Ihre Reise
Skifahrer welcher seine Ski schultert mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund

Tiefschnee- & Skitourenkurs im Pitztal

Tiefschnee-Training kombiniert mit leichte Skitouren mit Wildspitze, 3772 m

  • Tiefschnee-Training und leichte Skitouren
  • Skitouren-Highlight ist die Wildspitze, 3772 m, der höchste Gipfel Tirols
  • Leihski von Dynafit und Lawinenrucksack von ABS inklusive!
  • Vier-Sterne-Superior-Wellnesshotel Vier Jahreszeiten in bester Lage
  • Mit unserem einheimischen Bergführer Abi Kirschner
Impressionen
Ihre Reise

Perfekte Ausbildungs- und Tourentage mit einem ebenso perfekten Vier-Sterne-Superior-Hotel. Schöner kann der Einstieg ins Skitourengehen nicht beginnen! Die ersten Tiefschnee-Trainingstage starten im Skigebiet Rifflsee. Mit der Auffahrt zum Hinteren Brunnenkogel, 3440 m, haben Sie einen fantastischen Blick über die Gletscherwelt der Ötztaler Alpen. Von der Piste in den Tiefschnee ist auch hier das Motto. Sie gewöhnen sich langsam an den tieferen Schnee und vielleicht wird die Besteigung der Wildspitze, 3772 m, des höchsten Gipfels Tirols, zum krönenden Abschluss Ihrer Skiwoche. Vorher stehen jedoch noch weitere Eingehtouren auf dem Programm. Zu den Highlights zählt auch das Vier-Sterne-Superior-Wellnesshotel Vier Jahreszeiten mit einem 1300 Quadratmeter großen Wellnessbereich und einem außergewöhnlichen kulinarischen Angebot.

Das Skigebiet:
Mit dem Gletscherexpress gelangen Sie schnell und bequem in die Pitztaler Gletscherwelt auf 2850 Meter. Nur ca. 100 Meter von der Bergstation entfernt startet die komfortable Achtsitzer-Wildspitzbahn, die auf den 3440 Meter hohen Hinteren Brunnenkogel führt. Von dieser hohen Startrampe mit Blick auf die Wildspitze, dem zweithöchsten Berg Österreichs, gibt es viele Variantenabfahrten. Ebenso von der etwas tiefer gelegenen Mittelbergbahn.

Pitztaler Gletscher - Skigebiet

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Tiefschnee-Training im Skigebiet Rifflsee

Auffahrt zum Grubenkopf, 2806 m. Ihr Bergführer vermittelt Ihnen die spezifische Skitechnik im Gelände.

3. Tag: Tiefschneetraining am Pitztaler Gletscher

Nach einem ausgefüllten Ski-Training steht am Nachmittag die Abfahrt über den Taschach-Gletscher auf dem Programm. Dazu wird mit der Pitztaler Gletscherbahn auf den höchsten Punkt des Pitztaler Gletscherskigebiets, den Hinteren Brunnenkogel, 3440 m, gefahren.

4. Tag: Der alpine K2, 3253 m

Auffahrt zum Rifflsee. Aufstieg über den Mittleren Löcherferner auf den Dreitausendergipfel. Dabei werden das Legen der richtigen Aufstiegsspur und die Spitzkehre geübt.

5. Tag: Wildspitze, 3772 m oder Petersenspitze, 3484 m

Die alpine Skitour auf den höchsten Gipfel Tirols, ist nur bei guten Verhältnissen möglich, und natürlich muss die Kondition stimmen. Die Stationen: Auffahrt mit der Pitztaler Gletscherbahn zum Mittelbergjoch, 3166 m. Kurze und steile Abfahrt zum Taschachferner. Zuerst über flaches Gletschergelände Richtung Brochkogel und dann etwas steiler zum herrlichen Aussichtsgipfel. Großartige Gletscherabfahrt nach Mandarfen.

Alternative: Petersenpitze 3484 m, mit Abfahrt über den Taschachgletscher nach Mandarfen.

6. Tag: Linker Fernerkogel, 3278 m

Mit der Gletscherbahn geht es hinauf auf 2650 Meter. Kurze Pistenabfahrt und dann geht es ins Gelände. Über Karlesferner und Hängenden Ferner zum Gipfel. Eine anspruchsvolle Skiabfahrt nach Mittelberg kann bei guten Verhältnissen realisiert werden.

Bei Buchung der 5/6-Tages-Variante: Heimreise am 5./6. Tag: Verabschiedung und Heimreise am Hotel gegen 15 Uhr.

7. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4/5/6 Nächte in Standart-Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension und Nachmittagsjause
  • Tourentee an den Tourentagen
  • 4/5-Tages-Skipass
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung, Skitouren-Ausrüstung von Dynafit, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

PRAXIS

  • Besonderheit der Tiefschneetechnik
  • Besonderheit der Skitourentechnik:
  • kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
  • Bogentreten, Spitzkehren
  • Aufstieg mit Harscheisen
  • Risikomanagement im Winter:
    Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
    LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE

  • Interpretation des Lawinenlageberichts, Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

ZIEL

  • Erwerb einer fundierten Kompetenz im Tiefschneefahren.
Unterbringung

Das Vier-Sterne-Superior-Wellness-Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen liegt direkt an der Talstation der Rifflsee-Bahn. Das perfekt gestaltete Haus bietet einen lichtdurchfluteten Lounge- und Bar-Bereich mit gemütlichen Sitzecken. Im stilvollen Restaurant- und Buffetbereich wird Kulinarik auf hohem Niveau geboten: Frühstücksbuffet, Lunchbuffet und ausgezeichnetes 4-5 Gang-Wahl Menü am Abend (auch vegan). Zimmerausstattung: Doppelzimmer im Stammhaus (zwischen 22 und 25 m²), Dusche/WC, TV. Wellness: mehr als 1500 m² mit verschiedenen Saunen, Dampfbäder, Schwimmbad und Whirlpools. In den ruhigen und schönen Ruheräumen lässt man den Tag am Berg ausklingen. Bademantel und Saunatasche werden leihweise zur Verfügung gestellt und befinden sich in jedem Zimmer.

Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen

Für folgenden Zeitraum ist ein Spezielles Yoga- und Aktivprogramm  im Reisepreis inkludiert. Die Einheiten finden ab 17 Uhr statt.

07. bis 14. Januar
10. bis 17. Januar

 

Anforderung und Ausrüstung

Erste Tiefschneekenntnisse sind von Vorteil. 

Sie fahren kontrolliert Kurven auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten bis zu 4h.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Termine werden alle durch unseren einheimischen Bergführer Abi Kirschner geführt. Abi führ diesen Kurs schon seit fast über 30 Jahren.

Abi Kirschner

Für folgenden Zeitraum ist ein Spezielles Yoga- und Aktivprogramm  im Reisepreis inkludiert. Die Einheiten finden ab 17 Uhr statt.

07. bis 14. Januar
10. bis 17. März

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Mandarfen. Parkplätze in der Tiefgarage kostenlos.

Imst/Pitztal-Bahnhof. Busstation Mandarfen. Das Hotel liegt direkt an der Rifflseebahn, ca. 50 m von der Bushaltestelle entfernt. Busfahrt Imst - Mandarfen ca. 1 h. OEBB oder Postautodienst: 0043-5412-66266.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer oder ein Upgrade auf das Standardzimmer auf Anfrage.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie Übernachtungen außerhalb unseres Reisetermins wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an das Hotel Vier Jahreszeiten. Hotel Vier-Jahreszeiten

Das sagen Mitreisende
Eva R.
„Danke, dass wir einen Bergführer hatten, der das Gebiet kennt.“
Louise E.
„eine tolle Kombination von Tiefschnee- und Tourentagen. Abi hat uns mit seiner ruhigen Art immer sicher und umsichtig durch das Gelände geführt, uns fachlich sehr kompetent und für uns verständlich die Schnee- und Wettersituation erklärt und uns viel vermittelt. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen!“
Juergen K.
„Es war eine schoene Reise mit einer tollen Tourenauswahl und mit traumhaften Ausblicken und auf die Pitztaler Gletscherwelt. Gernot ist ein sehr kompetenter und sehr erfahrener Bergfuehrer mit Leib und Seele. Man merkt sofort, dass er weiss von was er spricht. Im Ausbildungsteil wurden die Inhalte anschaulich vermittelt, per Videoanalyse bewertet und individuelle Optimierungspotentiale zur Fahrtechnik aufgezeigt. Auf individuelle Wuensche der Teilnehmer nach Vertiefung (z.B. weiteren Uebungseinheiten) wurde eingegangen. Im Tourenteil wurden die Routen tagesaktuell entsprechend der Wetter-/Schnee- und Lawinensituation bewertet, wenn notwendig angepasst und die Gruende dafuer transparent und verstaendlich aufgezeigt. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefuehl gut aufgehoben und sicher unterwegs zu sein. Bin sehr zufrieden. Danke!“
Ulrich S.
„Die Reise hat meine Erwartungen komplett erfüllt. Mit Abi Kirschner hatten wir den perfekten Skilehrer an unserer Seite. Hervorragend fand ich die vielen Videos mit entsprechenden Kommentaren zur besseren Veranschaulichung der eigenen Skitechnik. Abi kennt das gesamte Gebiet wie seine "Westentasche" und ich fühlte mich bei allen Aktivitäten absolut sicher.“
Benjamin B.
„Als Skitouren-Neuling hatte ich im Vorfeld sehr realitätsferne, übertriebene Erwartungen. Diese wurde aber aufgrund des sehr gut abgestimmten Gesamtpakets übertroffen. Die Mischung aus Anstrengungen, Lerneffekten, persönlichen Erfolgen sowie die tägliche Rückkehr zum Hotel, wo man die eigene Energie mit super leckerem Essen und sehr gut gestalteten Wellnessbereich wieder aufladen konnte, ließen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für mich werden.“
Jan B.
„Wer die Chance hat mit Abi in die Berge zu gehen, sollte sie nutzen. Er ist ein sehr kompetenter Bergführer, ein toller Lehrer und ein wahnsinnig netter Mensch. Die Gruppe hat auch sehr gut gepasst - wir hatten eine tolle und lehrreiche Woche.“
Brigitte .
„Die Skiwoche hat mir in allen Belangen sehr gut gefallen: sehr kompetenter Bergführer, bei dem ich in Sachen Skifahrtechnik was lernen konnte, sympathische Kolleginnen/Kollege, sehr angenehmes Hotel mit ausgezeichnetem Essen und auch das Wetter hat am Schluss noch mitgespielt, was uns am letzten Tag wundervolle Abfahrten mit feinstem Pulver ermöglichte.“
Andreas H.
„Alles hat gepasst und Spaß gemacht: Vermittlung und Üben der Technik, die Touren, flexibles Anpassen an Wetter etc., die Gruppe, Unterkunft, ... Danke!“
Bernhard K.
„Dank exzellenter Ortskenntnis unseres Bergführers Burkard habe ich mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Er hat die "Lehrinhalte" super rübergebracht und das Fahrkönnen der Teilnehmer genau richtig eingeschätzt und entsprechend - so weit möglich - gefördert. Wetter und sehr gute Verpflegung, komfortable Unterbringung, sowie der "Höhepunkt" Wildspitze haben die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.“
Karin M.
„Eine Weihnacht in guter Gesellschaft, einem komfortablen Hotel und in sehr guten Händen eines total kompetenten Bergführers. Super! Danke!“
Jens O.
„Wunderschönes Bergerlebnis mit kompetenten und geduldigen Bergführer, einer nette Gruppe und traumhaften Wetter. Gerne Wieder.“
Peikert B.
„Unser Bergführer verstand es sehr gut, individuelle Korrekturen an unserem Fahrstil vorzuschlagen und gab stets Feedback über die Umsetzung bzw. noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Perfekte Tourauswahl und exzellente Gebietskenntnis. Können uns auch eine Wiederholung vorstellen.“
Uwe S.
„Tolle Reise, Super (1A) Bergführer - man bräuchte nur 1-2 Tage am Anfang, um sich an die Höhe zu gewöhnen“
.
„großes Lob an Bergführer Albert Kirschner, hat die Gruppe im Griff, vermittelt Ruhe und Sicherheit, die Touren sind anspruchsvoll, die Landschaft ist traumhaft, Organisation und Unterbringung perfekt, Vorerfahrungen sind von Vorteil, ängstlich darf man nicht sein.“
Petra G.
„Wir wurden hervorragend betreut, auf individuelle Defizite wurde hingewiesen und durch fachgerechte Anleitung konnten diese verbessert werden. Unser Bergführer Albert Kirschner wählte gruppenbezogene Lehrinhalte. Das Lerntempo wurde auf das Niveau der Gruppe hervorragend abgestimmt. Ein Insider des Pitztales, bei dem man unwahrscheinlich viel lernen kann.“
Wolfgang H.
„Tolle Natur, sehr nette Gruppe, überragender Bergführer“
Andrea F.
„Besonders hervorheben möchte ich den ausgezeichneten Bergführer, Abi Kirschner. Er kennt die Region wie seine Westentasche und er hat die Gruppe sehr souverän geführt.“
Andrea F.
„Besonders hervorheben möchte ich den ausgezeichneten Bergführer, Abi Kirschner. Er kennt die Region wie seine Westentasche und er hat die Gruppe sehr souverän geführt.“
Franziska K.
„Durch so eine beeindruckende Berglandschaft Skitouren zu machen war eine super Erfahrung. Dank der Kompetenz und der perfekten Ortskenntnis des Bergführers.“
L. S.
„Trotz tlw. schwieriger Witterungsverhältnisse (arktischer Kälteeinbruch an den ersten, Wettersturz am letzten Tourentag) hat unser Bergführer ein ideales, abwechselungsreiches und dem Können der Gruppe angemessenes Programm gewählt. Alle Teilnehmer konnten neue Fähigkeiten erlernen, aber niemand wurde überfordert. Das exzellente Hotel mit seinen beiden Wellness-Bereichen hat diese Tourenwoche perfekt abgerundet.“
R. W.
„Sehr gute Gelegenheit um ins Skitourengehen rein zu schnuppern. Der Bergführer ist hier in seinem " Wohnzimmer" einfach unschlagbar. “
Loredana D.
„Sehr schöne Urlaub, genau richtig für meine Bedürfnisse. Gerne nächstes Jahr wieder“
Susanne A.
„Könnte nicht besser gewesen sein! Fantastische Organisation mit Bergführer, der wirklich jeden Stein kennt. Viel gelernt und viel erlebt. Selbst schlechte Sicht und hohe Minusgrade konnten das erlebte nicht trüben. Herzlichen Dank für die geniale Woche! Ich komme bestimmt wieder! “
Yariv M.
„War wirklich toll. Wunderbare Erfahrung und viel gelernt. Das Wetter war meistens gut, aber wir hätten noch ein paar Tage gebrauchen können. Super Bergführer! “
Stephan R.
„War alles ganz ausgezeichnet und hat viel Spaß gemacht. Exzellente Küche, freundliches Personal und ein sehr netter und komptenter Bergführer. Gerne wieder!“
Happy A.
„sehr gute Organisation extrem guter Bergführer mit hoher Kompetenz gutes Programm und gute Lehrinhalte “
Cornelius M.
„Die Kombination aus Technik-Kurs und ersten Touren ist Top! Der Bergführer vermittelt durch seine Kompetenz und Ortskenntnis ein gutes Sicherheitsgefühl in allen Situationen. Auch die zwischendurch eingebrachte Lawinenkunde war super! Im Gelände kommen klare zackige Ansagen! Von mir eine klare Empfehlung für alle, die noch nicht sicher im Gelände unterwegs sind und an Tourenski interessiert sind. “
Agnes K.
„Wir hatten perfekte Bedingungen für die hochalpinen Touren. Abfahrt in leichtem Gelände bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen. Voraussetzungen sind Höhenverträglichkeit und gutes Skifahren. Die Woche mit Abi, unserem ausgezeichneten Gebirgsführer und Skifahrer, war eine große Bereicherung. Sehr schönes gepflegtes Hotel mit ausgezeichnetem Essen und großem Wellnessbereich.“
Stephan P.
„Tolles Gesamtpaket für alle, die einmal in die Welt der Skitouren eintauchen wollen. Kompetente Leitung durch den Bergführer. Das Hotel ist absolut top. Ich kann diesen Kurs absolut weiterempfehlen.“
.
„Durchaus fordernd für Flachländer , aber ein tolles Erlebnis!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner