Sondergruppe Podmenik: Hochtourenwoche in der Silvretta

• Besteigung Piz Buin, 3312 m und Silvrettahorn, 3244
  • Alpine Hochtouren über Gletscher und leichter Gipfelkletterei
  • Hochtouren in einer der bekanntesten Gebirgsgruppen der Ostalpen

Die Silvretta ist eine der bekanntesten Gebirgsgruppen der Ostalpen. Fast 70 Gipfel überragen die Dreitausender-Marke, umrahmt von einer Vielzahl größerer und kleinerer Gletscher. Quer durchs Herz dieser begeisternden Berggruppe – von Ost nach West und von Hütte zu Hütte – werden wir bei unserer Durchquerung unterwegs sein. Die Besteigung des Piz Buin, der höchste Berg im Vorarlberg, mit schöner Kletterei, ist der Höhepunkt. Übernachtet wird auf komfortablen Hütten. Am Schluss bringt uns das Hüttentaxi wieder ins Tal.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag : Anreise nach Ischgl und Auffahrt zur Heidelberger Hütte

Treffpunkt um 16 Uhr in Ischgl am Spotplatz. Auffahrt mit dem Taxi zur Heidelberger Hütte. Programmbesprechung.

2. Tag : Breiten Krone - Bischofsspitze - Grenzeckkopf

Ausgehende von der Heidelbergerhütte beginnt die Gipfelrunde mit Besteigung der Breiten Krone, 3079 m. Anschließend geht es über die Bischofsspitze, 3029 m, und den Grenzeckkopf,3048 m, zur Jamtalhütte

3. Tag : Über die Dreiländerspitz zur Wiesbadenerhütte

Aufstieg über den westlichen Jamtalferner zur Oberen Ochsenscharte, 2970 m. Hier deponieren wir den Rucksack und besteigen in leichter Kletterei die Dreiländerspitze, 3197 m, Grenzpunkt zwischen Tirol, Vorarlberg und Graubünden. Abstieg über den Vermuntgletscher zur Wiesbadener Hütte.

4. Tag: Silvrettahorn, 3244 m

Von der Wiesbadner Hütte auf einem markierten Weg zum Ochsentalergletscher. Das Silvrettahorn, 3244 m, wird über den Südgrat in leichter Kletterei bestiegen. Abstieg in die Schweiz und weiter zur Silvretta Hütte.

5. Tag : Piz Buin, 3312 m

Über den Silvrettagletscher in die Fuorcla dal Cunfin und die Buinlücke. In leichter Kletterei wird der Piz Buin, 3312, höchster Berg von Vorarlberg, erklommen. Abstieg zur Tuoihütte.

Solte die Tuoi Hütte im Sommer nicht geöffnet sein, werde wir eine Routenänderung vornehmen.

6. Tag : Hintere Jamspitze, 3165 m

Viel wegloses Gelände bringt uns heute über die Hintere Jamspitze, 3165 m, zurück nach Österreich. Abstieg über den östlichen Jamtalferner zur Jamtalhütte.

7. Tag : Haagspitze, 3029 m

Kurzer Abstieg zum Jambach und steil hinauf zum Totenfeldferner. Vorbei an den Totennadeln zum Gipfel der Haagspitze, 3029 m. Zurück zur Jamtalhütte.

8. Tag : Abfahrt mit dem Taxi

Abfahrt mit dem Taxi nach dem Frühstück bis Galtür und weiter nach Ischgl zum Ausgangspunkt. Veraschiedung. Heimreise ab 10 Uhr.

• 7 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Gernot Podemenik

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder

Gute Kondition und Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten von 4 bis 7 Stunden. Erste (Hoch)-Bergtouren Erfahrung ist notwendig. Gehen im weglosen Blockgelände und einige Passagen im I Grad und II Grad.

Felserfahrung,Trittsicherheit und eine gewisse Schwindelfreiheit. Erste Gletschererfahrung von Vorteil.

Hochtourenwoche
Piz Buin , 3312 m

Bahn: Landeck, weiter mit dem Bus nach Ischgl

Parkmöglichkeiten: Sportplatz in Ischgl. Der Sportplatz ist am Ortsende rechts. Hier befindet sich ein kostenfreier Parkplatz.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz