern.

6. Tag: Pico del Teide, 3718 m

Der höchste Berg Spaniens ruft! Das ultimative Teide-Gipfelerlebnis ist der Aufstieg in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang. Angekommen in Teneriffas Wanderhimmel, eröffnet sich bei guten Wetterverhältnissen ein 360-Grad-Blick, bis hin zu den benachbarten Kanarischen Inseln! Zurück ins Tal bringt uns knieschonend die Seilbahn (ca. € 22,– einfache Fahrt und zahlbar vor Ort).

Falls die Wetterverhältnisse an diesem Tag keinen Aufstieg zulassen, wird der Gipfeltag entweder auf einen anderen Tag verlegt oder unser*e Bergwanderführer*in unternimmt mit uns eine gleichwertige Wanderung im Umfeld des Teide. Auf einen der Aussichtspunkte unterhalb des Gipfels, von denen man ebenfalls einen sehr guten Blick auf Teneriffa und die Nachbarinseln hat.

Mit Benutzung der Seilbahn: Hm ↑170 ↓170 Gz 1 h

7. Tag: Das atemberaubende Anaga-Gebirge im Nordosten Teneriffas

Heute steht als Ausklang unserer aktiven Tage auf Teneriffa das einzigartige Anaga-Gebirge im Nordosten Teneriffas auf dem Programm! Ausgangspunkt für die Wanderung ist das Örtchen Punta del Hidalgo an der Küste. Auf alten Maultierpfaden und Dorfverbindungswegen führt der Weg, vorbei an Drachenbäumen, über das Höhlendorf Chinamada und Las Carboneras in das stille Bergdorf Taborno. Der markante Gipfel Roque de Taborno war dabei schon längere Zeit ein Blickfang. Im beschaulichen Weiler Afur erwarten uns eine gemütliche Einkehrmöglichkeit und der Bus für die Rückfahrt ins Hotel.

8. Tag: Heimreise

Leider heißt es Abschied nehmen und mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland. Im Gepäck haben wir unvergessliche Bergerlebnisse auf Teneriffa und natürlich dem höchsten Berg Spaniens.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • Flug mit Condor ab/bis München, Frankfurt oder Düsseldorf 
  • Flughafentransfers auf Teneriffa
  • 7 x Hotel*** im DZ 
  • Halbpension
  • Busfahrten lt. Programm
  • Deutsch sprechende*r Bergwanderführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das 3*-Hotel Route Active Hotel in der Gemeinde Los Realejos im Norden Teneriffas ist ganz auf Aktivreisende eingestellt, ein Swimmingpool sowie Fitnessraum stehen den Gästen zur Verfügung. Die modernen Zimmer sind mit 40qm sehr großzügig und verfügen über eine Sitzecke, SAT-TV sowie ausgestatteter Kochnische, Badezimmer mit Dusche und möblierter Balkon oder Terrasse mit Blick auf Pool und Gärten. Frühstück und Abendessen in Buffet-Form. Den nächsten Sandstrand, mit dem für den Norden Teneriffas typischen schwarzen Sand, erreichen Sie in ca. 20 Gehminuten.

Anforderung und Ausrüstung

Technisch leichte bis, jedoch fordernde Bergwanderungen mit Gehzeiten von 3–6 Stunden. Am Gipfeltag anspruchsvollere Wegbeschaffenheit.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.
Anreiseart

Flug

Bei diesem Top-Angebot sind Gruppenflüge mit Condor ab/bis Düsseldorf, Frankfurt, München oder Stuttgart nach/ab Teneriffa Süd im Preis inbegriffen. 

Anmeldeschluss: 5 Wochen vor Abreise. Danach Buchungen nur noch auf Anfrage möglich.

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent, zum Projekt.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer: € 195,– 
 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Spanien
Das sagen Mitreisende
Hemut P.
„Sehr gut organisierte und durchgeführte Reise durch unsere Wanderführerin Kathrin. Kompetent, umsichtig und klare Ansagen, besonders in einer kritischen Situation am Teide. Wunderbare, abwechlungsreiche Wanderungen! Ein unvergessliches Erlebnis bleibt natürlich der nächtliche Aufstieg zum Teide und der Sonnaufgang am Gipfel.“
Tobias S.
„Unsere Wanderführerin Sybille hat die Reise perfekt durchgeführt. Da sie schon öfter auf Teneriffa war hatte sich hier auch perfekten Ortskenntnisse und konnte alles gut organisieren. Die Reise musste auf Grund von einem Waldbrand angepasst werden aber gerade das hat sie noch abwechslungsreicher gemacht und auch besser gemacht. Das Highlight der Reise war die Besteigung des Teide am letzten Tag beim Sonnenaufgang.“
Thomas M.
„Tolle Reise mit beeindruckenden Landschaften“
Ralf K.
„Unsere Wanderführerin Sybille hat nicht nur durch ihre perfekten Sprach- und Ortskenntnisse eine optimale Zusammenstellung der unterschiedlichen Wanderungen organisiert. Wir konnten einen guten Überblick der verschiedenen Gegenden und Vegetationszonen bekommen. Das Highlight war natürlich die Besteigung des Teides bei Sonnenaufgang.“
Thomas O.
„Es war eine wunderschöne Reise, die uns Sybille als Bergführerin ermöglicht hat: Tolle Touren, schönes Hotel und eine super Gruppe. Vielen Dank, Sybille, für diese unvergessliche Woche!!!“
Bettina P.
„Tolle Reise, Wanderungen sehr abwechslungsreich und tolle Wanderführerin“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner