Programm
Bergsteiger am Gipfelkreuz in der Sellagruppe

Klettersteig-Eldorado zwischen Sella und Langkofel

Klettersteigwoche in einer traumhaft schönen Landschaft!

  • Rifugio Valentini
  • Zentraler Stützpunkt am Sellapass
  • Kontinuierliche Steigerung der Schwierigkeiten
  • Höchster Punkt: Piz Boè, 3152 m
  • Berühmte Dolomiten-Klettersteige: Pisciadù, Pößnecker Steig, Oskar-Schuster-Steig
Impressionen
Ihre Reise

Felsbänder, Leitern, Brücken – hier ist alles geboten. Auf dem Weg warten lauter Berühmtheiten unter den Dolomiten-Eisenwegen: der Pisciadù-Steig mit seiner kühnen Hängebrücke, der Pößnecker-Steig als ältester Dolomiten-Klettersteig und der Oskar-Schuster-Steig durch die Ostwand des Plattkofels. Mit dem Piz Boè, 3152 m, steigen Sie am Ende der Woche – nach allmählicher Steigerung der Schwierigkeiten – auf einen echten Dreitausender. Untergebracht sind Sie äußerst bequem in einem Standortquartier mit Zweibettzimmern: dem Rifugio Valentini, direkt am Sellapass, 2201 m. Die Gehzeiten variieren von vier bis sechs Stunden und die Höhenmeter von 700 bis 1200. Die Schwierigkeiten am Klettersteig steigern sich über die Woche von B bis D.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in der Valentinihütte am Sellapass

Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 5. Tag:

Klettersteigmöglichkeiten je nach Verhältnissen (s. unten). Zusätzliches Training der Klettersteigtechnik im Auf- und Abstieg und Training der Rückzugsmethodik.

Tourenmöglichkeiten sind:
Rodella-Klettersteig, Col Rodella, 2484 m, Hm ↑↓ 300 Gz 4 h/B-C 1,5 h. Der Col Rodella ist einer der schönsten Aussichtspunkte der Gegend. Der schöne Klettersteig führt durch die Südabbrüche, die nach kurzem Abstieg von der Valentinihütte erreicht werden. 


Cima Pisciadù, 2985 m – Pisciadù-Klettersteig, Hm ↑↓ 1030 Gz 6 h/B - C 3 h. Bequemer Zugang vom Grödner Joch. Bestens gesicherte Route, landschaftlich einmalig, kühne Hängebrücke. Abstieg durch das Val Setus. 


Plattkofel, 2964 m – Oskar-Schuster-Steig, Hm ↑ 800 ↓ 1275 Gz 6,5-7 h/B 3 h. Gondelfahrt in die Langkofelscharte und Abstieg Richtung Langkofelhütte. Durch das Plattkofelkar und die gut gegliederte Ostwand zum Gipfel. Abstieg über den Friedrich-August-Weg.


Piz Selva, 2941 m – Pößnecker Steig, Hm ↑↓ 1050 Gz 6 h/C-D 3 h. Der älteste Klettersteig der Dolomiten ist auch einer der anspruchvollsten. Der Einstieg liegt auf der Nordseite der Sella.


Piz Boè, 3152 m – Cesare Piazzetta, Hm ↑↓ 925 Gz 6 h/D-E 3 h. Der höchste Gipfel der Klettersteigwoche zum Abschluss: ab Pordoijoch zum Wandfuß. Schlüsselstelle gleich am Beginn. Langer Grat über Felsbänder, Leitern und eine Hängebrücke. Abstieg über die Forcella Pordoi.


Via Ferrata Delle Trincee, Hm↑↓ 1050 Gz 6 h/ kurz D B-C 3,5 h. Klettersteig über luftige Grate und lange Kriegsstollen. Schöner Ausblick auf die Sella und das Pordiojoch im Norden und der Marmolada im Süden.


Ferrata Sella Piz da Lech, Hm ↑↓  380 Gz 4,5 h / B 1,5 h. Ein schöner Klettersteig mit abwechslungsreicher Linie. Hier ebenfalls wieder ein toller Ausblick auf die umliegenden Dolomiten.

6. Tag: Letzter Klettersteig und Verabschiedung

Nach dem letzten Klettersteig Ende des Programms gegen 16 Uhr. Individuelle Heimreise.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Zweibettzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Seilbahnen ca. € 20,– bis 25,--  pro Fahrt am 3. und 6. Tag mit eigenen Autos oder Taxi

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Das Rifugio Carlo  Valentini liegt sehr zentral und trotzdem ruhig in der Nähe der Sellapass-Höhe. Parkplätze direkt am Haus. Ausstattung: gemütlich eingerichtete Zweibettzimmer mit Dusche/WC/Haartrockner. Gutes Essen, italienisches Ambiente. Kredikarten- und EC-Kartenzahlung möglich. WLAN vorhanden. Rifugio Carlo Valentini

Anforderung und Ausrüstung

Klettersteig-Erfahrung, Trittsicherheit, gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Brixen, mit dem Bus nach Plan. Von hier mit dem Taxi bis zum Sellajoch. http://www.rome2rio.com

Canazei. Parkplätze direkt an der Valentinihütte.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
Harald H.
„Tolle Woche mit sehr sehr gutem Bergführer. Seine Erfahrung ist ein Highlight. Die Dolomiten sind einfach ein Naturschauspiel.“
Edgar M.
„Sehr schöne Klettersteig- Tour. Immer wieder.“
Jan F.
„Wir haben eine ereignisreiche Woche genossen, hatten mit Fritz einem sehr erfahrenen Bergführer, der auch bei schlechtem Wetter noch einige Möglichkeiten für Aktivitäten kannte. So haben wir eine wunderbare Woche in einer tollen Gruppe mit herausfordernden Wanderungen und Klettertouren erlebt, die aber auch unheimlich viel Spaß gemacht haben. Die Aussichten dort oben sind einmalig und unvergesslich.“
Hiltrud J.
„Fritz als Bergführer ist und bleibt ein Original, der es immer wieder schafft, das Beste aus allem zu machen, selbst wenn das Wetter wechselhaft ist. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinem SO SEIN, wie er halt ist, macht es einfach immer wieder Spaß und Freude die Klettersteige zu erklimmen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten. DANKE Fritz!“
Alex F.
„Hat viel Spaß gemacht mit Fritz. Erfahrener ruhiger Führer. Wir hatten relativ durchwachsenes Wetter, aber Fritz hat das Beste aus jedem Tag rausgeholt. Unterkunft auch tip top gewesen. Jederzeit wieder!“
Jacqueline + Daniel M.
„Fritz ist ein toller, lustiger und kompetenter Bergführer! Schade, dass er nicht länger als bis 80 Jahre beim DAV arbeiten darf!“
Franka F.
„Wenn Fritz mich nicht ermuntert hätte, andere Schuhe anzuziehen bzw. mit der Blackroll meine verspannten Oberschenkel abends zu lockern, hätte ich die Reise (auch meine Folgereise) abgebrochen. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er mich ermutigt hatte weiterzumachen.“
Klaus H.
„Mit unserem Bergführer Fritz Stadler, der mir schon vom Skitouren gehen bekannt ist führte uns ein kompetenter und ausgewiesener Fachmann der als Bergführer besondere Momente vermitteln kann und auch durch seine Gebietskenntnis überzeugte. Mit Fritz unterwegs sein zu dürfen ist immer eine Freude und die Buchung dieser Klettersteigwoche erfolgte hauptsächlich weil Fritz diesen Kurs leitete. Die Valentinihütte kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden (ausgezeichnete Lage mit Blick auf die Marmolada, sehr freundliches Personal, gutes Essen und sehr sauber)“
Ulrike S.
„Habe mich sehr wohl gefühlt, Fritz ist als erfahrener Bergführer auf die Bedürfnisse unserer Gruppe sehr gut eingegangen und hat sich auf uns eingestellt - wir waren allerdings auch ziemlich homogen. Die Unterbringung in der Hütte war super, das Essen vom Feinsten und der Service sehr freundlich.“
Rainer S.
„Die Dolomiten sind einfach unübertrefflich! Das Wetter zeigte sich jeden Tag von seiner schönsten Seite,das Hotel war sehr gepflegt mit sehr guter und vor allem creativer Küche - aber am besten war Fritz - unser Bergführer! Fit wie ein Turnschuh,im Gegensatz zu seinem Schuhwerk,führte er uns sicher durch die steilsten Wände.Seine wertvollen Tipps ermöglichten uns das Klettern im Steig zu vervollkommnen.Seine Ortskenntnis führte uns nach den Strapazen in Almen mit südtiroler Köstlichkeiten und waren herrlich geeignet das Erlebte Revue passieren zu lassen.Das Auswahl- Kriterium meiner nächsten Tour ist,ob Fritz sie führt !“
Andrea A.
„Die Reise war super, der Bergführer ist auf unsere Wünsche eingegangen und wir hatten eine tolle individuelle Woche mit vielen tollen Eindrücken und Lerninhalten + Erfolgen. Immer wieder gerne.“
Christa L.
„Alles bestens, wunderbar.“
Uwe U.
„Die „Hütte“ ist eher ein Hotel. Sehr freundliches Personal, sehr gutes Essen und absolut sauber. Von mir nur die Bestnote, Daumen hoch. Die Touren wurden täglich auf Wetter und Leistungsfähigkeit der Gruppe besprochen und abgestimmt, Lob an Bergführer Fritz. Alles in allem eine sehr schöne Reise!!!“
Spaniol F.
„Eine gelungene Tour.“
Thomas B.
„tolle Woche mit z. T. recht anspruchsvollen Klettersteigen, super Verpflegung und sehr nette Wirtsleute“
Arnold K.
„super!“
Konrad .
„Sehr gelungene und eindrucksvolle Touren; gerne wieder!“
Karin H.
„Die DAV Summit-Reise war perfekt geeignet um ein neues Gebiet kennenzulernen!“
Matthias M.
„Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Gute, erfahrene und humorvolle Betreuung durch den Bergführer. Jeder Tag mit Klettersteig trotz schwierigem Wetter, alternative Strecken im Repertoire. Komfortables Quartier in toller Lage, das Rifugio Valentini ist ja weit mehr als eine Hütte. Bei so durchwachsenem Wetter war das optimal. Sehr freundliche Wirtin. “
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner