Skitourengeherinnen unterwegs in der verschneiten Berglandschaft

Frauen - Genuss-Skitouren im Ratschings- und Ridnauntal

• Ridnauntal, Ratschingstal, Südtirol
  • Die Klassiker unter den Skitouren Südtirols:
    Kleine Kreuzspitze und Wurzer Alpenspitze
  • Vier-Sterne-Superior-Hotel Gassenhof
  • Maximal 1050 Höhenmeter Aufstieg
  • Für Frauen!

Vom Brenner durch das Wipptal hinunter nach Sterzing und dann scharf rechts! Hier beginnt das Ridnauntal, pittoresk umschlossen von den Bergen der Stubaier Alpen. Hier, auf der Brenner-Südseite, locken sie schönsten Skiberge Südtirols: Kleine Kreuzspitze, 2518 m, Wurzer Alpenspitze, 2220 m, und Einachtspitze, 2305 m. Nicht mehr als 1050 Höhenmeter Anstieg und lange Abfahrten werden alle Skitourengeherinnen begeistern, bei denen der Genuß nicht zu kurz kommen darf. Ebenso einmalig ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gassenhof, von Sterzing gut erreichbar. Ein paar Touren starten direkt am Hotel. Das Essen wurde von unseren Gästen als fantastisch beschrieben und die Ausstattung des Hauses lässt keine Wünsche offen. Unter uns:gönnen Sie sich auch mal Zeit im Wellnessbereich.

Das Besondere an dieser Reise ist, dass diese Genuss-Skitourenwoche exklusiv für Frauen ist und von einer Staatlich geprüften Bergführerin geleitet wird.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Gassenhof im Ortsteil Gasse, 1350 m, im Ridnauntal

Programmbesprechung und Abendessen. Materialausgabe.

2. Tag: Wurzer Alpenspitze, 2220 m

Die erste Skitour führt durch Wald- und Wiesengelände zur Wurzeralm. Von hier über schönes Skigelände und den Nordrücken auf das Gipfelplateau.

3. Tag: Kleine Kreuzspitze, 2518 m

Nach Wiederholung der LVS-Suche beginnt die geplante Skitour im benachbarten Ratschingstal. Fahrt bis zum Talende auf ca. 1470 m. Der Aufstieg verläuft über die Klammalm, dann folgt steileres Gelände, das auf einen Gebirgssattel führt. Zum Schluss ein steiler Gipfelhang, der mit Spitzkehren überwunden wird.

4. Tag: Einachtspitze, 2225 m

Start im Weiler Entholz, 1438 m, nicht weit vom Hotel entfernt. Zuerst durch ein breites Waldstück und dann über gut gehbares Tourengelände auf den Gipfel. Wir werden mit einer wunderbaren Abfahrt zum Hotel belohnt.

5. Tag: Glaitner Hochjoch, 2389 m

Bus- oder Taxifahrt ins Ratschingstal Richtung Flading. Wald- und Wiesengelände bestimmen das erste Stück der Skitour. Von der Inneren Wumblsalm, 1906 m, beginnend, folgt die Tour einem nicht zu steilen Bergrücken. Zum Ende der Tour steigt man über den Kamm zwischen Passeier Tal und Ratschingstal hinauf zum Gipfel - Gipfelkreuz inklusive. Wir genießen einen schönen Rundumblick ins Passeiertal.

6. Tage: Frühstück und Heimreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zurück in die Heimat.

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin

• Umfangreiches Versicherungspaket:

Fahrten zu den Ausgangsorten in Fahrgemeinschaften oder mit Taxibus.

Der Gassenhof ist ein familiengeführtes Vier-Sterne-Superior-Hotel in idealer Lage für Skitourengeher. Die individuell und sehr gemütlich eingerichteten Doppelzimmer der Kategorie "Aeris" sind ca. 30 m² groß, verfügen über Balkon oder Terrasse und sind ausgestattet mit Dusche/WC, Haarfön, WLAN, LCD-Fernseher, Minibar und Safe. Eine Badetasche mit Bademantel, Sandalen und Saunatüchern befindet sich im Zimmer. Großer Wellnessbereich mit Erlebnishallenbad, Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern und Ruheräumen. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und exzellentes Vier-Gang-Abendessen.

Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände in paralleler Skistellung, aus Sicherheitsgründen gelegentlich in der Spur des Bergführers. Gute Kondition.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Brenner, ein Taxitransfer vom Brenner zum Hotel ist zum Spezialpreis von 30 € pro Fahrt möglich, kostenfreie Abholung mit dem Hotelbus vom Bahnhof Sterzing verfügbar. Bitte Terminabsprache direkt mit dem Hotel.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer: € 120,– pro Woche

Vitalpin Suite, ca. 40 m² (buchbar nur für 2 Personen): Verfügbarkeit und Preis auf Anfrage

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien